Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 17:30:53
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Kurbelwelle (Read 7754 times)
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Kurbelwelle
Reply #30 - 20.09.19 at 12:31:31

Hallo Tom,
bei den neueren Kipphebeln ist ein Hartmetallplättchen aufgebracht.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Reply #31 - 20.09.19 at 13:24:22

Quote from Gredner on 20.09.19 at 12:31:31:
Hallo Tom,
bei den neueren Kipphebeln ist ein Hartmetallplättchen aufgebracht.

Ja Gredner hat volkommen recht. Das ist die wichtigste Kipphebelverbesserung!
(und nur nebenbei auch der Grund, weshalb die 2 . Bohrung nicht mehr in der Gleitflaeche muenden kann)
mfg hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #32 - 22.09.19 at 17:56:22

Ja moin,

heute hatte ich wieder Zeit und den Motor so, wie Ali es beschrieben hat auseinander genommen, d.h. die Kurbelwelle ist noch links drin / dran.

War ein bischen Schmodder und darin Steuerkettenfragmente und Dichtugsmassenpopel.

Die Schaltgabe Nr. 3 hat ein bischen gelitten, so wie es aussieht - wie kommts ? Abhilfe ?

Am Getriebe hab ich noch nix entdecken können - ihr hoffentlich auch nicht.

So weit, so gut. Was macht man jetzt und vor allem wie ? ?
Wie prüfe ich KW-Lagerspiel ?
Pleullagerspiel ?
Was gibts noch zu prüfen ? Die Ölleitungen habe ich ausgeblasen.

Gruß+munter

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #33 - 22.09.19 at 18:18:58

Moin Tom,
Kurbelwellenlager kannst du so natürlich nur das rechte prüfen, ob es nach Reinigung/Neuölung ruhig und ohne Geräusche läuft. Die Dinger sind sehr teuer, also vorsichtig damit.
Pleuellager oben: da sollte die Verkupferung noch da sein, Bolzen mit Öl reinstecken. Sollte nur wenig kippeln.
Unten: Die beiden Dehnschrauben am Pleuelfuß lösen, dann kannst du das Pleuel abnehmen- merken, was wo hingehört, also vorne/ hinten, links/rechts.
Wenn die Lauffläche des Hubzapfens gut ist, neue Lagerschalen bei Meise bestellen, die sind nicht teuer und du sparst dir das Plastigagegefrickel.
Am besten gleich blaue vorn, hinten /oben gibts glaub ich nur schwarz, weil mit Schmiernut. Siehst du dann schon.
Beim Einbau die Dehnschrauben (müssen nicht zwingend neu) gleichmäßig bis 32 Nm anziehen, dann in einem Zuge bis 48Nm.
Schaltgabeln hätt ich wohl noch,
Gruß Ali

Top of page
hermann27
TR1 Board Full Member

Reply #34 - 22.09.19 at 19:16:44

Servus Ali
Ich bin als Feinmechaniker eher etwas pingelig (was ich nicht gemessen habe,glaube ich nicht) deshalb halt ich die Plastikgage-Methode auch nicht
fuer Frickelei.
Aber da die Kurbelwelle nun mal linksseitig noch eingebaut ist, kann man auch deren Kennzahl nicht ablesen und von den Nummern der Pleuel abziehen um die richtigen Lagerschalen-Farbe zu ermitteln. Diese gibt es naemlich in blau, schwarz, braun, gruen und gelb.
Wenn die Farbe der Lagerschalen noch zu erkennen ist, wuerde ich im vorliegenden Falle genau diese Farbe auch wieder einbauen!
Ansonsten kann man schnell zu viel oder ( schlimmer) zu wenig Lagerspiel  haben.
Wichtig ist noch , fuer das Pleuel des stehenden Zylinders eine obere Lagerschale mit 2 Bohrungen zu verwenden
(notfalls die 2. Bohrung selbst bohren)! Sollten im Pleuel des vorderen Zylinder auch 2 Bohrungen vorhanden sein, so gilt hier das gleiche.
Die Pleuelschrauben sind eher keine Dehnschrauben, da sonst alle mir bekannten Hersteller ausdruecklich darauf hinweisen.
mfg hermann
Ps ich wuerde auch eine groessere Oelpumpe von den 1100er einbauen

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #35 - 22.09.19 at 20:17:52

Ja Hermann, natürlich hast du Recht.
Aber da die Lagerspiele bei den TR (und wohl auch XV920) bekanntermaßen schon neu außerhalb der Toleranzen lagen, die Kennzahlen also eher sinnlos waren, sind die Blauen , also engsten Lagerschalen schon in 99 von 100 Fällen richtig. Wenn das Pleuel nach Einbau zuwenig Spiel hat, zahle ich die größeren Schalen. Vorne gab es keine zweite Spritzbohrung bei den genannten Modellen, hinten gibts die schwarzen Lagerschalen mit 2 Bohrungen und Schmiernut. Die sollte da auch wieder eingebaut werden.
Und ja, ich habe bei meinen Motoren auch vorne eine 2. Spritzbohrung gesetzt, aber ich denke, Tom ist genug beschäftigt mit seinem Thema, wenn er einen wirklich 100 % idealen Motor möchte ist der Aufwand schon um einiges größer und: entschuldige Tom, das könnte schnell technisch und vielleicht auch finanziell überfordern.
Ob die Pleuelschrauben nun Dehnschrauben sind oder nicht, wichtig ist das richtige Anziehen wie beschrieben, dann funktioniert das,
Gruß Ali

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #36 - 23.09.19 at 07:09:41

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Wort Frickelei als nicht-Muttersprachler richtig verstehe, aber bei mir waren die Werte deckungsgleich* mit der Messung mit der Mikrometerschraube. Ich muss gestehen, ich war da sehr angetan, vorallem denke ich, wenn jemand damit misst, der nicht täglich ein Mikrometer in der Hand hat, sind die Werte mind. gleich-gut bis besser.

*im Rahmen der Ablesegenauigkeit des Plastigauge

(Falls ich das mit der Frickelei falsch verstanden hab, bitte diesen Post geflissentlich ignorieren...)

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Reply #37 - 23.09.19 at 07:27:28

Entschuldigung für den Ausdruck, könnte falsch rüberkommen.
Unter Frickelei verstehe ich eigentlich sowas wie "umständliche Handhabung" .
Ich benutze das Plastigauge auch, aber beim Anziehen der Schrauben verrutscht gerne mal das Pleuel, dann heißt es von vorn anfangen.
Sonst kann man das ganz gut ablesen, finde ich.
Es ist bloß aufgefallen, dass nach Bestellen der vermeintlich richtigen Lagerschalen (nach Kennzahlen) immer noch über 6-7/100 Spiel ergab, mit Plasigauge auf beiden Seiten. Also hab ich eben engere bestellt und bin bei den engsten gelandet, bis ich die Yamaha Vorgaben von 0,03 bis 0,054mm erreichte.
Bei der BT war Yamaha übrigens großzügiger, da gehts meines Wissens bis 0,07mm, das wäre mir aber zuviel,
Gruß Ali

Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #38 - 23.09.19 at 09:58:33

Moin zusammen,

danke zuerst einmal für die Antworten und die Angebote für die Ersatzteile.
Ich werde erstmal sorgfältig im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten prüfen.
Dafür werde ich mal versuchen die KW ausbauen - so dürfte die Pleulgeschichte besser zu händeln sein.

Aber mal grundsätzlich.........
Die Schaltgabel Nr. 3 hat ja durchaus einigen Abrieb erfahren. Das kann doch nicht normal sein. Das muß doch einen Grund haben. Am ursprünglichen Ölproblem liegt das doch nicht. Da kann doch was mit den Abständen im Getriebe nicht stimmen. Was nützt es, wenn ich da was neues einbaue und das Ding sieht früher oder später genau so aus. Dann kann ich die doch gleich drin lassen. Dann habe ich auch keinen neuen Abrieb im Öl.

Gruß + munter
T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
hermann27
TR1 Board Full Member

Reply #39 - 24.09.19 at 00:15:26

Serus Popeye
Zum Kurbelwellenausbau: fuers  Abziehen des Rotor moeglichst eine Original Yamaha Abzieher oder gleichwertiges verwenden.
Keinesfalls mit Klauen-Abzieher probieren.
Und unbedingt das Gewinde der Kurbelwelle schuetzen. Am Besten mit einer ensprechenden stabilen Kappe oder zumindst die Mutter wieder buendig aufschrauben sonst kann der Gewindezapfen platzen.
Getriebe und Schaltung pruefen:
Linke Motorghaeusehaelfte waagrecht auf gleichohe Kanthoelzer legen.
Jeden Gang einzel einlegen und versuchen die jewelige in Einsatz befindliche Schaltgabel mit den Fingerspitzen nach oben und unten zu bewegen.
Hierbei sollte ein duetliches Spiel fuehl- und sichbar werden. Aber ohne dass das zugehoerige Zahnrad oder gar die ganze Getrieewell sich dabei anhebt .Eine Moeglichkeiten des Ausdistanzieren ist nur sehr begrenzt moeglich und mit hoehem Aufwand verbunden(Messen und Schleifen)
viel Erfolg mfg hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print