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Anlasser-Fehlersuche -  Analytiker vor! (Read 3436 times)
Thorsten(Guest)
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Anlasser-Fehlersuche -  Analytiker vor!
04.05.04 at 20:59:00
 
Moin,
Aktuelles Anlasser-Problem ist, dass das Relais unter der Sitzbank klickt, am Anlasserkabel aber 0 Volt ankommen. Gleichzeitiges Zerren am Magnetschalter bringt nix. (Batterie frisch, Knopf neu, Kohlen sauber)
Also, wo mache ich am besten weiter mit der Fehlersuche?
Gruß,
Thorsten (notorisch kein Licht in der Garage und bequem geworden)

 
 
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Hartmut(Guest)
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Anlasser-Fehlersuche -  Analytiker vor!
Reply #1 - 05.05.04 at 18:34:00
 
Ich vermute, dass doch das Anlasser-Relais nicht schaltet! Vielleicht hilft mal ein Schlag mit dem Hammer gegen das Gehäuse des Relais weiter.
(Ich habe mal ein Relais geöffnet, die ziemlich verbrannten Kontakte abgeschliffen und dann wieder zusammengebaut; dabei muss man allerdings die dünnen Spulendrähte neu anlöten, weil die beim Öffnen abreißen.)
Viel Erfolg!
Hartmut
P.S.: gebrauchte Yamaha-Relais gibt es immer wieder günstig bei ebay, z.B. von der XJ 650.

 
 
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Thorsten(Guest)
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Anlasser-Fehlersuche -  Analytiker vor!
Reply #2 - 06.05.04 at 08:41:00
 
Leider kein Erfolg, habe beide Relais (also auch das mit Leerlauf- und Kupplungschalter verbundene) ersetzt - nix. Klicken - ok. Widerstandsmessumg - ok.
Muß ich wohl mal den Magnetschalter sezieren (wer hat das schon mal gemacht?) Leider kann man ja vor dem Ausbau nicht mal messen, ob der Erregerstrom ordentlich ankommt.
Thorsten

 
 
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Georg Horn(Guest)
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Anlasser-Fehlersuche -  Analytiker vor!
Reply #3 - 06.05.04 at 13:56:00
 
Hast Du mal den Anlassermotor selbst ueberprueft? Der Magnetschalter bekommt naemlich Masse ueber den Anlassermotor, und wenn der hinueber ist (Wicklung defekt oder Loetstellen am Kollektor ausgeloetet oder Kohlebuersten hinueber) dann zieht auch der Magnetschalter garnicht mehr an.
Gruss,
Georg

 
 
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juergen rachow(Guest)
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Anlasser-Fehlersuche -  Analytiker vor!
Reply #4 - 10.05.04 at 00:08:00
 
Hast Du schon einmal den Kabelsteckkontakt vom Hauptkabelbaum zum Anlassererregerkabel (hinter der rechten Fussrastenplatte, unter der Batterie) überprüft? Wenn am Magnetschalter kein Erregerstrom ankommt muss er ja irgendwo unterbrochen sein. Hier sind zwei Kabel: Anlasser und Ölstandkontrolle. Ansonsten  würde ich empfehlen, direkt Strom auf den Erregeranschluss am Anlasser-Magnetschalter zu legen. Wenn's dann funktioniert, ist tatsächlich irgendwo der Kontakt zwischen Startknopf und Anlasser verloren gegangen. Wenn nicht, liegt der Fehler eindeutig entweder im Magnetschalter oder Anlasser.

 
 
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Thorsten(Guest)
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Anlasser-Fehlersuche -  Analytiker vor!
Reply #5 - 09.05.04 at 17:13:00
 
Danke allen fürs Mitdenken. Die "Lösung":
Magnetschalter ausgebaut und direkt an der Batterie versucht, auszulösen. Dabei festgestellt: Drückt man den Anzugsmechanismus ein wenig hinein, zieht er an. Versucht, mit Hilfe einer Scheibe im eingebauten Zustand einen Vorsprung zu geben. Leider bräuchte man eine ca. 7 mm starke Scheibe, wahrscheinlich, weil die Spannung über die doch etwas angegammelte Zuleitung etwas schwächer ist als direkt an der Batterie. Würde auch mit der montierten Schutzkappe zu eng werden.
Fazit: Suche neuen Magnetschalter.
Falls jemand einen neuen rumliegen hat, bitte melden. Ansonsten gibts hier demnächst eine Meldung über den aktuellen VK bei Y.
So long,
Thorsten

 
 
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Thorsten(Guest)
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Anlasser-Fehlersuche -  Analytiker vor!
Reply #6 - 16.05.04 at 10:47:00
 
Kurz gefasst war die Lösung "Neuteil" richtig. 133 Ohren berechnet die Y-Vertragswerkstatt (F&M in Northeim).
Immerhin lernt man. Und zwar, dass meines Erachtens viele Anlasserprobleme von einem gammeligen Magnetschalter stammen. Zieht der den Einrückmechanismus nicht kräftig an, greift das Zahnrad nicht gut, wenn überhaupt - eine Folge ist mindestens das schröckliche Scheppern und der Verschleiß in der Mechanik. Folge ist auch, dass der Anlasser zu wenig Saft bekommt. So ging bei mir gar nichts mehr.
Hatte mich übrigens schon 2 Jahre mit unsicheren Anlassvorgängen gequält und lauter freudlose Bastelversuche unternommen (Anlasser, Verkabelung, und, und, und), die ich mir alle hätte sparen können. Schade, dass so ein doch relativ grobschlächtiges Teil zumindest bei mir keine 85000 km gehalten hat.
So long,
Thorsten

 
 
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