Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.10.24 at 07:30:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
BigBore und Leistungssuche (Read 2427 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2235
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
BigBore und Leistungssuche
08.06.11 at 09:07:24
 
So... nachdem ich jetzt schon ein paar Mal die TM40-befeuerte TR1 gefahren bin muss ich sagen: geht schon besser, aber Offenbarung ist es nicht (und vorallem nicht mehr meine  Wink )

Für meine eigene TR1 schweben mir folgende Dinge vor:

XV1100 Zylinder (Hubraum statt Wohnraum)
Megacycle Nocke (oder gibts Alternativen, Sepp ?)
Größeres Auslassventil vom Citroen CX Turbo (braucht nur am Schaft gekürzt werden und eingestochen für die Ventilkeile)
Dellorto PHM40SD oder Mikuni TM38 von der DR600 (da bräuchte ich nur noch einen zweiten, wäre insofern vielleicht billiger)
zarte Verdichtungserhöhung durch planen des Kopfes
2in1 Anlage mit entsprechend dickeren Krümmern um die Drehfreude zu erhöhen, Atmung durch einen Supertrapp
K&N Luftfilter vom VW Käfer (passt lt. Viragotech sogar unter den Seitendeckel)

Und im Umfeld:
Diversion Bremspumpe
Triumph Daytona Federbein

Für die Optik:
Heckumbau auf einen richtigen Kotflügel und Mini-Rücklicht (rund), damit die gute ein bisserl klassischer aussieht

Meine Fragen:

Gibts Alternativen zu den MegaCycle-Nocken ?
Muss ich beim 1100er Umbau was beachten, ist der Außendurchmesser der Laufbuchsen gleich oder muss erweitert werden ?
Da für ein Aufschweißen der Zylinder und Köpf nach dem Bathtub-Prinzip im Moment nicht das Geld da ist, wieviel ist bei bestehender Quetschkante Verdichtungsmäßig zu holen oder anders gesagt, wie weit kann ich planen ? Ziel wäre aus SR/XT-Erfahrung (der Kopf is ja recht ähnlich) so ca. 10.25 bis 10.5 zu 1.

Ziel wären echte 75 - 80 PS am Hinterrad und wesentlich verbesserte Drehfreude.

Grysze
Greg


 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nocke
Ex Member



Re: BigBore und Leistungssuche
Reply #1 - 08.06.11 at 20:59:49
 

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BigBore und Leistungssuche
Reply #2 - 08.06.11 at 21:57:21
 
die 1100er Zylinder bringen nix, bei den 1100ern wird der größere Hubraum über mehr Hub erreicht!
Größere Ventile bringen mit den anderen Maßnahmen nix. Scharfe Nockenwellen sind nur für ein
Rennmotorrad interessant, da bei der TR 1 die Luftführung über den Rahmen und die enge Auspuffanlage
die Grenze ist. Abplanen ist völlig scheiße, da man dadurch die Nockenwelle verstellt. Der Zugewinn ist zu wenig.
Für einen Straßenmotor ist am besten einen 1100er Motor zu nehmen (also Kurbeltrieb und Zyl.) und 750er Köpfe
draufzusetzen, die kleinen Ventile lassen, daß bringt Drehmoment und die Verdichtung
wird durch die kleineren Brennräume automatisch erhöht, ohne ein Problem mit den Steuerketten
zu bekommen. Nockenwellen kann man Originale umschleifen lassen.
Wichtig für die Straße ist ja nicht Leistung sondern Drehmoment und eine saubere Abstimmung der
Komponenten, je mehr, desto schwieriger.
so long Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2235
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BigBore und Leistungssuche
Reply #3 - 09.06.11 at 07:03:40
 
OK... danke für die Info (speziell auch für den Hinweis mit dem Hub des 1100er Motors)

Auspuff werde ich mir sowieso neu bauen.

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BigBore und Leistungssuche
Reply #4 - 09.06.11 at 12:42:19
 
Serwos Greg, beachte, daß bei einem 2-1 Auspuff die Öffnung relativ groß, also der Auspuff wohl eher laut sein wird.
Besser für die Straße ist eine 2 - 2 Analge, da man zwei Öffnungen hat, die dann nicht so groß sein müssen.
Deshalb hatte die alte Aprilia Mille auch diesen Riesenendtopf mit zwei Öffnungen in einem Topf!
Viel Spaß beim Schrauben

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print