Hallo Thomas.
... also, wenn ich mich da 'mal vordrängeln darf ...
Ich hab' die selbe Reifenkombination aufziehen lassen wie Ernst. Die Reifen sind eigentlich TL-Typen: TL --> tubeless, also "Schlauchlos-Modelle", daher die Aussage über zusätzliche Schläuche. Den BT 45 Vorderreifen gibt es nur als BT 45 V TL in dem Maß 100/90, der "normale" BT 45 dagegen ist nur als 3.25-er erhältlich, dafür als TT --> tube type (Schlauchreifen, er muß also mit Schlauch gefahren werden, im Gegensatz zum vorgenannten Modell, das bei entsprechender Felge auch ohne geht).
Ach, Ernst, ich bin zwar mit reparieren noch nicht weitergekommen (... die Zeit ...!) und daher erst ca. 100 km gefahren, aber "gewöhnungsbedürftig" bei der Reifenpaarung kann ich nicht recht nachvollziehen. Was meinst Du denn damit?
Ich muß vielleicht ergänzend erwähnen, daß ich
a) schon lange nicht mehr TR (oder ein ähnlich altes Modell) gefahren bin, somit das Fahrverhalten dieser im Querschnitt eher "runden" Reifen nicht mehr kenne und
b) eben ganz im Gegensatz zu vorgenanntem auf meiner aktuellen Maschine mit modernen Reifen im Niederquerschnittsvormat unterwegs bin.
Trotz dieser erst kurzen Fahrtstrecke: mein Eindruck der "Brückensteine" ist ein guter. Ich hatte sofort nahezu alle Fahrzustände (nur Schnee hat gefehlt ...
...), Regen hab ich gleich mitgenommen. Die Reifen haften nach kurzem anfahren super, Schräglagen - auch bei Nässe - gehen mit sicherem Fahrgefühl, das Bremsverhalten scheint gut und auch Fahrbahnschäden werden sicher überfahren.
Außerdem wurde mir 'mal wieder die Fahrphysik bewußt: mit wieviel weniger Schräglage bei runder Reifenkontur und gleicher Geschwindigkeit eine Kurve gefahren wird, das ist schon enorm. Kein Wunder muß man mit modernen Maschinen ganz schön am Kabel ziehen, wenn man so 'nen "Oldtimer" folgen will - und sollte der dann fahrwerksmäßig etwas modernisiert sein ...! Also ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir selbst auf der einen Maschine auf der anderen davonfahren könnte - na gut, ist 'ne sehr (!) theoretische Überlegung ...
Schöne Grüße, Lars (LB-...).