Odin
|
Hier möchte ich einmal schriftlich eine bekannte Idee einger Schrauber zeigen, damit sich Andere Schraube ein bisschen Mühe sparen können. Den Ursprung dieser Idee ist mir nicht mehr bekannt ( möchte mich also nicht mit fremden Federn schmücken). Und hatte den Tipp mit dem Federbein, von einigen anderen Forenfreunden hier bekommen.
Zum Verständniss, ich fahre eine Xv750se von 81, diese hatte schon ein fremdes Federbein des Hersteller BOITONI (italien), und hatte bis diesen Sommer keine Probleme mit diesem, dieses hatte auch nur eine Länge von ca. 35cm (das orginal hat 39cm)hier auf dem ersten Bild sieht man mein altes Federbein, was ca 20 Jahre seine Dienste geleistet hat und sich jetzt im warsten Sinn des Wortes auflöste. Das neue, hat jetzt nur noch 33cm und somit liegt man um einiges tiefer auf dee Strasse, somit ist dieser Umbau auch nur interressant wer einen Bobber oder änliches bauen möchte Hier sieht man das neue (gebrauchte aus e.bay) im Rahmen, welches sich sehr gut einauen ließ. Diese Bild zeigt die benötigte Hülse, die man sich aus einem harten Stahl oder Edelstahl fertigen lassen muss, um eine sichere und funktionfähige Anbindung zu erzielen. Eine genauere Zeichnung, mit Massen reiche ich noch nach, die Skitze sollte erstmal reichen. Edit 10. Nov. 2011: Leider ist die Zeichnung nicht im genauen Massstab hier dar zu stellen. Die Masse sind aber ECHT. Sacle: 1 : 0,6777 Das Federbein der Honda VTR 1000 F, hat zwei Augen für die Befestigung, das eine ist eine feste Anbindung, die mit einem 12mm Bohrer aufgebohrt werden muß, für den Bolzen an der Schwinge. Auf der anderen Seite ist ein Nadellager, weil sich in der Honda, das Federbein über ein Umlenksystem den Stoß federt. Dieses Nadellager könnte zu Problemen füren, weil die Stösse der der Schwinge direkt auf das Federbein gehen, und somit das nadellager einen Schaden bekommen kann, deswegen auch diese Hülse. Hier habe ich das Nadellager, einfach mit ein Rohr aus dem Federbein getrieben. Anschliessend, wird die Hülse eingepasst, diese ist auf ein Nullmass gedreht, so das man die Hülse einpressen muß. Ein Schraubstock ist dafür ausreichend. Achtung !!!, das VTR Federbein, besitzt eine Einstellung des Rückzug des Federweg, diese sollte nach OBEN ausgerichtet sein, und der Absatz der Hülse nach unten, um später auf den rahmen zu liegen und ausreichend Abstand zum Rahmen. Die vorgehensweise erzählen die Bilder sicher für sich. Viel Spaß beim schrauben und fahren
|