Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.09.24 at 21:21:17
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 6 
Send Topic Print
Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8 (Read 2133 times)
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 384
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #30 - 18.05.24 at 04:54:07
 
hallo zusammen,
Manniku, das klinkt ja alles ganz schön und gut, gut nur das das der B-o-T von Caspers nicht gelesen hat !

Schöne Pfingsten zusammen.
Mit liebem Gruss
Anja


 TR1_BoT.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

TR1_BoT.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2227
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #31 - 18.05.24 at 07:42:58
 
Servus!

Quote from Kuempflein on 16.05.24 at 19:29:22:
die Messungen wurden auf dem Prüfstand gemacht, also nur mit Ventilator. Genau das hat sich ja gestern gezeigt : der Lufi hinter dem Zylinder ist besser wie seitlich raus


Das deckt sich bei mir auch mit den Erfahrungen mit den VM38 Rundschiebern.

Quote from Kuempflein on 17.05.24 at 19:39:31:
Ich konnte jetzt endlich fahren (gestern hats Katzen geregnet) Veränderung : Hauptdüsen kleiner, Schwimmerstand ca 1 mm runter, Luftfilter direkt auf dem Vergaser vorderer Zylinder, neu synchronisiert. Und siehe da : viel weicherer Lauf, kein Stottern mehr. Nur nach Vollgasfahrt geht der Motor immer noch aus bzw verschluckt sich.
Die Zündung scheidet für mich aus, da noch auf dem Weg zum Prüfstand nix war. Erst auf dem Rückweg nach Anpassung der Düsen. Zündung ist noch original, nur halt neue, ca 2 Jahre alte Leitungen, Stecker und Kerzen. Ich schau aber trotzdem nochmals alles nach, was ist nicht schon alles vorgekommen.
Ich erklär es mir jetzt so : es ist einfach die unruhige Luft, die den Unterschied zwischen Prüfstand und Realität macht. Das Problem tritt auch erst so ab 120 auf. Ich werde jetzt mal den vorderen Zylinder magerer machen und den Hinteren wieder entsprechend Prüfstand. Wenn das nicht hilft dann die Feder im Vorderen. Ich berichte weiter. Danke für eure Gedanken


Hast du schon mal ein Schläucherl an den Ablass von der Schwimmerkammer gesteckt und geschaut, ob bei Vollgas wirklich der Schwimmerstand dort bleibt, wo er soll? Ich frage deswegen, weil zB auch ein verlegter Benzinhahn dazu führen könnte, dass einfach nicht genug nach kommt.

Wäre das ein Thema könntest du zB auf den Benzinhahn der XVS650 bzw. XVS1100 umbauen. Die sind Membran-frei und funktionieren bei mir seit ein paar Jahren sehr gut.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 67
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #32 - 18.05.24 at 08:17:09
 
ja, das wäre die einfachste Lösung, den Schwimmer auszuschließen. Schaffe es aber nicht 3-5 Minuten auf dem Prüfstand Vollgas zu geben ohne volle Luftkühlung. Tut mir einfach weh. Kostet natürlich auch. Also indirekt : Schwimmerstand erhöhen und ggf Benzinpumpe. Es macht keinen Unterschied ob mit PRI oder ohne. Und beim Test läuft auch bei beiden Hähnen gleiche Spritmenge pro Zeit raus, egal ob PRI oder ON. Die Hähne sind auch erst 2 Jahre alt, Filter ist sauber, Tank bekommt Luft.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 96
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #33 - 18.05.24 at 09:10:45
 
Hallo Anja,

was konkret möchtest Du sagen?

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 384
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #34 - 18.05.24 at 09:26:24
 
Hallo zusammen, hallo Kuempflein,

jetzt mal ein Schuss ins Blaue: (bitte nicht böse sein !)

Wenn Du fährst und der Motor stirbt unter den genannten Umstände ab, dann nicht wieder direkt anlassen. Anhalten und Kerzen raus. Ja ich weiß ist eine"heiße" Angelegenheit.

Warum: Ist das Gemisch zu fett, dann sind die Kerzen nass. Hintergrund: Bei dem Ansaugluftstrom bei hohen Drehzahlen und dann das plötzliche Schließen der Drosselklappen sorgt für einen Gemischstau am Einlassventil und beim nächsten öffen strömt dann überfettetes Gemisch ein.

Eventuelle Alternative: einen einzigen Vergaser verwenden, mit entsprechenden Durchsatz.
Browsersuche: xv1100 single carburator conversion, Oder eben BT1100.
(Gemischverhältnis maximal 1 Teil Kraftstoff und 15 Teile Luft darüber ist das kein zündfähiges Gemisch mehr)

Kannst du den Lamda-wert mobil protokollieren? Also wie sich der Wert im Betrieb verändert?

Bei deinen Flachschiebervergasern sind da Drosselklappensensoren vorhanden und stimmt die Abstimmung der Sensoren zwischen Vergaser und Zündbox?

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2227
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #35 - 18.05.24 at 10:45:23
 
Quote from Anja-D on 18.05.24 at 09:26:24:
Eventuelle Alternative: einen einzigen Vergaser verwenden, mit entsprechenden Durchsatz.
Browsersuche: xv1100 single carburator conversion, Oder eben BT1100.


Tu das nicht. Alles nur das nicht.  Smiley

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 67
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #36 - 18.05.24 at 12:13:52
 
oh man, schon wieder eine Antwort geschrieben und ausgeloggt worden.
Ich denke die Physik ist mir klar, hoffe ich.
Nein, Lamda kann ich während der Fahrt nicht messen. Kerzen sagen mir zu wenig aus, habe die schon 100 mal rein und rausgeschraubt. Wir haben uns entschieden, nicht durch den Rahmen zu beatmen, da ich nicht am Rahmen rumschneiden wollte, um die Luftzufuhr zu vergößern. War wohl ein Fehler. Wenn ich es nicht auf die Reihe kriege dann wird eben so bedüsst, dass das die Luft aus dem Rahmen reicht.
Die BT Vergaser verwende ich ohne elektrischen Firlefanz, die Zündung ist original.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2806
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #37 - 18.05.24 at 12:27:29
 
Quote from Kuempflein on 18.05.24 at 08:17:09:
ja, das wäre die einfachste Lösung, den Schwimmer auszuschließen. Schaffe es aber nicht 3-5 Minuten auf dem Prüfstand Vollgas zu geben ohne volle Luftkühlung.

Erstens müsste man es direkt sehen, wenn der Benzinpegel in der Schwimmerkammer bei Vollgas absackt und nicht erst nach 5 Minuten. Zweitens müsste das Mofa dann aber wie bereits gesagt auch während der Fahrt abmagern. Das Problem ist aber doch, dass es beim Gaswegnehmen bzw. beim anschliessenden Wiedergasgeben stottert.

Quote:
Also indirekt : Schwimmerstand erhöhen und ggf Benzinpumpe.

Zuletzt hattest du doch den Schwimmerstand gesenkt und dann ging es besser. Ich würde den ggf nochwas absenken, wie soll der denn original bei den BT Vergasern sein? Die Pumpe braucht die BT imho nur weil der Tank teilweise tiefer als die Vergaser liegt und der Sprit nicht von selbst in diese läuft, bei der TR1 wo der Tank wie es gehört oben drauf sitzt reicht die Schwerkraft.

Anja, nicht antworten, das provoziert nur neue unsinnige Aussagen. Er weiss genau was du sagen willst oder gesagt hast, er hat es ja gelesen, stellt sich aber dumm um zu provozieren.

Quote:
Bei deinen Flachschiebervergasern sind da Drosselklappensensoren vorhanden und stimmt die Abstimmung der Sensoren zwischen Vergaser und Zündbox?

Wenn ich es richtig verstanden habe hat er die originale Zündbox drin, die hat zum Glück keine Eingänge für Sensoren. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2806
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #38 - 18.05.24 at 13:51:25
 
Da haben unsere Antworten sich überschnitten...

Quote from Kuempflein on 18.05.24 at 12:13:52:
Wir haben uns entschieden, nicht durch den Rahmen zu beatmen, da ich nicht am Rahmen rumschneiden wollte, um die Luftzufuhr zu vergößern. War wohl ein Fehler. Wenn ich es nicht auf die Reihe kriege dann wird eben so bedüsst, dass das die Luft aus dem Rahmen reicht.

Ich weiss nicht ob das mit der Luft aus dem Rahmen wirklich so schlimm ist. Der hintere Zylinder saugt ja eh über den Rahmen, schriebst du, und für den reicht die Luft ja. Da die Zylinder nicht gleichzeitig saugen sondern abwechselnd müsste es auch mit beiden durch den Rahmen gehen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 67
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #39 - 18.05.24 at 15:31:02
 
Habs versucht, mit unterschiedlichen Lufi, Schnorcheln etc. Subjektiv alles viel schlechter, weniger Leistung, weniger Drehmoment. Ging auch nur mit ganz kleiner Bedüsung. Auf dem Prüfstand war ich damit allerdings nicht.

Ich hab jetzt die Hauptdüse vorderer Zylinder reduziert, Nadel in Stellung 5 und siehe da, der Effekt ist fast weg. Das reicht mir jetzt, mein Sohn fährt jetzt den Sommer damit durch, dann mal sehen. Er fährt im Großraum Stgt sowieso weit vorschriftsmässiger als ich im Westerwald.  Grin

Resümee : ein Prüfstand reicht zum Prüfen, zum Einstellen hilft einfach nur Praxis.

Ich danke euch für eure Hilfe und Gedanken

Schöne Pfingsten, Klaus

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 6 
Send Topic Print