Quote from Holger on 07.08.10 at 18:02:36:Moin Moin Männer,
seit kurzem läuft meine TR1 nicht mehr richtig. Sie springt noch gut an und läuft auf beiden Pötten im Leerlauf (teilweise unregelmässig).
Sofern ich aber losfahren will läuft sie nur noch auf einem Pott und geht in die Knie. Wenn ich im Stand mit dem
Gas spiele dauert es auch ein wenig bis sie Gas annimmt. Kerzen sind gewechselt, Luftfilter neu.
Das Kerzenbild Zylinder 1 ist weiss bis rehbraun. Zylinder 2 schwarz verrusst, teilweise nass.
Wo sollte ich jetzt anfangen zu suchen?
Schöne Grüße aus dem Norden.
Holger
PS: Darf man auch mal den Sound des Motors hochladen
?
Zylinder 1 ist hinten, Zylinder 2 vorn.
Sollte wirklich der vordere Zylinder ausfallen, prüfe das Zündkabel. Normal rußt aber der vordere Zylinder nicht, wenn der hintere ok ist. Russ kommt von Öl. Nässe von viel zu fettem Gemisch oder magelndem Zündfunken. Es ist möglich, dass ein Schwimmer hängt, oder der Choke.
Hat das Zündkabel Grünspan am Gewinde des Kerzensteckers, Kabel tauschen. Es ist ebenso möglich dass die Isolierung verhärtet ist und ein Funke zum Motor durchschlägt. Man kann für die Zeit der Diagnose den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4 verringern.
Wenn der Motor dann deutlich besser läuft, liegt´s an der Zündung, wenn nicht, Vergaser.
weitere Störquelle: 12V Kontakte der betr. Zündspule.
Gruß, Olaf