Welcome, Guest. Please Login or Register.
17.03.25 at 08:20:32
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
speichenfelgen, mal wieder... :) (Read 15300 times)
Fraunz
Ex Member

speichenfelgen, mal wieder... :)
28.07.11 at 18:00:29

HI! Smiley

Also, soweit ich das jetzt aus dem forum entnommen hab, gibts verschiedene möglichkeiten um der TR ein paar speichen zu verpassen:
XS 650 naben/felgen (mit versatz einspeichen...)
KTM Lc4 (sofern man scheibenbremse hinten nicht scheut)
diverse Honda oder Kawa-Z Naben... (umbauen)

Allerdings is das alles relativ verstreut im forum  undecided

Da es mir anscheinend unmöglich ist irgendwo XS felgen/naben zu finden,
wär ich seeeeehhr dankbar wenn mir da nochmal jemand die ganzen alternativen und so sagen könnte. Smiley

was ist da jetzt alles (vernünftig) machbar und wie weit kann das ausarten, oder hat vll sogar jmd nen satz rumliegen?  Roll Eyes

PS.: Am liebsten wär mir Trommelbremse, ob kettenkasten oder nicht is mir "hibsch bis komplett" Grin

danke schonmal!
grüße Franz

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #1 - 28.07.11 at 23:04:30

SR500 Felgen gehen auch, zumindest mal vorne.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Fraunz
Ex Member

Reply #2 - 29.07.11 at 00:43:25

ok, danke Smiley
mein hauptproblem liegt allerdings beim hinterrad Smiley

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 29.07.11 at 13:06:10

Ob mit oder ohne Kettenkasten spielt schon eine Rolle - mit ist nämlich ganz schwierig, äh aufwendig,ähventuell
auch teuer................
Durch den relativ starken Versatz, den man an der XS-Nabe einspeichen muß, damit die Kettenflucht stimmt
und den fehlenden Ruckdämpfer, brechen bei starker Belastung gerne einzelne Speichen. Das hat sich im
Laufe mehrjähriger Verwendung herausgestellt. Du brauchst halt eine Trommelnabe mit 20er Achse, evtl Honda CB
oder Kawa Z. Bei der SR ist die Trommel zu klein, hat auch nur eine 17er Achse, der Kettenradmitnehmer ist
für die TR zu schwach auf Dauer. Hier hilft nur ein Besuch bei einem großen Schlächter. Die alten Trommelnaben
sind inzwischen auch ganz schön teuer geworden. Vorne SR 500, XS 650 oder XV 535, die sind alle gleich.
So long

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Fraunz
Ex Member

Reply #4 - 29.07.11 at 14:27:57

hi sepp, danke erstmal! Smiley

wie schautsn bei der KTM nabe aus?
mir gings bei der trommel halt um die optik, ist halt stilechter...
aber wenns felgen/reifen technisch ein eck besser is?

hab hier auch mal was von ner DT400 Nabe gelesen, find das aber nicht mehr, hast du damit vll erfahrung??

war gestern mal beim Fräulein kofler in attnang (Schlachter), die hat echt ne riesen auswahl und mich gleich eingeladen in ihrem lager mal für a stünderl "umzdeifön"   Smiley
hab mich dort mit ner TR felge und nem maßband bewaffnet aufgemacht, und ne relativ vielversprechende Kawa nabe (von welcher genau, keinen dunst...) gefunden, aber leider ohne kettenradaufnahme ---> nur der leere ruckdämpfer (4 aufnahmen statt 5) und ohne ankerplatte (trommel innen um ca 10mm weniger durchmesser, wos aber des kraut ned fett mocht glaub i)

war mir dann zu unsicher, daher wollt ich surly-halfer hier nochmal nachfragen um lehrgeld zu sparen Smiley

grüße!  fraunz

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #5 - 29.07.11 at 20:05:05

Lehrgeld wird bei uns gezahlt, nicht gespart!!!.......................

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Fraunz
Ex Member

Reply #6 - 29.07.11 at 20:21:43

is auch eine altbewerte methode, stimmt...

wollt halt nicht aus unwissenheit was falsches heimtragen Smiley

Top of page
  IP Logged
flomo
Ex Member

Reply #7 - 07.08.12 at 15:32:37

hey zusammen bin neu - weil ich auch gerade eine TR1 umbaue ... das mit den KTM Nabe find ich interessant weil ich ja theoretisch hinten dann einen 160'er reinbekomme ... hat das schonmal jemand ausprobiert ? Und kann da aus dem Nähkästchen plaudern ? War's arg hinten dabei auf scheibenbremse umzubauen ? Sprich viel Blut und schweiß und Kohle  Cheesy ?

Meine Originalschwinge ist gerade schon beim sandstrahlen und pulvern übrigens Wink

Gruß

Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #8 - 26.10.12 at 00:23:33

Ich habe das projekt mit der KTM Nabe aufgegeben weil das meinen Geldbeutel gesprengt hätte.
Konnte jetzt ein schönes XS650 Vorderrad erstehen mit Polierter nabe und Aluhochschulter Felge.
Hinten möchte ich jetzt doch gerne die xs650 Nabe verbauen, wollte mal fragen ob mir da einer von euch vlt ne kopie von seinem brief schicken kann wo die Eintragung drin steht oder so will es dem TÜV so einfach wie möglich machen, bin gerne auch bereit ein bischen kohle für ne Koie herzugeben es soll ja nichts umsonst sein.

mfg Max

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Reply #9 - 26.10.12 at 16:05:34

Smiley Tach auch, hab mit 4mm verzinkten Speichen sehr gute erfahrungen ( im warsten Sinne des Wortes )
gemacht.
Bisdietage Karsten

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print