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Anlasser streikt (Read 5675 times)
beys
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Bike: TR1, 2 XT600, R80, XL600LM ,VT500, XT600-Gespann, R1100R-Gespann, XS650-Gespann
Re: Anlasser streikt
Reply #40 - 22.10.23 at 21:24:14
 
Jetzt ich mal zum Thema:

So wie ich den Stromlaufplan (vom Nanno eingestellt weiter oben im Fred) der TR1 interpretiere, führt ein fettes Kabel direkt von Batterie+ zum Magnetschalter (Solenoid). Bei Betätigen des Starterkopfes bekommt der Magnetschalter vom Starterrelais über rot-weiss Strom auf die kleine 6,3mm-Fahne, der Magnet zieht an und schaltet über das zweite fette Kabel jede Menge Ampere auf den Anlasser und spurt gleichzeitig das Startergetriebe ein.

Sehe ich das richtig?


Denn ich erlebe hier gerade eine Odyssee...
Der eine oder andere hat es ja in Waddeweitz mitbekommen: Die TR1 will nicht immer so, wie ich will.
Mit Alis Hilfe hatte ich ja da schon den Magnetschalter als möglichen Übeltäter ins Auge gefasst, hatte aber dann zuhause noch eine nicht 100%ige Masseverbindung gefunden.
Wenig später wieder der selbe Zirkus: ausser einem leichten Klacken nichts!
Nach einem kurzen Telefonat mit dem Sepp (Gottseidank wohnt der Mann nur ca. 70km von mir und wir sprechen die selbe Sprache  Wink ) bin ich in die Bucht getaucht und hab einen Magnetschalter, passend für XV 750, XV 1000, XV 1100 an Land gezogen. Nur hatten bei dem Ding die Haltebolzen, mit denen das Teil am Lima-Deckel verschraubt ist. einen 4mm geringeren Abstand zueinander als serienmässig.

Also alles wieder zurückgeschickt, natürlich auf eigene Kosten und beim nächsten Anbieter geordert.
Und bei diesem Schalter habe ich jetzt schon Strom auf der 6,3mm-Fahne, wenn das fette Batteriekabel angeklemmt ist, nicht aber die rot-weisse Ansteuerleitung... deshalb meine Frage

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Grysse Bernhard

 
 

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BSchneider2000
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Re: Anlasser streikt
Reply #41 - 22.10.23 at 22:54:55
 
Hi beys,

deine Denke ist schon richtig, bei der Ausführung haberts.
Du hast die Batterie am falschen, dicken Anschluss angeklemmt.
Schau mal auf den Schaltplan (oben), ...und denke dir die Batterie auf die
andere Seite vom Magnetschalter, dann siehst du einen dicken, roten
Abzweig zur Magnetspule (im Plan unten, ist er innerhalb der Magnetspule).
Da kommt dein Strom her, den du am 6.3 Anschluss messen kannst.
Kabel umklemmen, .... fertig.

Eine andere Möglichkeit wäre, das ein Kontakt im Inneren des
Magnetschalters hängt, was ich jedoch eher für unwahrscheinlich halte.
Grüße Brunó  Cool

 
« Last Edit: 23.10.23 at 18:02:21 by BSchneider2000 »  

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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Anja-D
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carpe diem

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Re: Anlasser streikt
Reply #42 - 23.10.23 at 09:25:58
 
Moin zusammen,
hier nochmal derOriginalschaltplan der XV1000 TR1

Gruss Anja

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TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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beys
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Re: Anlasser streikt
Reply #43 - 23.10.23 at 15:59:45
 
So, jetzt tut es!
Ein fettes DANKE! an Brunó.

@Anja: aus Deinem Schaltplan ist das Detail zum richtigen Anklemmen des Solenoid tatsächlich besser ersichtlich, als auf dem von Greg eingestellten.
Allerdings muss man ihn auch lesen können Cool und das ist für mich als Maurer schon die erste große Hürde. Wink

Wie auch immer, auch wenn es jetzt funktioniert, wüßte ich zu gerne, was der Typ geraucht hat, bei der Konstruktion für diesen Bereich verantwortlich war.
Das letzte Mal, dass ich mit so einem System konfrontiert war, war vor 30 Jahren bei meinen Harleys. Und bei Harley war es einfach die kostengünstigste Möglichkeit, damals Anfang der 60er einen Anlasser an die DuoGlide zu spaxen und daraus die ElectraGlide zu machen.

Dankegrysse Bernhard

 
 

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hornschorsch
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Re: Anlasser streikt
Reply #44 - 24.10.23 at 13:40:32
 
Hat die "Anlassermagnetspule", also die Spule im Magnetschalter, tatsächlich den Masseanschluss der da rechts neben dem Anlasser nach unten geht?

Imho bekommt die nur Masse über den Anlassermotor denn bei mir war ja auch mal der Kollektor im Anlassermotor ausgelötet und dann ging auch der Magnetschalter nicht mehr.

So wie der Schaltplan oben aussieht, dürfte der Magnetschalter auch garnicht mehr loslassen wenn er einmal angezogen hat, denn die Spule bekommt dann von links Plus über den Magnetschalter und hat rechts Masse.

Oder wie funzt das? Auf Nannos Schaltplan sieht das ja genauso aus.

 
 

Gruss,
Schorsch

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beys
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Re: Anlasser streikt
Reply #45 - 24.10.23 at 15:13:01
 
Quote from hornschorsch on 24.10.23 at 13:40:32:
Hat die "Anlassermagnetspule", also die Spule im Magnetschalter, tatsächlich den Masseanschluss der da rechts neben dem Anlasser nach unten geht?
Ja!


Quote from hornschorsch on 24.10.23 at 13:40:32:
Imho bekommt die nur Masse über den Anlassermotor denn bei mir war ja auch mal der Kollektor im Anlassermotor ausgelötet und dann ging auch der Magnetschalter nicht mehr.
Das ist richtig.


Quote from hornschorsch on 24.10.23 at 13:40:32:
So wie der Schaltplan oben aussieht, dürfte der Magnetschalter auch garnicht mehr loslassen wenn er einmal angezogen hat, denn die Spule bekommt dann von links Plus über den Magnetschalter und hat rechts Masse.

Nö, die Magnetspule bekommt ja den Strom über rot/weiß, wenn das Anlasser-Relais anzieht. Und dann zieht sie an und schließt den Kontakt zwischen den Starksstromkabeln, die den Strom von der Batterie zum Anlasser leiten und spurt gleichzeitig das Anlassergetriebe ein.
Das Anlasser-Relais zieht an, wenn es über den Anlass-Schalter auf Masse geschaltet wird.

Oder so... Wink

Auf welchem Weg allerdings das Anlasserstrom-Unterbrecherrelais (welch ein Wort! Roll Eyes) den Strom unterbricht, wenn der Motor läuft, ist mir auch nicht ganz klar. undecided
Vielleicht kann es ja ein Klügerer erklären.

Grysse Bernhard

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Anlasser streikt
Reply #46 - 24.10.23 at 17:28:53
 
Das Thema war schon öfter mal, deswegen bin ich aber nicht zwingend klüger. Hat mich nur damals schon interessiert.
Die Spule im Magnetschalter sind nämlich 2 Spulen, die (starke)Zugspule holt sich die Masse über den Anlasser und  hat, wenn angezogen, dann auf beiden Enden 12V, also keine Funktion mehr. Die soll eben nur kurz in Funktion sein, da sonst Durchbrenngefahr. Dann tritt die deulich schwächere Haltespule in Aktion /wird zugeschaltet, und die benötigt nun die externe Masse.
Und solange oben auf den Knopp gedrückt wird, wird der Anlasser auch drehen, das Unterbrecherrelais soll nur verhindern, dass nicht bei eingelegtem Gang gestartet wird, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.
Gruß Ali

 
 

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beys
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Re: Anlasser streikt
Reply #47 - 25.10.23 at 07:47:29
 
Quote from Ali on 24.10.23 at 17:28:53:
Und solange oben auf den Knopp gedrückt wird, wird der Anlasser auch drehen, das Unterbrecherrelais soll nur verhindern, dass nicht bei eingelegtem Gang gestartet wird, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.


Ok, dann hab ich die Yamaha-Elektiker überschätzt.
Und deshalb muss man dann auch aufpassen, wenn man den Anlasser-Freilauf verschweißt... Cool

Wieder was gelernt, Danke an alle Beteiligten!

Grysse Bernhard

 
 

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hornschorsch
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Re: Anlasser streikt
Reply #48 - 25.10.23 at 09:20:53
 
Ali, Danke für die Erklärung. Und ich dachte ich hätte den Anlasser der TR1 verstanden gehabt...

 
 

Gruss,
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Anja-D
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Re: Anlasser streikt
Reply #49 - 25.10.23 at 12:17:22
 
Guten Tag zsammen,
Start-/Anlassvorgang:
1.) Leerlaufschalter in Neutral und/oder Kupplungshebel gezogen
2.) bei Druck auf den Anlaßschalter (Starterknopf) -> Strom wird durchgeschaltet auf Anlassermagnetspule -> Anlassermagnetspule zieht an und spurt das Anlass-Zwischengetriebe ein.
3.) Die Anlassermagnetspule schaltet den Strom zum Anlassermotor durch -> Anlassermotor dreht
4.) Der Anlasserknopf wird losgelassen -> Strom von Anlassermagnetspule fällt ab, Anlassermotor wird vom Batteriestrom getrennt.

Anm.: Bei den Kabeln R/W handelt es sich um Steuerstromkreise um die jeweiligen Relaisspulen anzuziehen, so das die logische Steuerung ausgeführt werden kann. Alleinig die Anlassermagnetspule schalten die volle Batterieladung durch.
Funktion:
a) Das Unterbrecher-Relais Anlass-Strom (37) prüft alle Voraussetzungen zum gefahrlosen Anlassen (Leerlauf, Kupplungsschalter, ist Schmierstoff im Motor vorhanden, ist Strom vorhanden) ->
b) Das Anlasserrelais wartet auf den Druck auf den Starterknopf ->
c) die Anlasser-Magnetspule schaltet letztlich den Elektromotor ein.

Der Freilauf am E-Motor dient dem Schutz des E-Motors. So das der gestarteten Verbrenner nicht den E-Motor antreibt und überdreht.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

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