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TR1-Getriebe-Spreizung (Read 10115 times)
Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #40 - 09.10.21 at 20:40:36
 
………….ein Twin-Racer ist...…………….so hab ich die TR1 die letzten 30 Jahre auch immer verstanden.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #41 - 10.10.21 at 12:28:19
 
Quote from Ali on 09.10.21 at 10:39:49:
Rückenwind reicht auch

Da faellt mir wieder ein altes Lied von BAP ein: Birch eraff met Röggewind, minge Speed weed gigantisch,
Ohne Strunzerei: Volle nüngunachzich!

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #42 - 10.10.21 at 12:28:56
 
Quote:
Mein Eindruck ist also jetzt damit bestätigt.

Haleluja. Es ist zwar genau umgekehrt als Du es beschreibst, aber sind wir jetzt erloest?

 
 

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Wolfgang
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leben ist zu kurz um
unschöne bikes zu
fahren

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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #43 - 10.10.21 at 21:28:19
 
Bin heute mit meiner Trine 500 km Landstraße aus der Schweiz heim gefahren
Ich finde ihre Übersetzung optimal dafür
Schorsch hat Recht….fahren ….mit all ihren Eigenheiten…thats ist 🤘👌🍀👍
Man muss sich auf sie einlassen….dann ist vieles gut 👍
Am schönstens waren heute zwei reifere Damen in Hechingen …beim tanken die extra um die Tanke  rum fuhren und mich fragten was denn das für ein schönes Motorrad sei 😜
Nach mir ham sie nicht gefragt…ok….bin auch 22 Jahre älter als meine Trine
😥😭🥲😎

 
 

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Gredner
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Bike: Tr1, ´81, grün
Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #44 - 11.10.21 at 09:08:00
 
Des einen Freud, des Anderen Leid, so ist das eben.
Allerdings hatte ich nach über 30 Jahren TR1 noch nie das Empfinden, dass das Getriebe nicht passt.

 
 

Gruß Karsten
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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #45 - 11.10.21 at 09:43:19
 
Ja aber der Opel Dingsbums hatte doch so ein Murksgetriebe, da muss man das der TR1 doch auch noch vermurksen koennen. Wo kaemen wir denn da hin wenn wir fuer jede Geschwindigkeit einen passenden Gang in einem fein abgestuften Getriebe haetten? Die Autobauer sind heute auch alle doof und bauen sogar Sechsganggetriebe in popelige Alltagsautos ein, die niemals auf der Rennstrecke gefahren werden.

Ich kanns echt nicht begreifen, woher das immer kommt. Ich fahre ja keine Rennen, da reichen auch 3 Gaenge, alte Holzreifen, ein schlechtes Fahrwerk und eine alberne Textilhose als "Schutzkleidung". Warum sollte man zur Verfuegung stehende Gaenge und Sicherheits- oder Komfort-Features nicht auch im Alltag nutzen?

 
« Last Edit: 11.10.21 at 15:01:17 by hornschorsch »  

Gruss,
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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #46 - 16.10.21 at 13:27:54
 
So, hier zwei Fotos der Getriebewellen der BT 1100. Im Vordergrund das Zahnradpaar des 5. Ganges, das auf die Getriebewellen der TR1 zu übernehmen ist. Links treibend 34 Zähne, rechts getrieben 29 Zähne. Laufleistung 59.000 km.

 Getriebewellen-BT-1100-1.jpg   Getriebewellen-BT-1100-2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Getriebewellen-BT-1100-1.jpg
Getriebewellen-BT-1100-2.jpg
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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #47 - 22.11.21 at 09:50:11
 
Zur Abrundung noch:
der Kardan hat in der XVS 1100 (1998 bis 2011) eine Übersetzung von 2,875 (23/8), ist also etwas länger übersetzt als in der TR1 mit 3,029.

Der 170/85x15 Hinterreifen der XVS (Drag Star Classic von 1998 bis 2004 — die späteren V-Star (Classic, Custom und Silverado) von 2005-2011 hatten einen 170/80x15) ist im Durchmesser 67cm, der 120/90x18 der TR1 hat einen Durchmesser von 67,3cm, also ziemlich gleich.

Die Nenndrehzahlen von 5.750 (XVS) zu 6.500 (TR1) werden ziemlich genau zur gleichen Vmax im 5. Gang ausgeglichen. Die Gänge 1 bis 4 sind bei der XVS kürzer.

Der 5. Gang hat bei XV 1100, BT 1100 und XVS 1100 die gleiche Übersetzung: 29/34 = 0,852941.

http://rc.opelgt.org/rechnereien/tachoxvs1100.html

Hier die drei Schaltdiagramme zum Vergleich (links und Mitte XVS, rechts TR1):

 Schaltdiagramm_YAMAHA_XVS_zu_TR1.png     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 22.11.21 at 14:33:29 by MacRudi »  

Schaltdiagramm_YAMAHA_XVS_zu_TR1.png
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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

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Bike: Trine 81 / BT1100
Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #48 - 22.11.21 at 21:50:06
 
Mhhhhh, eine gemeinsame Runde durch die Eifel sollte das klären......................du mit deinem nicht geputzen und ollen Dingelings und de Mac mit nem fein abgestimmten Getriebe..........ich wäre gespannt obwohl ich das Ergebnis ja aus eingener Erfahrung kenne Smiley Na ja wie auch immer, er hat seine Berufung gefunden...............mir hat da nie etwas gefehlt.

Fein abgestimmte Grüße in die Runde. Smiley

Willi Smiley

 
 

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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #49 - 22.11.21 at 23:35:57
 
Soll es etwas zügiger gehen, nehme ich anstelle des 5. den 4. Sehe da nicht das Problem.
Daran hat sich ja nichts geändert. Der 4. hat immer noch die gleiche Übersetzung und reicht bis 160 km/h.

Wenn ich aber ohne Zeitdruck dahintuckern möchte, dann kann ich es. Auch daran hat
sich nichts geändert. Nur dass ich jetzt etwas schneller tuckern kann.

Ja, der Praxistest wird es zeigen. Freue mich drauf Wink

Ich schreibe das ja nicht, um Euch davon zu überzeugen, dass das die einzige Art des Fahrens ist,
sondern um anderen diese Perspektive vorzustellen. Entscheiden darf das jeder für sich selbst.

Bin ja nicht der erste und einzige mit dieser Überlegung hier.

Es kommt eben nicht nur auf das Werkzeug drauf an, sondern auch auf den, der es benutzt.
Wieviele Gitarren gibt es und wieviele Arten sie zu spielen?

Aus welchem Motor hattest Du den 5. Gang genommen?
Ansonsten serienmäßiger TR1-Motor und -Vergaser, Luftfilter, Zündung, ... ?

Welche anderen Reifenabmessungen werden noch gefahren?
Die beeinflussen ja auch die Übersetzung. 130/80x18?

 
« Last Edit: 23.11.21 at 00:37:17 by MacRudi »  
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