Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 11:50:16
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Hinteres Schutzblech (Read 5204 times)
Christian
Ex Member

Hinteres Schutzblech
16.12.10 at 20:36:05

hallo erstmal alle zusammen,

da ich ne TRX 850 habe,hab ich mir gedacht...kaufste noch ne TR 1,ich finde das passt irgendwie zusammen...da ich sie ein bisschen umbauen möchte,denke ich,dass ich hier richtig bin.so die groben umrisse wie sie mal ausschauen soll,hab ich schon im kopf fertig.naja,muss mich erstmal mit der materie auseinander setzen und stück für stück schauen was draus wird.soll wohl in die richtung caferacer gehen...oder irgendwie sowas...
auf jedenfall muss der sessel,couch oder sitzbank oder was das sein soll WEG...und da der schutzmann ein kurzes heck ohne spritzschutz nicht gern sieht,brauch ich ein hinteres schutzblech...hat noch jemand von euch sowas rumliegen?ihr würdet mir mit dem ding echt helfen.der zustand ist mir relativ egal.

danke schonmal im voraus...

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Hinteres Schutzblech
Reply #1 - 16.12.10 at 20:42:44

Hallo Christian,
du musst wissen, dass es zwei Versionen der TR1 gibt: Bj. 81/82 und ab 83. Das erste Baujahr hat das an der Schwinge befestigte Schutzblech (das mit dem Rad mitfedert), das spätere Baujahr eines, das am Heckteil angeschraubt ist. Welches Schutzblech brauchst du jetzt?

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #2 - 16.12.10 at 20:48:33

Wenn du mal die Galerie durchstöberst wirst du einige Ideen finden..........schau dir mal den Scrambler vom Sepp an.........oder meinen vom Sepp........ist ein Schutzblech von ner SR500........

Guckst du hier:

http://tr1.de/pages/gallery_sepp.php

http://tr1.de/pages/rally_2010.php

oder hier:

http://tr1.de/pages/gallery_2.php

http://tr1.de/pages/gallery_2.php

oder so..................

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Christian
Ex Member

Reply #3 - 16.12.10 at 21:02:53

also meine ist bj 84...ich hätte aber schon gerne,dass es mit dem hinterrad mitfedert,das muss doch irgendwie machbar sein denke ich.

Top of page
  IP Logged
Christian
Ex Member

Reply #4 - 16.12.10 at 21:23:44

so ein teil suche ich...

IMG_2081.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_2081.JPG
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #5 - 17.12.10 at 06:32:06

Quote from Christian on 16.12.10 at 20:36:05:
hallo erstmal alle zusammen,

da ich ne TRX 850 habe,
...und da der schutzmann ein kurzes heck ohne spritzschutz nicht gern sieht,brauch ich ein hinteres schutzblech....der zustand ist mir relativ egal.

danke schonmal im voraus...

Hier mal ein paar Infos, vom TüV zu dem Thema .... einige meiner Ing. Kollegen schummeln ... denn das ist FAKT:

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #6 - 17.12.10 at 07:14:21

Quote from Christian on 16.12.10 at 21:23:44:
so ein teil suche ich...

Das liegt bei mir rum. Kannst du gern gegen eine kleine Weihnachtsgeld-Aufbesserung haben.

Lg,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Christian
Ex Member

Reply #7 - 17.12.10 at 20:49:11

Hier mal ein paar Infos, vom TüV zu dem Thema .... einige meiner Ing. Kollegen schummeln ... denn das ist FAKT:

hi odin,
wenn ich ganz ehrlich bin,bin ich nach dem paragraphen gewirbel so schlau wie vorher...

und ich bin mir ziemlich sicher,dass wenn nach der sitzbank noch 3/4 hinterrad kommt der tüvmensch die hände über dem kopf zusammenschlägtSmiley

schau mal hier...
http://www.mototype.com/pages/3379/bmw_motorrad__2008

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #8 - 18.12.10 at 15:48:07

So wie die BMW auf dem Bild zu sehen ist, ist es völlig TÜV komform .... in der PDF steht im Grundsatz:
das kein HECK nötig ist, nur eine Radabdeckung, die mindestens 15cm aus der senkrechten über der steckachse sein muß ....

Auf dem Bild erkennt man es sehr gut ... über dem Hinterrad, ist das schwarze Fenderblech zu erkennen, das hellere am ende ist das Nummerschlid, das kann und darf auch an die Seite  Wink

Bei vielen Bekannten haben wir schon bei den Virago´s direkt hinter den Stoßdämpferaufnahmen ( 5 cm Abstand) das Heck abgeflext, unsd die Öffnungen schön sauber mit einen Blech verschweißt ...... dies Aktion, war völlig nach den Vorschriften  (und kein Freundschaftsdienst).
Diese Aktionen erlaubten dann ein mitschwingedes Fenderblech  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #9 - 22.12.10 at 10:11:39

Nur als Alternative; habe anstelle der fehlenden originalen Radabdeckung ein Vorderradschutz (Universalmodell für Enduros) verbastelt. Wurde in 21 Jahren von keinem bemängelt, Nummerschild + Rückstrahler enden nahe genug über der Radachse.

Das Ding ist breiter und reicht bis unter die Schwingenachse => deutlich besserer Spritzschutz für den hinteren Krümmer und linken Topf.

Gruß Werner
(bitte keine Kommentare wg. der Farbe, hierzu wurde schon alles gesagt...)

IMAG0141.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMAG0141.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print