Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.11.24 at 11:21:12
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Mischbereifung Radial hinten und Diagonal vorne (Read 2023 times)
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Mischbereifung Radial hinten und Diagonal vorne
02.08.17 at 21:39:33
 
Moin zusammen,

die Suche ergab da nix.

Ist es erlaubt einen noch guten BT45 diagonal vorne mit einem neuen Classic Attack radial hinten zu fahren?
Abgesehen von der sehr gewöhnungsbedürftigen Stabilität.

Es geht mir nicht um erwischt oder nicht, sondern wenn man in einen Unfall verwickelt wird und die Gegenseite nach Schuld sucht.

Gruß vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: Mischbereifung Radial hinten und Diagonal vorn
Reply #1 - 03.08.17 at 09:40:12
 
Hallo Dirk,
wenn  beide Reifen vom Hersteller für die TR freigegeben sind (sind sie das? Keine Ahnung), darst du sie wohl auch gemischt fahren.
Ich würde mir aber keinen Kopp machen, selbst bei einem Unfall und schuldsuchenden Anwälten müsste nachgewiesen werden, dass die Kombi Radial/Diagonal ursächlich war.

Ich stand -schon länger her-vor der selben Entscheidung wie du, der BT vorn war noch gut, aber hinten hatte ich schonmal auf den RoadAttack gewechselt. Das fuhr sich ganz hervorragend. Sogar so gut, dass ich den später aufgezogenen ClassicAttack vorne fast wieder gegen den BT getauscht hätte.
Bei der HU hat auch keiner was gesagt, oder vielleicht nicht drauf geachtet,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 296

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Mischbereifung Radial hinten und Diagonal vorn
Reply #2 - 03.08.17 at 09:42:45
 
Dirk,
beim Auto ist es laut StVZO nicht erlaubt, und ich denke beim Motorrad ist die Situation eher kritischer, also auch nicht erlaubt. Das stimmt mit meinem verbliebenen Uralt-Wissen als KFZ-Mechaniker aus den 70ern überein, und habe ich gerade nochmal durch Suche im Internet bestätigt gesehen.
Was Ali's Erfahrungen bei den Graukitteln angeht denke ich dass nicht drauf geachtet wurde, weil die Problematik der Mischbereifung bei Autos Jahrzehnte her ist, und beim Motorrad rechnet wohl auch keiner damit.

Jürgen

 
 

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member
***




Posts: 162
Gender: male

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: Mischbereifung Radial hinten und Diagonal vorn
Reply #3 - 03.08.17 at 12:41:47
 
Ich fahre den BT 45 seit Jahren auf der Z.

Der TÜV hat diese Kombination bei mir schon bemängelt und die Plakette verweigert.

Es muss eine explizite Freigabe für die Kombination vorliegen, obwohl mir selber auf ca. 2000 KM mit der Kombination nichts aufgefallen war. Ich wusste zu dem Zeitpinkt gar nicht, das es den BT 45 auch als Diagonalreifen gab und hatte mir insofern bei der Bestellung keinen Kopf gemacht.

LG
Tim

 
 

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: Mischbereifung Radial hinten und Diagonal vorn
Reply #4 - 03.08.17 at 12:42:43
 
Ups,
schon wieder hab ich ´ne Straftat begangen, hatte gar nicht wehgetan.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2829
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Mischbereifung Radial hinten und Diagonal vorn
Reply #5 - 03.08.17 at 14:09:41
 
Ali, du verantwortungsloser Rüpelrocker! Bestimmt bist du auch schonmal zu schnell gefahren! Wink

Ich hab eben mal kurz gesucht und war überrrascht, Radial- und Diagonalreifen zu mischen ist wohl tatsächlich in .de offiziell nicht erlaubt. Ich dachte bisher immer, man dürfe nur auf einer Achse nicht mischen. Obs in der Praxis auffällt ist eine andere Frage. Steht da eigentlich Radial oder Diagonal drauf?

Ich hab die Contis seit kurzem auf einer Yamaha XJ650 Turbo, ich bin noch nicht restlos begeistert. Sie sind wirklich noch handlicher, was man aber auch gerne als kippelig bezeichnen kann. Ich kenne jemand, der schon die BT45 auf der Turbo zu handlich fand und wieder auf Gemetzel gewechselt ist. An den ersten Abbiegungen und Kurven hab ich gedacht, ich falle um...

Gut ist der Geradeauslauf und der absolut fehlende Shimmy, selbst wenn man freihändig fährt und den Lenker feste antösst, schwingt der zweimal hin und her und ist wieder ruhig. Das gab beim BT wildes Gezappel.

Die Contis sind etwa 50 bis 60 EUR teurer, wenn sie nicht entsprechend länger halten gehe ich möglicherweise zum BT45 zurück. Oder ich probier mal einen BT45 oder einen BT45.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2829
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Mischbereifung Radial hinten und Diagonal vorn
Reply #6 - 03.08.17 at 14:12:31
 
Quote from Desmo2V on 03.08.17 at 12:41:47:
Ich fahre den BT 45 seit Jahren auf der Z.

Der TÜV hat diese Kombination bei mir schon bemängelt und die Plakette verweigert.

Es muss eine explizite Freigabe für die Kombination vorliegen, obwohl mir selber auf ca. 2000 KM mit der Kombination nichts aufgefallen war. Ich wusste zu dem Zeitpinkt gar nicht, das es den BT 45 auch als Diagonalreifen gab und hatte mir insofern bei der Bestellung keinen Kopf gemacht.


Ich vestehe nicht ganz. Welche Kombi hat der Tüv verweigert? Und den BT45 gibt es nur als Diagonalreifen, nicht auch. Die Contis sind die ersten Radialreifen die es für unsere Youngtimer gibt.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print