Hallo zusammen,
meine TR1 hat mich in letzter Zeit mehrfach mit Fehlzündungen geärgert. Zuweilen fiel ein Topf sogar ganz aus, so daß die Kiste stark ruckelte und/oder ausging. Mittlerweile bin ich aber sicher, daß ich die Ursache dafür herausfinden konnte:
Öldämpfe, die die Zündkerze von Zylinder # 1 zugerußt haben. Und ich konnte auch eine Lösung einbauen, nämlich eine separate Motor-Entlüftung nach dem Prinzip von Greg. Hier der Report dazu.
Problem: Fehlzündungen (lautes Knallen) und Laufen nur auf einem Topf. Die Fehlzündungen traten als "gelegentliche Attacken" auf - meist, nachdem ich zuvor eine gewisse Zeit im Bummeltempo fahren mußte (z. B. mit 40 km/h innerorts hinter einem gemütlichen Zeitgenossen her). Oder auch, wenn die TR1 an einer (Baustellen-) Ampel zunächst lange im Standgas laufen mußte und dann bei Grün wieder flott beschleunigt wurde. Die Fehlzündungen verschwand zuweilen von selbst wieder, sobald ich auf freier Strecke (außerorts) ein Stück zügig fahren konnte.
Auffällig war, daß die vordere Kerze normal aussah (Zylinder # 2 mit korrektem grauem Kerzenbild ohne Rußbelag). Hingegen war die Kerze des hinteren Zylinders (# 1) schwarz verrußt.
Technischer Zustand des Mopeds:
- Laufleistung ca. 74.000 km, Motor wahrscheinlich noch im Originalzustand (Kolben & -Ringe, Ventilschaftdichtungen usw.). Infolge von Alter und Verschleiß könnte der Motor also eine "durchaus deutliche" Blow-by-Neigung haben.
- Zündkerzen (NGK BP7ES) sowie Kerzenstecker (NGK mit Kunststoffgehäuse, funkentstört) sind neu und mehrfach durchgetauscht.
- Zündkabel sind neu.
- Zündspulen sind intakt (durchgemessen, Widerstandswert gemäß Handbuch-Vorgabe in Ordnung). Durchtauschen gegen andere intakte Zündspulen brachte keine Änderung.
- Yamaha-Zündbox testweise gegen neue Ignitech-Box getauscht - ohne Änderung.
- Pickups durchgemessen: Widerstandswert korrekt gemäß Vorgabe im Handbuch.
- alle zugehörigen Steckverbinder (Zündbox, Pickups, Zündspulen, Kabelbaum) geprüft und gereinigt bzw. erneuert.
- Kabelbaum geprüft (Beschädigungen, Oxidation) und Masseverbindungen gereinigt bzw. erneuert (mit neuen Crimpverbindern).
- Vergaser gründlich ultraschallgereinigt, mit Keyster-Satz überholt und synchronisiert. Unterdruck-Membranen lochfrei, Schwimmerstand korrekt.
- beide Leerlaufgemisch-Schrauben intakt, eingestellt auf 1,5...2,0 Umdrehungen.
- Luftfilter sauber, Ansaugtrakt original ohne Modifikationen. Ventilspiel korrekt.
- Vergaser-Ansaugstutzen zu den Zylinderköpfen hin intakt (rißfrei) und dicht (ohne Nebenluft).
- Unterdruckschläuche intakt und dicht
- Unterdruck-Benzinhähne frisch überholt. Kein falscher Bypass-Sprit in den Unterdruckschläuchen.
- Auspuff dicht (inklusive aller Dichtungen und Verschraubungen).
Ursache und LösungDas Problem äußerte sich zwar in Fehl
zündungen. Aber die scheinen eine Folge des
Ölnebels gewesen zu sein, der aus der
Motor-Entlüftung in den Ansaugtrakt des Zylinder # 1 gelangte. Immer, wenn der Motor im Stand lief oder im Bummelbetrieb, dann rußte die Kerze zu. Der Zündfunke blieb zunächst dennoch erhalten, denn der Druck im Brennraum ist ja im Bummel-Modus nicht hoch. Aber wenn ich anschließend "erwachsenengerecht" beschleunigte (von der Ampel weg oder bei einem Überholvorgang), dann konnte der Zündfunke sich nicht mehr gegen den Ruß auf der Kerze durchsetzen, sondern wurde offenbar "ausgepustet". Sobald der Motor wieder auf Standgas zurückfiel, fing er sich meist wieder.
Eine Lösung konnte ich erreichen, indem ich die
Motorgehäuse-Entlüftung nicht mehr in den Ansaugstutzen des Zylinders # 1 laufen ließ, sondern
separat verlegte. Die Idee zu dieser Lösung ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die entscheidenden Tips fand ich in einem Zündaussetzer-Video des Motorradschraubers Nirk Neugebauer (
https://www.youtube.com/watch?v=E6MnyNZAXBQ) sowie den Umbauideen von Greg.
Umbau der Motor-Entlüftung: vorher/nachherDie Motor-Entlüftung war bislang serienmäßig: Vom Nockenwellendeckel des vorderen Zylinders ging ein Verbindungsschlauch zum Ansaug-Kniestutzen des hinteren Zylinders (# 1). Diese Entlüftung habe ich nun geändert, indem ich einen
gesonderten Entlüftungsschlauch verlegt habe (provisorisch zunächst unter der Sitzbank endend in einem "Snüffelstück-Filter" in K&N-Bauweise). Auf lange Sicht will ich aber den Entlüftungsschlauch nach oben und vorn verlegen - so, wie Greg das freundlicherweise mal in seinem Blog beschrieben hat:
https://greasygreg.blogspot.com/2017/03/tr1-non-stock-breather-routing.htmlDen Ansaug-Kniestutzen von Zyl. # 1 habe ich ersetzt durch ein entsprechendes Teil ohne den Verbindungsschlauch-Anschluß (so, wie er original im Ansaugtrakt des vorderen Zylinders # 2 verwendet wird).
Den Entlüftungs-Umbau habe ich nun ca. 280 km getestet - die Fehlzündungen sind seitdem nicht mehr aufgetreten.
Roland