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TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜV (Read 19153 times)
popeye
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Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #40 - 06.04.16 at 15:08:33
 
Hallo Cornelius,

spiel mal ein bischen mit dem Kupplungsspiel während der Fahrt. Deckel ab, Schlüssel und Schraubendreher am Mann, fahren, anhalten und ein wenig hin und her stellen. Das wird schon - nach einer längeren Standzeit kam das bei mir auch schon vor. Bei meinem Crosser war das gerade nach einem Motorwechsel auch so. bischen rumgefahren, hin und hergestellt - feddich, passt.

Die 8,5 l auf 100 km halte ich auch für zuviel. Meine 5H1 nimmt 6-6,5 l.
Nein - ich halte dich nicht für doof, aber manchmal ist der Fuchs ein Eichhörnchen: Guckst du evtl. auf einen Meilentacho ?

Gruß + munter aus dem Wendland

T GrinM

 
 

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kischi
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #41 - 06.04.16 at 18:43:49
 
Hey Popeye,

danke für deine Antwort! Der Kack an der ganzen Sache ist, dass sie gerade in einer Tiefgarage bei einem Kumpel steht. Da gibts kein Strom und die Batterie ist leer. Aber als sie sich noch starten lies, ist sie dann beim Gang einlegen eh abgestorben - da die nicht trennende Kupplung wohl nicht zu überwinden war.
Die Frage wäre ob das auch als Trockenübung einen Sinn hätte? Also mit rumschieben Kupplung auf - zu . Deckel ab und spielen.
Aber ich vermute jetzt mal, dass wenn der Motor nicht läuft auch das Öl nicht so richtig die Kupplung schmiert, ist das richtig?

Das mit der längeren Standzeit verstehe ich ja, aber ich bin sie ja davor zum 1. mal über eine längere Zeit gefahren. Dann noch 2 mal ganz kurz 500m und jetzt tut sie dumm undecided

Zum Verbrauch, ich finde Eichhörnchen ganz lustig, aber das sind schon Km. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass der Maarten also der Erbauer irgendwas gemacht hat.
Aber die Vergaser wurden auch erst von einer Fachwerkstatt eingestellt. Daher sollte das schon passen.


 
 
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kischi
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #42 - 12.04.16 at 20:52:50
 
Hey erst nochmal danke an euch alle, hier kommt so viel Kompetenz zusammen, dass es einfach nur schön ist.
Da ich halt noch relativ wenig Plan habe was an einer TR1 /XV920 R ganz normal ist oder eher besorgnisseregend hätte ich mal ein paar generelle Fragen von Dingen die mir beim Fahren aufgefallen sind.

1. Sie Tackert deutlich hörbar beim Gasgeben. Also zum normalen Motorsound so ein Ventilklackern bisschen wie bei einem Diesel Wink. Ich hatte das Gefühl das Tackern wurde lauter als der Tank recht leer war und mit vollem Tank war es zwar noch präsent aber nicht mehr so dominant.
Normal oder eher schlecht ?

2. Bei sehr untertourigem fahren/ beschleunigen baut sie eine ganz schöne Umwucht auf und man meint das Hinterrad wäre locker.
Normal oder eher schlecht?

3. Mein Werkstattpartner meinte die laufen recht fett, daher müsse man immer am Choke spielen. Ich hatte auch das gefühl, dass ich an der Ampel den Choke nie ganz zu machen konnte da sie sonst zu stottern anfing. Daher bin ich 80Km mit so halb offenem Choke gefahren  undecided evtl kommt daher auch der krasse Spritverbrauch  Grin
Normal oder eher schlecht?

Und zuletzt, ich hab ja die Speichenfelgen von ner Kawa Z 650. Den Hinterreifen mit 120/80 -18 finde ich etwas sehr dünn. Da ist aber nichts zumachen bei der Felge oder?

Ich freue mich von euch zu hören.
Und hier noch ein Bildchen Wink



Beste Grüße
Cornelius

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popeye
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Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #43 - 12.04.16 at 21:18:56
 
Hallo Cornelius,

Zu 1. So, wie ich es auf dem Bild sehe, hast Du die originalen Benzinhähne drauf. => zu 1. Tackern kommt daher => ist normal !

Zu 2. Was ist denn untertourig beschleunigen ? Also wenn ich das Gefühl hätte das Rad wäre locker => nicht normal !

Zu 3. Hast Du mal probiert die Leerlaufschraube ein wenig rein zu drehen um die Leerlaufdrehzahl auf um und bei 1200 zu erhöhen ? Wenn meine zu fett liefe, ich würde dann am Choke rein gar nix machen. Der macht das ganze Gemisch doch noch fetter. Ich würde sagen eher schlecht - Deine Vergasung stimmt nicht.

Zum Reifen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber geh mal über die Suchfunktion - da gibt's genug zu.

Gruß aus dem Wendland

T GrinM

 
 

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kischi
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #44 - 12.04.16 at 21:32:59
 
Danke für die schnelle Antwort popeye - Tip Top.

Ich hab zwar keine Drehzahlanzeige  Shocked aber ich werde mal etwas mit der Leerlaufdrehzahl rumspielen. Denke auch das Problem mit dem "untertourig beschleunigen "  Grin hat damit zu tun. Auf niedriger Drehzahl fängt sie halt so an zu stottern, bzw. läuft dann so unruhig holprig. Und bis man die niedrige Drehzahl überwunden hat fühlt es sich halt dann manchmal an als hätte man einen Achter im Hinterrad - übertrieben gesagt.

Zwecks dem Reifen werde ich mich mal schlau lesen - danke.

Grüße zurück aus München.


 
 
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popeye
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #45 - 12.04.16 at 21:55:31
 
Hi Cornelius,
so wie Du es beschreibst, denke ich Du fährst ZU untertourig. Schade, dass Du keinen Drehzahlmesser hast. Einen Anhalt gibt Dir vielleicht => fahre 50 im 4. Gang nicht im 5..
Wir fahren kein amerikanisches Alteisen sondern einen Sporttourer - in Deinem Fall sogar einen *racer. Drehzahl ist angesagt. Zu wenig schadet.

Gruß von eben hier
T GrinM

 
 

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hornschorsch
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #46 - 13.04.16 at 07:54:25
 
Quote from kischi on 12.04.16 at 20:52:50:
1. Sie Tackert deutlich hörbar beim Gasgeben. Also zum normalen Motorsound so ein Ventilklackern bisschen wie bei einem Diesel Wink. Ich hatte das Gefühl das Tackern wurde lauter als der Tank recht leer war und mit vollem Tank war es zwar noch präsent aber nicht mehr so dominant.

Sind vermutlich die Benzinhähne, also nicht weiter schlimm.

Quote:
2. Bei sehr untertourigem fahren/ beschleunigen baut sie eine ganz schöne Umwucht auf und man meint das Hinterrad wäre locker.

Drehzahlmesser anbauen, nicht unter 2.000 fahren und mit Last nicht unter 3.000. Motor und Vergaser instandsetzen und einstellen kann auch helfen (siehe nächster Punkt).

Quote:
3. Mein Werkstattpartner meinte die laufen recht fett, daher müsse man immer am Choke spielen. Ich hatte auch das gefühl, dass ich an der Ampel den Choke nie ganz zu machen konnte da sie sonst zu stottern anfing. Daher bin ich 80Km mit so halb offenem Choke gefahren  undecided evtl kommt daher auch der krasse Spritverbrauch  Grin

Such eine andere Werkstatt. Angenommen die TR1en liefen wirklich immer zu fett (was Käse ist da man sie ja magerer bzw. richtig einstellen kann): Durch den Choke wirds ja noch fetter. Wenn sie nur mit Choke läuft ist das Leerlaufgemisch viel zu mager oder irgendwas schwer verbaut an den Vergasern.

Quote:
Und zuletzt, ich hab ja die Speichenfelgen von ner Kawa Z 650. Den Hinterreifen mit 120/80 -18 finde ich etwas sehr dünn. Da ist aber nichts zumachen bei der Felge oder?

Du kannst die Felge u.U. verbreitern lassen oder einen breiteren Felgenkranz einspeichen, man fragt sich nur wozu? Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

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Sepp
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Reply #47 - 13.04.16 at 12:07:51
 
Tickern ist Ventile, tackern sind Kurbelwellenlager.
Je nach Luftfilterumbau wird die Einstellung der Serienvergaser sowieso schwierig.
Welche Felgengröße hast Du drauf? Bei einer 2,5er Felge geht gerade noch ein 130/80er oder 140/80er. Bei 2,15 ist mit 120 in Straßengrößen Schluß.
@Schorsch: breitere Reifen machen inzwischen schon etwas Sinn, mit dem efektiv 115 mm breiten BT 45 auf der Serienfelge hakt man
einfach zu oft in unseren Straßenzerwürfnissen ein, oder sind die Straßen im Rheinland besser als in Lower Bavaria?
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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kischi
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #48 - 13.04.16 at 14:05:02
 
Danke für euer Feedback Jungs,

Felgen sind die original Kawa Z650B drauf und die sind soweit ich weiss nur 2,15 cry daher bleibts wohl erst mal bei 120.
Aber dass sie gescheit läuft ist jetzt eh erst mal wichtiger.

Luftfilter ist halt ein offener von K&N -siehe Bild. Vergaser sind Hitachi HSC40 (sind ja die Originalen oder? )
Ps: Das Nummernschild und Rücklicht habe ich mittlerweile schon ganz nach oben verlegt, damit der Winkel vom Nummernschild nicht mehr ganz so krass ist und ich auch nicht bei jeder Bodenwelle den Rückstrahler abschleife.  Grin

Grüße

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hornschorsch
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Re: Antwort zur Antwort
Reply #49 - 13.04.16 at 16:14:37
 
Quote from Sepp on 13.04.16 at 12:07:51:
Tickern ist Ventile, tackern sind Kurbelwellenlager.

Die Benzinhähne dengeln mitunter auch ganz schön. Mal den Unterdruckschlauch vom Hahn abziehen, verschliessen und auf PRI fahren.

Quote:
@Schorsch: breitere Reifen machen inzwischen schon etwas Sinn, mit dem efektiv 115 mm breiten BT 45 auf der Serienfelge hakt man
einfach zu oft in unseren Straßenzerwürfnissen ein, oder sind die Straßen im Rheinland besser als in Lower Bavaria?

Nee, König Kurtchen hat leider alles Geld auf dem Nürburgring verbraten, nicht auf den Straßen drumherum. Deswegen will ich demnächst nochmal die Prüf- und Einstellfahrten auf der GP-Strecke mitmachen, mit der 350er RD. Die hat (original) sogar nur einen 110er Reifen, ich hab aber einen 120er Poserschlappen drauf! Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

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