Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 16:37:37
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch (Read 4994 times)
ThomasBOR
Ex Member



Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch
24.04.14 at 11:24:26
 
Liege ich mit 10 Quadrat richtig für den Kabel zwischen Anlasser und Magnetschalter? Scheint bei mir alles etwas überdimensioniert zu sein?Hab einen neuen 4 Kohlenanlasser und muß einen Kabel ersetzen.Danke für Info.Thomas

 
 
Top of page
  IP Logged
Walter_K
Ex Member



Re: Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch
Reply #1 - 24.04.14 at 12:51:24
 
Hi Thomas,
10mm² ist für das kurze Stück schon ok, auch zur Batterie ist das eigendlich genug. Dicker, z.B. 16mm² für das lange Stück ist natürlich besser, wegen weniger Spannungsfall. Dann zieht der Anlasser eben besser durch.

Gruss
Walter

 
 
Top of page
  IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 316
Gender: male

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch
Reply #2 - 24.04.14 at 15:47:35
 

Kein dünneres Kabel nehmen. Da zieht der Anlassermotor seinen ganzen Strom drüber. Deshalb ist es so dick.

Grüße,
Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Manni
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 76
Gender: male

Bike: TR1/81
Re: Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch
Reply #3 - 24.04.14 at 21:49:00
 
Wieviel Quadrat sind denn Original beim langen Anlasserkabel?


Manni

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch
Reply #4 - 25.04.14 at 08:58:27
 
Schon bei einem Querschnitt von 10mm² befindet sich der Leitungswiderstand bei geschätzter 1 m Leitungslänge weit im  Milliohm-Bereich, bei 16 mm² würde er theoretisch noch mehr absinken, was meines erachtens nicht mehr relevant ist.
Nach der gültigen Formel berecchnet und einem spezifischen Widerstand (Roh) von Kupfer = 0,0178 kommen wir bei 1 m Leitungslänge mit 16er Leitung auf einen Widerstand von 0,011125 Ohm (also 1,11 Milliohm) pro Meter, bei 10er Querschnitt erhöht sich der Widerstand auf satte 1,78 Milliohm. Da hat die Schraubverbindung an der Batterieklemme einen höheren Widerstand!
Also reicht 10er Leitung auf jeden Fall aus.
Noch zur Info: 10er Leitung hat eine Dauerstrombelastung von 51,8 Ampere bei einer Temperatur von 50 Grad Celsius.
16er Leitung hat eine Dauerstrombelastung von 69,6 Ampere. Bevor wir also die Belastungsgrenze der Anlasserleitung erreichen hat's den Anlasser, den Magnetschalter oder die Batterie hinweg gerafft.
Wichtiger als die Entscheidung ob 10 oder 16 mm² ist eine ordentliche Krimpung der Anschlussklemmen. Vom anlöten der Ringösen kann ich nur dringend abraten, weil sich das Lot schneller verflüssigt als uns in diesem Fall lieb sein kann. Ausserdem zieht das Lot in die Kabelseelen ein und verhärtet dadurch die Leitung. Ein Kabelbruch an dieser Stelle ist dann die Folge was zu einem erhöhten Leitungswiderstand führt. Und dann wird's richtig heiss!

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch
Reply #5 - 25.04.14 at 09:27:54
 
Aber 50A zieht der Anlasser doch sicher, schon die Scheinwerferlampe braucht ja 5A. Also würde ich auch auf keinen Fall dünner gehen als 10mm^2, um ein paar Gramm zu sparen...

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Walter_K
Ex Member



Re: Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch
Reply #6 - 25.04.14 at 13:01:26
 
Volker,
Du hast natürlich total Recht. Die Übergangswiderständer der Verbindingsstellen sind meist die kritischen Punkte. Die Schrauben, Muttern, Scheiben sollten schön schauber sein. Auch die Schrauben bzw. Muttern nicht zu doll anknallen, besser das empfohlene Drehmoment anwenden und einen Federring zwischen Mutter und der Unterlegscheibe legen. Dann bleibt der Druck auf die Kontaktstelle über längere Zeit erhalten.
Auch die Kontaktstelle ganz dünn mit Vaseline einschmieren, schützt vor Korrosion.
Auch die Strombelastbarkeit von 10mm² oder 16mm² ist unkritisch, weil der Startstrom von, sagen wir mal 150A bis 200A eben nur kurzzeitig fliest. Eine thermische Überbeanspruchung ist nicht zu erwachten.

Nochmal zur Bestätigung von Volker, Kabelschuhe nur verpressen, alles andere taugt nicht.

Gruss
Walter


 
 
Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Querschnitt  für Kabel Anlasser zum Magnetsch
Reply #7 - 25.04.14 at 18:29:26
 
Quote from hornschorsch on 25.04.14 at 09:27:54:
Aber 50A zieht der Anlasser doch sicher, schon die Scheinwerferlampe braucht ja 5A. Also würde ich auch auf keinen Fall dünner gehen als 10mm^2, um ein paar Gramm zu sparen...

Eben. Also keinesfalls unter 10mm²...


Quote from Walter_K on 25.04.14 at 13:01:26:
Auch die Kontaktstelle ganz dünn mit Vaseline einschmieren, schützt vor Korrosion.


Batteriepolfett ist zum schützen vor Korrosion die bessere Wahl, Kontaktfett (gibt es sogar in Sprayform) das Optimum.

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print