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Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8 (Read 2495 times)
Kuempflein
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Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
14.05.24 at 16:22:25
 
Hallo liebes Forum, ich brauch mal die Meinung der erfahrenen Umbauer. Ich habe einen 5A8 Motor, umgebaut von Sepp auf BT mit 750 Köpfen und kurzem 5 Gang, BT Vergaser, 20 Leerlaufdüse, 145 Hautdüse vorn, 147,5 hinten, Düsenstock P6, Nadel Stellung 4, Schwimmerventil aufgehohnt, ohne Sieb, Schwimmerstand ca 5 mm über Schwimmerkammeroberkante, Auspuff aus England von Predator,2 in 2 mit Sammler.
Vorderer Zylinder saugt direkt über Schaumstoffluftfilter ohne Beruhigung, Hinterer über Rahmen auch mit Schaumstoffluftfilter, sonst original.
Hat auf dem Prüfstand 76 PS bei 5800 und 106 Nm bei 3245, Lamdawerte im ganzen Drehzahlbereich zwischen 0,9 und 1.

Messtechnisch ist also alles grün. Beim Fahren fühlt sich der Motor aber sehr rau an. Gehe ich nach längerer Vollgasstrecke oder voller Beschleunigung schlagartig vom Gas, dann stottert der Motor, manchmal geht er sogar aus. Hat irgendjemand eine Idee ??? Danke

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #1 - 14.05.24 at 19:41:07
 
Hallo,
meine erste Idee wäre, Sepp zu fragen.
Ansonsten braucht es schon etwas mehr Informationen.
Wurde die Leistung/das Drehmoment genau in der beschriebenen Konfiguration ermittelt(Vergaser, Lufis, Auspuff)?
Wie wurde der Lambdawert gemessen? Mit einer Breitbandsonde im Krümmer?
Die BT-Vergaser sind Gleichdruckvergaser mit schwachen Schieberfedern,
die mögen eher eine (mehr oder weniger) beruhigte Ansaugluft, also langen Weg.
Höhere Verdichtung kann etwas mehr Rauhigkeit im Motorlauf verursachen, aber nicht viel.
Wenn der Motor nach Vollgas oder Beschleunigung patscht und knallt, würde ich vorsichtig auf zu mager tippen.
Wenn er ruckelt und stottert (was ist stottern?) evtl. zu fett.
Schaumstofffilter brauchen eine sehr große Ansaugfläche. Ich mag die gar nicht, klauen Leistung und machen fett.
5mm Spritstand über der Kante erscheinen mir etwas zu hoch, das widerspricht aber deinem Lamdawert, der ist eher mager.
Fragen über Fragen,
Gruß Ali

 
 

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Kuempflein
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Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #2 - 15.05.24 at 06:55:54
 
Ja, der Motor wurde in dieser Konfiguration mit je einer Lamdasonde pro Krümmer gemessen. Ziel war bei Vollgas etwas zu fett zu sein. Die Luft durch den Rahmen für beide Zylinder anzusaugen ging nicht, da kommt nicht genug durch. Deshalb dieser Kompromiss. Gashahn voll auf und dann voll zu und Kupplung gezogen und die Trine geht aus oder hat Aussetzer. Die Schaumstofffilter sind gemessen und eingetragen, da hab ich keine Lust nochmal 500 € für die Messungen auszugeben, bin also dran gebunden. Die Idee mit den Federn ist gut. Ich werde mal ohne Filter fahren, also magerer. Mit der alten Bedüsung, also magerer, hatte ich die Probleme nicht bei gleicher Konfiguration.

 
 

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Manniku
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #3 - 15.05.24 at 14:37:12
 
Wenn der Leerlauf ansonsten gut funktioniert, müsste man überlegen, was anders ist, wenn Du das Gas abrupt wegnimmst.

Wenn Du jetzt sagst, dass Du die Kupplung noch ziehst, dann ist die Motordrehzahl ja auch nicht mehr hoch.

Also nur der Motor und damit die Ansaugluft wärmer?
Oder sollte das Benzin im Vergaser kochen? Hatten wir ja schon mal, ab wann das Benzin in den Gaszustand übergeht.

Die höhere Verdichtung sollte ja auch besser einheizen, zumal wenn die Leistung auch abgerufen wird.

Selbstzündungen vorm oberen Totpunkt? Du berichtest ja auch von rauhem Motorlauf, das könnte also so sein.
Und die treten natürlich mit zunehmender Temperatur auf, also ein klares Warnsignal.

Brennraum säubern ist beim Viertakter natürlich nicht mal schnell gemacht. Also Verdichtung etwas reduzieren oder eben das heizen sein lassen Wink
Bevor der Motor die Reißleine zieht.

 
 

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Manniku
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #4 - 15.05.24 at 14:41:18
 
Also Wassereinspritzung oder Kolbenbodenkühlung, wenns professionell werden soll?
Oder zumindest die Quetschkante (Abstand Kolben zum Zylinderkopf) ermitteln und gegebenenfalls vergrößern.

 
 

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Manniku
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #5 - 15.05.24 at 14:52:32
 
Dem hinteren Zylinder, der eh vom Fahrtwind schon nicht verwöhnt wird, auch noch warme Luft inhalieren lassen, könnte ja schon die Ursache sein.

Ihm frische Luft spendieren und dann mal schauen. Mit Abstand billigste Änderung. Wink

 
 

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werner r.
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Bike: TR1'81
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #6 - 15.05.24 at 18:43:50
 
Soviel ich weiß haben BT Vergaser eine viel kleinere Schwimmerkammer als die originalen Hitachis und brauchen deshalb die Benzinpumpe. Fährst du mit oder ohne Pumpe?

Gruß Werner

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #7 - 15.05.24 at 20:08:38
 
Die BT Vergaser funktionieren schon, auch ohne Pumpe,
Kuempflein schrieb ja, dass die Schwimmerventile aufgemacht sind und die Siebe auch entfernt sind. Der hohe Schwimmerstand ist vielleicht  auch dem Umstand geschuldet, das die Kammern eher klein sind, da wird er sich sicher Gedanken gemacht haben.
Allerdings fangen die Gleichdruckvergaser / die Schieber bei kürzeren Ansaugwegen gerne mal an zu flattern, was nicht gut ist für die Membranen und den sanften Motorlauf.
Wenn nach Vollgas der Hahn / die Drosselklappe abrupt zugemacht wird, herrscht  hoher Unterdruck, dann kann möglicherweise - je nach Standgasdüse und Leerlaufgemischschraube - recht viel Sprit , aber wenig Luft angesaugt werden, der hohe Schwimmerstand macht ein übriges, um den Motor in dem Zustand gnadenlos anzufetten und abzuwürgen, weil kein zündfähiges Gemisch da ist.
Ob das so ist, weiß ich nicht, da hilft nur probieren,
Gruß Ali

 
 

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hornschorsch
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #8 - 15.05.24 at 20:59:34
 
Naja, zu kleine Kammern durch höheren Schwimmerstand auszugleichen ist aber auch Quatsch. Ich würde da das Problem vermuten. Aber egal wie gross die Kammern sind, wenn durch das Schwimmerventil nicht genug nachfliesst ist die grösste Kammer irgendwann leer. Das sollte sich aber dann durch abmagern bei längerer strammer Fahrt bemerkbar machen, nicht durch absterben beim Gaswegnehmen, und dem Problem ist er ja auch nachgegangen durch aufbohren der Ventile. Die Frage ist auch, wieso man nach Vollgasfahrt das Gas weg nimmt und gleichzeitig die Kupplung zieht. Aber eigentlich steht hier ja alles:

Quote:
Mit der alten Bedüsung, also magerer, hatte ich die Probleme nicht bei gleicher Konfiguration.

 
 

Gruss,
Schorsch

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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Manniku
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #9 - 15.05.24 at 22:09:28
 
Hm, ein magereres Gemisch entzündet sich schlechter selbst?
Ist das so? Habe keine Ahnung.

Wenn nicht, steht das im Gegensatz zu dem, was ich schrieb mit der Selbstzündung.
Bleibt spannend Wink

 
 

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