Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.01.25 at 03:13:14
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 17
Send Topic Print
TCPI von Ignitec (Read 60671 times)
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: TCPI von Ignitec
Reply #40 - 24.06.13 at 08:43:23

Quote from nanno on 23.06.13 at 20:38:35:
Noch nicht... ich hab die R1 Spulen auch drauf und hatte heute mal kurz einen Aussetzer, aber bei mir könnte das auch evt. mit Benzinversorgungsproblemen zusammengehangen habe...  Roll Eyes

Ich werde es in nächster Zeit beobachten.

Bis zum Auftreten von Störungen werde ich nicht warten, dafür ist mir die Tschechenbox zu wertvoll.
Ich werde die Ignitechbox im Einsatz lassen, aber die konventionellen Zündspulen verwenden.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #41 - 24.06.13 at 08:58:47

embarrassed embarrassed embarrassed ..... das ist ja Schade ....  wie Hannes schon schrieb, eigentlich eine tolle Kombination .... aber offentsichtlich, scheinen die sich nicht zu vertragen.
Was jetzt interressant wäre, aus welcher Bestellung die TCIP´s kommen ...  nicht das bei einer Serie, andere Blocktransistoren oder Widerstände verbaut wurden, die nicht so belastbar sind  Angry .....  denn mit den alten TCI´s gibt es keine Probleme ....  
Den bei den alten TCI´s ist das Versagen auf den Regeltransistor oder den letzten Widersatnd zurück zuführen.

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #42 - 24.06.13 at 09:30:12

Ich werde heute am Abend mal den Benzinhahn umbauen (damit der ausgeschlossen werden kann) und dann die Kombination TCIP4 mit R1-Zündspulen weiter erproben (ich hatte ja gestern einen kurzen Ausfall - konnte dann aber problemlos weiterfahren, wobei bei mir der Motor nur noch auf einem Zylinder (#2) lief und der DZM nichts mehr anzeigte)

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
grem
TR1 Board Full Member

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Reply #43 - 24.06.13 at 11:07:36

Weis ja net so recht,ob das was miteinander zu tun hat,aber bei der normalen TCI von igitech iss keine Yami mit den Kerzensteckern bei.Aber es bit bei Kawa eine.
Vielleicht hat die andere Werte.
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundkerzenstec-ker-Kawasaki-ZX12R-ZX-12R-ZXT20A-ZX9R-ZX6R-ZX7R-ZX10R-/170879833011?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c93b53b3

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin

Reply #44 - 24.06.13 at 15:40:56

Yepp ..... sieeh unter "Helb me", vom 23.04.13 "Zündspulenstecker an TR1 (Gelesen: 234 mal) "

Top of page
View Profile   IP Logged
PeterH
Ex Member

Reply #45 - 24.06.13 at 19:00:33

Quote from PeterH on 23.06.13 at 21:18:06:
Hallo zusammen,
was soll den "Anfachzeit" sein...sowas hatte ich mal an meinem Holzkohlegrill  Wink Wink Wink
im Motorenbau hab ich das noch nie gehört...??

..ich beantworte mir mal meine Frage selber:

"Anfachzeit" oder englisch DWELL oder DWELL TIME ist die Zeit, die die Zündspule braucht um vom entladenen Zustand (wenn der Zündfunke überschlägt) nach Beginn der Ladung wieder komplett aufgeladen zu sein.

Ist die Ladezeit zu kurz, hat die Zündspule zu wenig elektrische Energie gespeichert, ist sie zu lange kommt sie Spule in den sog. Sättigungsbereich und kann überhitzen.

Schematisch im Bildle der Anlage zu erkennen...

Scho wider was glernd...

dwell_time.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

dwell_time.JPG
Top of page
  IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #46 - 24.06.13 at 22:48:05

Quote from Odin on 24.06.13 at 08:58:47:
embarrassed embarrassed embarrassed ..... das ist ja Schade ....  wie Hannes schon schrieb, eigentlich eine tolle Kombination .... aber offentsichtlich, scheinen die sich nicht zu vertragen.
Was jetzt interressant wäre, aus welcher Bestellung die TCIP´s kommen ...  nicht das bei einer Serie, andere Blocktransistoren oder Widerstände verbaut wurden, die nicht so belastbar sind  Angry .....  denn mit den alten TCI´s gibt es keine Probleme ....  
Den bei den alten TCI´s ist das Versagen auf den Regeltransistor oder den letzten Widersatnd zurück zuführen.

Hallo Jungens,

so, ich habe soeben an beiden Mopeds die RN09 Zündspulenstecker ausgebaut, durch den alten originalen Krempel ersetzt und in einer TR1 die alte CDi Einheit wieder eingebaut  cry cry  .
Das Moped mit der kaputten TCIP funktioniert mit der "alten Technik" wieder Smiley  cry.
Meine "zerschossene TCIP" stammt übrigens aus Willis Bestellung vom März 2011.
Odin, du fährst doch, ohne Probleme zu haben, die Original-Zündbox mit den RN09 Zündspulensteckern, oder???

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #47 - 24.06.13 at 23:24:09

Ich hab RN22 Zündkerzenstecker und hatte gestern und heute jeweils Zündaussetzer, so dass dann gar nix mehr ging. Nach einer kurzen Pause sprang sie aber jedes Mal wieder an. Hab mir jetzt ZX9R-Stecker bestellt, die 10kOhm Sekundärwiderstand haben, mal schaun, ob das was ändert.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Odin

Reply #48 - 25.06.13 at 08:57:59

Quote from Hannes on 24.06.13 at 22:48:05:
Quote from Odin on 24.06.13 at 08:58:47:

Hallo Jungens,

so, ich habe soeben an beiden Mopeds die RN09 Zündspulenstecker ausgebaut, durch den alten originalen Krempel ersetzt und in einer TR1 die alte CDi Einheit wieder eingebaut  cry cry  .
Das Moped mit der kaputten TCIP funktioniert mit der "alten Technik" wieder Smiley  cry.
Meine "zerschossene TCIP" stammt übrigens aus Willis Bestellung vom März 2011.
Odin, du fährst doch, ohne Probleme zu haben, die Original-Zündbox mit den RN09 Zündspulensteckern, oder???

Gruß

Hannes

Ja ....  ichh habe die alte Zündbox und die R1 (Rn09) Zündspulenstecker .... und NULL Probleme ..... Knopfdruck und springt sofort an (auch ohne rapppeln des Anlasser) ...  und rennt.

Was ich aber gestern noch im WWW gefunden haben, ist, das Ihr wohl nicht die Einzigen Zeit, die Probleme haben ....  und so wie ich es teilweiise finden konnte, liegt es an dem Stättigungsgrad, so wie PeterH er beschrieben hat ..... Zwar haben die Zündspülenstecker alle den Bereich von 8,5 K-ohm bis 15K-ohm ....  aber die Auufladezeiiten scheinen unterschiedlich zu sein ...  Huh
Das befindet sich zwar alles im Millisekundebereich, und das war auch alles Rennkisten ....  aber die haben das gleiche Problem.
Werde das noch mal versuchen zu finden ....

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #49 - 25.06.13 at 10:02:16

Mal wieder ne ketzerische Frage: Warum müssen es eigentlich mit der Gewalt irgendwelche Zündspulen-Kerzenstecker sein? Dass die alten Zündboxen marode werden können und dass die neuen von Ignitech ausserdem Vorteile durch die Programmierbarkeit haben ist ja unbestritten, aber was ist denn an den originalen Zündspulen auszusetzen?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Pages: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 17
Send Topic Print