Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 22:37:43
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 
Send Topic Print
Fabi's TR 1 (Read 20267 times)
grobschlosser
Ex Member

Re: Fabi's TR 1
Reply #30 - 06.02.15 at 20:20:25

ich finde meine TR bremst prima..mit den oorchinalen Gummischläuchlein Wink

Top of page
  IP Logged
Fabi_T.
Ex Member

Reply #31 - 10.03.15 at 19:22:34

Leider geht s hier nicht sehr schnell voran. Aber zumindest ein Stückchen

Was hab ich in letzter Zeit geschafft:

Rahmen, Schwinge und ein paar Kleinteile strahlen jetzt in Matt-Schwarz.
Dann habe noch das hintere Federbein optisch etwas überarbeitet. (Fehlt nur noch ein Excenter-Einsatz)
Die Gabel hat eine kleine Schönheitskur erhalten und auch gleich neue Lenkkopflager.
Zu guter letzt habe ich noch erfolgreich die neue Bereifung ausgepackt und mal alles soweit zusammengesteckt.

Jetzt habe ich hier mal mein Grundgerüst und kann im April mal mit der Linie spielen. Vorher geht leider gar nix cry
Ach ja der Tank ist nur draufgesteckt mir nem Lumpen drunter. Also keinesfalls engültige Position!

Federbein_berholt.jpg   Grundgerst.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Federbein_berholt.jpg
Grundgerst.jpg
Top of page
  IP Logged
Fabi_T.
Ex Member

Reply #32 - 10.03.15 at 19:27:05

An den Abenden weit weg von der Werkstatt hab ich auch mal am Tacho/Drehzahlmesser begonnen zu schrauben.

Grundplatte Ziffernblatt sowie Halterung für Platine aus Acrylglas gelasert.
Das eigentliche Ziffernblatt mittels Klebefolie und Schneideplotter.
Den Rest kennt man ja. (Fahrradtacho, originaler Drehzahlmesser)
Falls jemand irgendwelche CAD, dxf, Vektorgrafik,... Datei von dem Umbau haben möchte einfach melden. Für den Drehzahlmesser der XS 400 gibts das ganze voraussichtlich auch bald.

Beste Grüße
Fabi

Ziffernblatt_Drehzahlmesser_vorne.jpg   Ziffernblatt_Drehzahlmesser_hinten.jpg   Ziffernblatt_Drehzahlmesser_inkl_Tacho.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Ziffernblatt_Drehzahlmesser_vorne.jpg
Ziffernblatt_Drehzahlmesser_hinten.jpg
Ziffernblatt_Drehzahlmesser_inkl_Tacho.jpg
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #33 - 11.03.15 at 09:12:14

Hallo Fabi,
Klasse gemacht, die Kombination von Tacho und Drehzahlmeser. Gefällt mir sehr gut bis auf die Schriftart der Zahlen, ich hätte da etwas rundere gewählt, evtl. könnte man die Ziffern noch farblich hinterlegen.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #34 - 11.03.15 at 20:26:45

Pass beim Drehzahlmesser auf, das Dir das Eingangsignal nicht zu sehr auf den Tacho schlägt .... dann hast Du merkwürdige Signale auf den Tachozifferblatt ....  mir passiert ...   Angry, weil der Tacho nicht abgeschirmt ist  Angry
Geht der Zeiger denn noch locker an den LED Köpfen vorbei  Huh

Aber das Konzept finde ich genial  Cheesy Cheesy

Top of page
View Profile   IP Logged
Fabi_T.
Ex Member

Reply #35 - 11.03.15 at 21:14:45

Die LEDs machen keine Probleme. Sind nur soweit durchgesteckt dass das Problemlos mit dem Zeiger harmoniert.

Bezüglich Störsignale hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Allerdings könnte das tatsächlich Probleme machen. Hast du damals versucht das Problem zu lösen? Zum Beispiel Metallgehäuse drum rum und auf Masse legen oder ne kurzgeschlossene Leiterschleife um den Tacho legen?

Oh Mann. Ich hoffe das macht keine zu großen Probleme sonst....

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #36 - 13.03.15 at 14:35:50

Die Lösung war ein Metallgehäuse, da dieses eh auf Masse liegt, war dann ruhe  Wink

Mit den Störsignalen, hatte ich öfters Probleme, bei der installation von Elektronischen Steuerboxen, die von den Beziter verbaut wurden, und diese nicht die bedienungsanleitungen gelesen haben. Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Fabi_T.
Ex Member

Reply #37 - 10.05.15 at 11:35:08

Sodale, es gibt ein etwas umfangreicheres Update.
In letzter Zeit ist einiges am Projekt vorwärts gegangen.

Heckrahmen wurde erstellt und anschließend ein paar lagen Styrodur darauf befestigt und die Form der Sitzbank gestaltet.
Anschließend mit Füllspachtel eine glatte Oberfläche erzeugt und die Form für den Höcker laminiert. Danach den Höcker selbst im entstandenen Negativ geformt. Danach kam noch ein paar mal Füllern und schleifen und jetzt ist er bereit für s Lackieren.
Eine passende Halterung für den Tank ist in Kombination mit dem Heckrahmen entstanden.

Ein Kumpel hat sich dann noch ein paar Feierabend-Bierchen verdient. Somit sitzten die Räder jetzt auch am richtigen Fleck.

Für eine passende Lampenhalterung habe ich bei fabtools Schellen lasern lassen und den Rest dann aus normalem Vierkantmaterial zusammen gebraten.

Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und neue Keyster Kits sind auch noch spendiert worden. Sehen jetzt fast aus wie neu
Beim Thema Batterie habe ich mich für einen Lifepo Bausatz mit 10 Ah entschieden

Vordere Bremsanlage samt Armaturen sind jetzt auch verbaut und jede Menge Kleinkram. Also es wird

Aktueller Stand des Gesamtmöpeds sieht so aus:

Wenn s so weiter geht wie die letzten paar Wochen wird s diese Saison doch noch was  Cool
beste Grüße
Fabi

Top of page
  IP Logged
Fabi_T.
Ex Member

Reply #38 - 10.05.15 at 11:39:05

irgendwie hat s mit den Bildern nicht hingehauen

Abstandshlsen_Rder.jpg   Lampenhalter.jpg   TR1_Stand_Mai.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Abstandshlsen_Rder.jpg
Lampenhalter.jpg
TR1_Stand_Mai.jpg
Top of page
  IP Logged
Fabi_T.
Ex Member

Reply #39 - 22.05.15 at 19:28:39

mit kleinen Schritten geht s weiter.

Luftfilteradapter gebastelt und neuen K&N montiert.

Grundplatte aus Edelstahl für die Sitzbank angepasst und anschließend Sitzpolster in Form gebracht. Kann also nächste Woche zum Sattler.

Mit der Elektrik wurde angefangen. Werde den kompletten Kabelbaum neu machen, ca. die Hälfte ist schon geschafft  :dance1:
Dann habe ich die Krümmer noch etwas aufbereitet und montiert. Nächster Schritt wäre dann die Position der ESD zu bestimmen und die passende Krümmerführung an die Originalen Krümmer anpassen. Werde mal versuchen mit nem Draht die Führung zu biegen und dann vielleicht auf Rohrbogen und Rohrstücke übertragen. Hab mit Auspuff-/Krümmerbau leider noch keinerlei Erfahrungen.

Beste Grüße
Fabi

Luftfilter_KN.jpg   Sitzpolster_geformt.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Luftfilter_KN.jpg
Sitzpolster_geformt.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 
Send Topic Print