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2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen (Read 52412 times)
nanno
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #30 - 25.03.15 at 20:32:03
 
Wie schon weiter oben geschrieben, kann man alles so zukaufen. Selber biegen dauert länger und kostet unterm Strich nur kaum weniger (wenn man Gas und Sand mit einrechnet, muss man schon fast gratis arbeiten, damit es sich lohnt)!

Ja, der rechte Auspuff hängt ein bissl runter, aber das werde ich mit den endgültigen Halteplatten lösen.

Diese 2in2 werde ich vermutlich in absehbarer Zeit auch abgeben, weil ich da noch eine Idee habe, die ich unbedingt umsetzen möchte.

LG,
Greg

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #31 - 31.03.15 at 19:07:51
 
Wenn natürlich die Schalldämpfer links so eng an der Schwinge verlaufen, dass beim hart Einfedern die Mutter an der Schwinge kratzt, dann brauch ich mich auch nicht wundern, warum der Leerlauf teilweise sch**ße ist und der hintere Krümmer am Zylinderkopf locker wird.

... und so klingt sie: (Der Rauch aus dem linken Topf ist WD40 vom Zusammenbau - der kleine Zweitaktfan in mir liebt es!)  Grin

https://www.youtube.com/watch?v=B8vkZNeQRvQ

 
 

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nanno
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #32 - 20.05.15 at 18:34:30
 
So wie vom Sepp gewunschen, der direkte Vergleich.

Die 2in2 läuft prinzipiell sehr gut, mit ein paar Unterschieden zur 2in1in2:
1) kein Scavenging - man muss mit der Bedüsung massiv runter (mind 10% kleinere HD) bei gleichen Rahmenbedingungen
2) Leistungsentfaltung - die Leistung ist insgesamt homogener, mehr Drehmoment ist bei der 2in1in2 rausgekommen (da ist bei mir die Kupplung bei ca. 5000U/min durchgerutscht, bei der 2in2 hat sie so gerade noch durchgehalten
3) Spitzenleistung, aufgrund der Abstimmungsprobleme am Anfang (und der Tatsache, dass mir der Karl-Heinz den Auspuff dann einfach so weggekauft hat  Grin ) kann ich da nur begrenzt was dazu sagen. In absoluten Zahlen glaube ich nicht, dass die 2in2 massiv mehr Leistung gebracht hat als die 2in1in2. Mit der letzten Abstimmung war aber auf jeden Fall merklich mehr Leistung als mit der Serien-Anlage zu bemerken. Das Drehmoment lag etwas drüber.
4) Öltemperatur: Es ist offensichtlich, dass die dickeren Krümmer den Temperaturhaushalt massiv verbessern, die Öltemperatur ist um locker 20 Grad gefallen. Das Infrarot-Thermometer spricht eine noch deutlichere Sprache (aber ich hab den Zettel mit den Werten verbummelt  embarrassed )

Zu den Fahrleistungen mit einem vom Sepp gemachten Motor und Ducati Pantah-Endtöpfen soll dann bitte der Karl-Heinz was schreiben, wenn er soweit ist.

Das Setup in meinem Fall:XV1100 Motor mit TR1-Köpfen für leicht erhöhte Verdichtung (gerechnet auf ca. 9.2:1), VM38 mit #22.5 LLD, #200HD*, Luftfilterkasten ohne Deckel, aber mit K&N und den schwedischen Simons Endtöpfen.
*das war aber zu fett, vermutlich wird es sich bei ca. #180 einpendeln

Setup beim Karl-Heinz, XV1000-Motor vom Sepp, Serienköpfe und Verdichtung, VM38 Vergaser mit Setup wie bei mir.

Als nächste Anlage folgt eine verbesserte 2in1in2, wobei die Zielsetzung weitere Verbesserung des Packagings ist. (Hauptständer hing auch bei der 2in2 noch immer zu tief!) Außerdem werde ich meinen ersten Schalldämpfer selber bauen (weil ich mir die Contis nicht leisten kann).

Nachtrag So schaut das aus und klingt der Spaß dann:

https://www.youtube.com/watch?v=AN8-LjOFJ7w

 
« Last Edit: 20.05.15 at 20:07:15 by nanno »  

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Sepp
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #33 - 20.05.15 at 21:17:07
 
Jetzt bin ich fast noch schlauer wie vorher..........................
Also meine Ergebnisse der letzten 30 Jahre:
Gedämpft: 2-1-2 oder 2-2, dann aber mit Verbindung ähnlich, größere Krümmer bringen etwas mehr Drehmoment - zu groß > Luftpumpe
Ungedämpft: 2-1 besser als 2-1-2, sehr gut auch die 2-2, Die Konuslängen machen den Unterschied- Merke: Flach und lang macht die Kurve füllig.
Kurz und steil bringt etwas mehr Spitzenleistung (muß aber nicht)
Dazu noch gemixt mit diversen Nockenwellen, Vergasern, Quetschung, Kanäle und, und, und, hat man ruxzux zig verschiedene Möglichkeiten, die
Leistung zu beschneiden, also weiterhin viel Spaß bei Duning............................S.

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #34 - 20.05.15 at 22:15:18
 
Wo würdest denn du aus Erfahrung sagen, dass zu groß beim Krümmer beginnt? Ich verwende momentan die 44.5mm (1 3/4") Rohre, gefühlsmäßig würde ich nicht noch größer gehen, lass mich aber gern auf Basis deiner Erfahrung eines besseren belehren.

Für den Konus hab ich 1 3/4" auf 3" über 17 1/2" Länge (45 auf 76 über 445mm Länge) so als Pi mal Schnauze wert angesetzt.

Da die Anlage nur für die Straße ist, kommt ungedämpft nicht in Frage.

 
 

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Ali
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #35 - 21.05.15 at 16:52:07
 
Interessant, das ganze. Etwas größeren Krümmerdurchmesser und andere Führung der Krümmer hätt ich auch gerne, scheitert aber momentan am nötigen Kleingeld. Aus Langeweile hab ich mal meine Kickstarter-Tüten verlängert, dazu meine alte Niro-Anlage zerflext-die war innen eh durch.  Das Siebrohr sitzt jetzt wieder vor dem Gegenkonus, am Krümmerende eingesägt und aufgebogen damits Halt hat und etwas offener Konus entsteht. Klingt "bassiger", aber richtig gefahren bin ich noch nicht, weil ich den 2. Niro-Topf irgendwo hingelegt habe und grad nicht wiederfinde. Und nur einseitig verlängert sieht zu blöd aus. Die Optik ist eh gewöhnungsbedürftig, aber beim Fahren werd ich es nicht sehen, es ist einfach nur ein Versuch, wenns nicht taucht, kann ich problemlos zurückbauen,
Gruß Ali

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Sepp
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #36 - 21.05.15 at 18:43:00
 
Ab Zylinderkopf ID 45 wär schon groß, kommt natürlich auch auf den Motor an.
An einen Serien1000er z. B. würde ich nicht größer als ID 40 machen. Nach einem
kurzen Konus in Zylinderkopfnähe kann man aber auch etwas größer werden.
Je mehr Hubraum und Verdichtung, desto eher verträgt/braucht er einen etwas größeren Krümmer.
S.

 
 

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Ali
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #37 - 23.05.15 at 21:01:29
 
Hier mal ein kleines Fazit meiner Tütenbastelei: die knapp2 l mehr Volumen mit Dämmung  dämpfen sehr effektiv, ich konnte den DB Eater-das 25mm Rohr- sogar rausschmeißen, die Geräuschemission ist immer noch unter 94DB bei halber Nenndrehzahl. Unter 4000 gibts mehr Drehmoment, sehr angenehm. Ganz oben ist nach wie vor bei 7200-7300 im fünften Schluss, das ist aber für mich eh nicht sonderlich interessant, da nur auf der BAB halbwegs legal fahrbar. Fährt insgesamt sehr, äh-: flauschig/weich, spontan dienstbeflissen hurtig.
Ansonsten: normale NW, 36er Dellortos, 1067ccm, 750er Köpfe mit kleinen Ventilen, und- die engen Krümmer, also eher Drehmomentorientiert. Da muss ich der Versuchung des höher und weiter einfach mal widerstehen, weils auf Landstraßen gewaltig Spaß macht so zu fahren,
Gruß Ali

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #38 - 24.05.15 at 10:24:14
 
Das klingt richtig gut Ali. Ich würde mich ja freuen wenn wir beim nächsten TR1 Treffen uns mal zusammensetzen können und ein bissl quatschen bzw. noch besser mal ein bissl Probefahrn.

Jetzt muss ich aber nächste Woche beim Ölwechsel endlich mal die verstärkte Kupplung einbaun.

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #39 - 24.05.15 at 11:35:08
 
Die kleinen Originalkrümmer bringen drehmomentmäßig nix extra, im Gegenteil
mit etwas größeren Krümmern steigt das Drehmoment früher stärker an.
Gemessen natürlich bei uns mit den 40er Vergasern. Das kann mit den kleinen 36ern
ja schon wieder anders sein.............................also immer feste weiter probieren!!!
S.

 
 

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