Hallo Willi,
oha, das ist wirklich nicht einfach, eine solche Entscheidung fällen zu müssen. Ich denke mal, die meisten von uns hier sind ja mittlerweile in dem Alter, in dem man in puncto Gesundheit
"schon froh ist, wenn nichts Neues hinzukommt". Aber wenn doch - und dann auch noch mopedrelevant, dann geht das natürlich ans Herz. Ich selber habe momentan ein paar Probleme im linken Fuß (= dem "Absteige-Fuß"). Von daher kann ich Deine Lage und Deine Gedanken gut nachvollziehen.
Deshalb möchte ich auch Anja beipflichten: Vielleicht ist ja gespanntechnisch was machbar.
Seit geraumer Zeit wird in den Kleinanzeigen ein rotes TR1-Gespann mit Wasp-Boot angeboten. Steht in 75417 Mühlacker und soll knapp 6000 € kosten, ist allerdings bremstechnisch bislang noch nicht auf "Handbetrieb" umgerüstet.
Und dann gibt es da noch das wunderschöne Moto Guzzi-Gespann im Traumzustand (V7-850GT California in 57258 Freudenberg). Da ist der Handicap-Umbau bereits dran: Beide Bremsen werden über Handhebel bedient. Das Getriebe ist eine "I-Convert"-Automatikversion, ebenfalls bedienbar per langem Handschalthebel. Und wer es elektrischer liebt, für den könnte Fuchs in Uslar elektronische Schalthilfen einbauen ("Schalten auf Knopfdruck am Lenker"). Ich bin auch überzeugt, die hiesige TR1-Gemeinde würde Dir die Guzzi als "genügend V2" durchgehen lassen. Und auf den TR1-Treffen hätten bestimmt alle Schmacht auf 'ne Proberunde mit dem Ding. Gegen einen kleinen Obulus ("Kinderkarussell für Berufsjugendliche") könnte das den Anschaffungspreis refinanzieren...
Gute Integralbrems-Umbauten bekommt man im Übrigen bei professionellen Gespannbauern. Die kennen ja ihre in Würde alternde Kundschaft und wissen deshalb, daß viele sich ein Gespann genau deshalb zulegen, weil es auf zwei Rädern gesundheitlich schwieriger wird.
Alles Gute für Dich auf jeden Fall. Und ich bin sicher: Mit dem hier vorhandenen Schwarmwissen würden wir bestimmt ein Moped für Dich umgestrickt bekommen. Sag' also gern Bescheid - dann rücken wir an mit Teilevorräten, Werkzeugkisten und hopfenbedingten dummen Sprüchen
.
Roland