Welcome, Guest. Please Login or Register.
01.11.24 at 05:37:46
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gabeltauchrohr / "Vorderradgabel-Zylinderhalter" (Read 4554 times)
Martin(Guest)
Ex Member

Gabeltauchrohr / "Vorderradgabel-Zylinderhalter"
16.07.03 at 17:58:00

Hallo alle zusammen,
ich bin weiter beim Schrauben und hänge jetzt bei der Gabel fest! Ich habe angefangen die Gabel zu zerlegen und bekomme das Tauchrohr nicht raus. Die Imbusschraube unten an den Holmen dreht mit. Dafür soll es diesen "Gabel-Zylinderhalter" geben. Gibt's hierzu von irgendjemanden einen Tip? Das Teil hat einen Superlangen T-Griff, muß ja auch durch das Tauchrohr reichen, aber wie siht die untere "Aufnahme" aus??? Wer hat sowas schon gesehen?
Oder wie soll man die Simmerringe wechseln ohne das Tauchrohr rauszunehmen???
Ich würde mich freuen, was zu hören, weil es geht im Moment nicht weiter und ich fahre im Moment hilfsweise eine XS-400 4G5...
.... ich will mein Moped wiederfahren!

Grüße an alle und schon mal Danke

Martin

Top of page
  IP Logged
Wilfried(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 16.07.03 at 21:15:00

Hallo Martin, es wird Dich wahrscheinlich nicht trösten, aber ich stehe mit dieser Inbusschraube auch immer auf Kriegsfuß. Ohne dieses Spezialwerkzeug kann ich Dir nur empfehlen, den Krempel zu packen und zu Deinem freundlichen Yamaha-Händler zu fahren, das schont die Nerven. Meiner benötigt für das Lösen beider Schrauben gerade mal drei Minuten und es kostet nur einen Beitrag zur Kaffeekasse. Gruß Wilfried

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 17.07.03 at 11:04:00

Du brauchst nur eine Schraube mit 17er oder 19er Kopf (ich glaube 19er, bin mir aber nicht sicher) die Du an ein Stueck Rundstahl oder Rohr schweisst. Alternativ ein Stueck Gewindestab, auf den Du an jedem Ende zwei Muttern drehst und die fest gegeneinander konterst.
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
Michael Hilberg(Guest)
Ex Member

Reply #3 - 17.07.03 at 11:50:00

SW 19mm ist korrekt.
Gruss
Michael

Top of page
  IP Logged
Andreas(Guest)
Ex Member

Reply #4 - 11.09.03 at 03:58:00

Vieleicht noch eine andere Idee. Lasse die Federn drinnen, dann blockiert der Dämpfereinsatz von alleine. Als nächstes einen Eimer besorgen und eine kleine Stütze, nach dem entfernen der Schraube die Gabel auf den Kopf stellen, und das Tauchrohr abziehen. Schon lassen sich die Simmerringe austauschen. Natürlich kannst Du jetzt auch gleich das komplette Öl ablassen. Montage genauso wie gehabt, grosse Spritzen zum Nachfüllen des Öls gibt es beim Apotheker. Achja, vor dem Nachfüllen das Luftventil rausdrehen.

Top of page
  IP Logged
Birkenbach Stefan(Guest)
Ex Member

Reply #5 - 14.09.03 at 13:53:00

Hallo Martin,
meine Erfahrung mit XV 1100; einmal pro Jahr muß ich die Simmerringe wechseln: Im eingebauten Zustand Öl ablassen, dann die 8ter Imbusschraube lösen (die Federspannung verhindert das Durchdrehen)oder wenn's doch durchdreht: Pressluft schlagschrauber verwenden. Vor dem Rausziehen des Tauchrohres unbedingt die Simmerring-Sicherungsfeder entfernen....
Den Neuen Simmerring schlage ich mit einem Kunststoffrohr ein.
Viel Erfolg   STEFAN

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print