Quote from masterbsk on 06.12.13 at 19:05:52:So hab ich mir das in etwa vorgestellt.Aber wieso klemm ich rot mit aufs rot-weiß von den Zündspulen??
Ganz einfach ..... der Strom von / zur Zündspule ist ein (+) Strom, nach einschalten der Zündung ..... also beim einschalten fließt Strom .... jetzt braucht das Relais einen (+) Strom für den Elektromagneten (PIN 86) und weil ein Elektromagnet immer einen (-) braucht wird der Magnet mit dem Startknopf versorgt, der beim drücken dann die Verbindung zum (-) erstellt.
Aber damit das Anlasserrelais jetzt anzieht (funktioniert genauso) brauchst Du nun wieder einen (+) Strom, also nehmen wir diesen doch einfach auch von dem Zündkeis, kann aber auch ein eigender sein, den Du Dir aus dem Sicherungskasten nimmst.
Der Magnet ist also der Schalter, und dieser bewegt nun den Schalter (AUF / ZU) für den Stom zu dem Anlasserrelais.
Soweit verstanden ?
Quote from masterbsk on 06.12.13 at 19:05:52:Woher bekomme ich die Dioden und was bewirken die genau?Ich weiß die lassen Strom in nur eine Richtung durch!
Vielen Dank Odin.
Die Dioden bekommst Du in jeden guten (ALTEN) Radio.fernsehnladen oder bei Conrad, Poline oder Ebay (Vielleicht hat ja wer hier noch welche) die Dinger kosten ca. 2 bis 10 Cent por Stück (der Wert ist fast egal, sollte aber so um die 12V und 10Ampere sein).
Sie bewirken, wie Du schon richtig erkannt hast, das der Strom NUR in eine Richtung fließt, und diesen Vorteil nutzen wir ....
Damit kann man sorgen, das Du jetzt den GANG eingelegt hast (es fleißt kein Strom) kannst aber jetzt die Kupplung ziehen und STARTEN.
Oder, Du hast Leerlauf (grünes Licht leuchtet) und kannst ohne Leerlauf starten.
Das ganze kann man sogar soweit nutzen (noch ein paar Dioden), das man mit dem Seitenständerschalter spielen kann, das nur bei Leerlauf der Motor läuft, und wenn der Seitenständer bei eingelegten GANG sofort aus geht.
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