Ich bin weiterhin bei der Bestandsaufnahme an der neu gekauften TR1. To-Do-Listen verkleinern, der Frühling wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Gestern habe ich vergeblich versucht die Vergaser zu synchronisieren. Bei den 4-Zylindern mache ich das ständig, auch im Bekanntenkreis. Vielleicht war mir nur eine Synchronschraube schlicht zu wenig?

Jedenfalls kommt man sich vor wie der größte Depp, wenn auf einmal garnichts klappt.
Spaß bei Seite.
0,34 zu 0,1 macht ein viertel der Skala auf den Uhren aus. Aber egal was ich probiert habe, eigentlich hat sich an den Werten nicht wirklich etwas geändert.
Ich habe den gesamten Ansaugtrakt auf der Suche nach Falschluft mit Bremsenreiniger punktiert, aber keine Undichtigkeit gefunden.
Die Schraube für den Drosselklappenanschlag am hinteren Zylinder halte ich für groben Unfug. Die ziert jetzt eine meiner Schraubenkisten von innen.
Heute Nacht konnte ich nicht schlafen, vielleicht ließ es mir keine Ruhe, also habe ich die Zeit genutzt um die Vergaser auszubauen und zu zerlegen. Es sind - wie vom Verkäufer versprochen - tatsächlich neue Düsen drin. Ich habe nochmal alles gereinigt, die Membranen sind ok.
Was mich gewundert hat war die Einstellung der Gemischschrauben, 4 Umdrehungen raus. Normalerweise sind es bei Yamaha 2,5.
Ein Blick auf die Kerzen: völlig verrust. Außerdem Bosch

Wer macht denn sowas?

Heute Abend kommen NGK rein und dann werde ich das Synchronisieren nochmal angehen.
Beim Gemisch starte ich mit 3 Umdrehungen. All zu mager wollte ich dann doch nicht gehen. Ist ja immerhin ein luftgekühlter Motor. Und es ist der Kompromiss aus dem was ich für richtig halte und dem was der Vorbesitzer eingestellt hatte.
Vor dem Schlafengehen habe ich alles wieder eingebaut und diesmal die Stutzen zum Kopf hin und die Vergaserflansche dünn mit Curil bestrichen, damit sie auch 100% dicht sind. Aber das war meiner Ansicht nach ja sowieso nicht das Problem.
Die Mimik um die Synchronschraube herum war jedenfalls in Ordnung. Zum Glück.
Ich dachte schon da wäre irgendwas doll gedreht und deshalb kein Effekt auf die Uhren vorhanden.
Mit dem Wissen, dass die Vergaser nicht das Problem sind, geht es in die zweite Runde.