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kein starten per knopf?? (Read 18586 times)
masterbsk
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Re: kein starten per knopf??
Reply #30 - 05.12.13 at 13:23:00
 
Habe heute mal das neue Relais eingebaut.Habe das Startrelais durch das Neue ersetzt.So das sich per Startknopf das rot-weisse Kabel zum Anlassermagneten mit dem roten Kabel von dem Zündschloss verbindet.Jetzt kommt aber nur 1.3 vVolt am Startrelais raus???Liegt es an der Batterie,denn die hat zwar 12,5 Volt ist aber eine alte Batterie zum Verkabelung prüfen.

 
 
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Odin
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Re: kein starten per knopf??
Reply #31 - 05.12.13 at 16:06:56
 
Huh Huh Huh .....  ne ne ...  irgendwas stimmt da nicht bei Dir  Huh

1,3Volt, ist defenitiv zu wenig ....

 
 
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masterbsk
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Re: kein starten per knopf??
Reply #32 - 05.12.13 at 17:35:38
 
Also ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Es lag an der Batterie.Mit der frisch geladenen Lithiumbatterie hat der Starter gedreht wie er soll. Grin Die schlechte Nachricht mir ist das Unterbtrecherrelais abgeraucht.Es hat den dünnen Faden von der Spule zerstört. Angry

Frage an Odin:Kabelbaum umbauen und das Unterbrecherrelais rausschmeißen.Startrelais aber behalten und den Startknopf mit Masse vom Leerlaufschalter und Kupplungsschalter füttern??So das sich die Trine nur mit leuchtender Neutrallampe starten lässt???

So muss erstmal zum Weihnachtsmarkt in dem Kindergarten meiner Tochter.Schaue heut Abend nochmal rein.HO HO HO

 
 
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Odin
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Re: kein starten per knopf??
Reply #33 - 05.12.13 at 19:50:12
 
Davon reden wir doch alle schon die ganze Zeit .....  aber das Starterrelais behalten ....

Und der Startknopf wird dann von Kupplungsschalter UND / ODER FUNKTION mit zwei Dioden und Leerlaufschalter versorgt ....
Ich zeichne Dir mal was  .....  

 
 
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masterbsk
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Re: kein starten per knopf??
Reply #34 - 05.12.13 at 20:12:53
 
Ja Schande auf mein Haupt.Aber ich dachte nur das ich das Relais nicht umsonst gekauft habe. embarrassedSorry

 
 
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Odin
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Re: kein starten per knopf??
Reply #35 - 06.12.13 at 08:06:57
 
Ist doch nicht schlimm ...  und so ganz umsonst, hast Du sie ja nicht gekauft ....
ich versuche die Tage Dir was zu zeichnen, so das Du es umsetzen kannst  Wink

 
 
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Odin
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Re: kein starten per knopf??
Reply #36 - 06.12.13 at 14:44:09
 
Hier mal auf die schnelle



Das ist erst mal eine Lösung wie Du dann NUR "starten kannst" wenn entweder Leerlauf und/oder Kupplung gezogen sind.
Im Grunde könnte man das auch auf die Zündung anwenden.

 
« Last Edit: 06.12.13 at 17:45:56 by Odin »  
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masterbsk
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Re: kein starten per knopf??
Reply #37 - 06.12.13 at 19:05:52
 
So hab ich mir das in etwa vorgestellt.Aber wieso klemm ich rot mit aufs rot-weiß von den Zündspulen?? Woher bekomme ich die Dioden und was bewirken die genau?Ich weiß die lassen Strom in nur eine Richtung durch!

Vielen Dank Odin.

 
 
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Odin
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Re: kein starten per knopf??
Reply #38 - 06.12.13 at 20:37:21
 
Quote from masterbsk on 06.12.13 at 19:05:52:
So hab ich mir das in etwa vorgestellt.Aber wieso klemm ich rot mit aufs rot-weiß von den Zündspulen??

Ganz einfach ..... der Strom von / zur Zündspule ist ein (+) Strom, nach einschalten der Zündung .....  also beim einschalten fließt Strom ....  jetzt braucht das Relais einen (+) Strom für den Elektromagneten (PIN 86) und weil ein Elektromagnet immer einen (-) braucht wird der Magnet mit dem Startknopf versorgt, der beim drücken dann die Verbindung zum (-) erstellt.

Aber damit das Anlasserrelais jetzt anzieht (funktioniert genauso) brauchst Du nun wieder einen (+) Strom, also nehmen wir diesen doch einfach auch von dem Zündkeis, kann aber auch ein eigender sein, den Du Dir aus dem Sicherungskasten nimmst.
Der Magnet ist also der Schalter, und dieser bewegt nun den Schalter (AUF / ZU) für den Stom zu dem Anlasserrelais.

Soweit verstanden ?

Quote from masterbsk on 06.12.13 at 19:05:52:
Woher bekomme ich die Dioden und was bewirken die genau?Ich weiß die lassen Strom in nur eine Richtung durch!

Vielen Dank Odin.



Die Dioden bekommst Du in jeden guten (ALTEN) Radio.fernsehnladen oder bei Conrad, Poline oder Ebay (Vielleicht hat ja wer hier noch welche) die Dinger kosten ca. 2 bis 10 Cent por Stück (der Wert ist fast egal, sollte aber so um die 12V und 10Ampere sein).
Sie bewirken, wie Du schon richtig erkannt hast, das der Strom NUR in eine Richtung fließt, und diesen Vorteil nutzen wir ....
Damit kann man sorgen, das Du jetzt den GANG eingelegt hast (es fleißt kein Strom) kannst aber jetzt die Kupplung ziehen und STARTEN.
Oder, Du hast Leerlauf (grünes Licht leuchtet) und kannst ohne Leerlauf starten.

Das ganze kann man sogar soweit nutzen (noch ein paar Dioden), das man mit dem Seitenständerschalter spielen kann, das nur bei Leerlauf der Motor läuft, und wenn der Seitenständer bei eingelegten GANG sofort aus geht.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDA3OTU4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Dioden/Dioden_Packung_mit_10_Stueck.html?gclid=COaJh_irnLsCFYJP3godUwYAGA



 
 
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masterbsk
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Re: kein starten per knopf??
Reply #39 - 06.12.13 at 21:48:28
 
Quote from Odin on 06.12.13 at 20:37:21:
Quote from masterbsk on 06.12.13 at 19:05:52:
So hab ich mir das in etwa vorgestellt.Aber wieso klemm ich rot mit aufs rot-weiß von den Zündspulen??

Ganz einfach ..... der Strom von / zur Zündspule ist ein (+) Strom, nach einschalten der Zündung .....  also beim einschalten fließt Strom ....  jetzt braucht das Relais einen (+) Strom für den Elektromagneten (PIN 86) und weil ein Elektromagnet immer einen (-) braucht wird der Magnet mit dem Startknopf versorgt, der beim drücken dann die Verbindung zum (-) erstellt.

Aber damit das Anlasserrelais jetzt anzieht (funktioniert genauso) brauchst Du nun wieder einen (+) Strom, also nehmen wir diesen doch einfach auch von dem Zündkeis, kann aber auch ein eigender sein, den Du Dir aus dem Sicherungskasten nimmst.
Der Magnet ist also der Schalter, und dieser bewegt nun den Schalter (AUF / ZU) für den Stom zu dem Anlasserrelais.

Soweit verstanden ?



Jup verstanden.Da das rote Kabel original über die Hauptsicherung und übers Zündschloss geht kann ich das so lassen.Dachte nur es hat ne spezielle Bedeutung warum du das so gezeichnet hast.Aber wahrscheinlich war es einfacher und logisch für dich.



Quote from masterbsk on 06.12.13 at 19:05:52:
Woher bekomme ich die Dioden und was bewirken die genau?Ich weiß die lassen Strom in nur eine Richtung durch!

Vielen Dank Odin.



Die Dioden bekommst Du in jeden guten (ALTEN) Radio.fernsehnladen oder bei Conrad, Poline oder Ebay (Vielleicht hat ja wer hier noch welche) die Dinger kosten ca. 2 bis 10 Cent por Stück (der Wert ist fast egal, sollte aber so um die 12V und 10Ampere sein).
Sie bewirken, wie Du schon richtig erkannt hast, das der Strom NUR in eine Richtung fließt, und diesen Vorteil nutzen wir ....
Damit kann man sorgen, das Du jetzt den GANG eingelegt hast (es fleißt kein Strom) kannst aber jetzt die Kupplung ziehen und STARTEN.
Oder, Du hast Leerlauf (grünes Licht leuchtet) und kannst ohne Leerlauf starten.

Das ganze kann man sogar soweit nutzen (noch ein paar Dioden), das man mit dem Seitenständerschalter spielen kann, das nur bei Leerlauf der Motor läuft, und wenn der Seitenständer bei eingelegten GANG sofort aus geht.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDA3OTU4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Dioden/Dioden_Packung_mit_10_Stueck.html?gclid=COaJh_irnLsCFYJP3godUwYAGA

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/4-bp-blogspot-com__diode.jpeg


Das ganze würde doch auch ohne Dioden funktionieren oder?Der Strom fließt doch immer von - nach +,so wie die Dioden jetzt auch durchlassen(also vom Leerlaufschalter zum Startknopf und beim Kupplungsschalter kommt Masse direkt von der Batterie und geht durch den Schalter zum Startknopf).In Richtung Masse (also zurück zum Leerlaufschalter) kann er doch nicht fließen oder?

 
 
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