Hi Anja,
die technischen Fragen beantworte ich gerne öffentlich, die anderen nur privat.
ABE für die TR1 wirst du nix kriegen, weil als ABEs aufgekommen sind, war die TR1 schon ein Gebraucht-Motorrad, dass damals keiner wollte (Mitte der 80er/Anfang 90er) - prinzipiell wirds da also NUR per Einzelabnahme gehen. Zumindest in Ö kostet ein Geräuschmessungsgutachten und ein Abgasgutachten kombiniert so um die 10.000 Euro, damit du dir auf der Basis dann eine ABE ausstellen (lassen) kannst. Ein Dämpfer mit E-Nummer sollte allerdings ohne weiteres TÜV-bar sein und wäre mein empfohlener Weg.
Was die Krümmeranlage betrifft, es ist bei mir wie schon seit knapp 2-3 Jahren eine Zeit und keine Kostenfrage - um ehrlich zu sein, ich bin noch nicht mal zu den Slip-On-Adaptern gekommen, wo ich im Februar gemeint hab, das geht sich jetzt dann im Frühling mal aus. Edelstahl so zu verarbeiten, dass er SINNVOLL verchrombar ist, ist für mich technisch leider nicht möglich, da ich die Rohre gar nicht so sauber beziehen kann, wie es nötig wäre um sie GUT verchromen zu lassen. Polierter Edelstahl ist in meinen Augen aber eh wesentlich schöner und rostet dann auch, wenn man die falsche Politur erwischt.
(Nein ernsthaft, bissi WD40 auf den Krümmer und schöner kann man das meiner Meinung nach gar nicht mehr machen.)
Zwecks raus aus der Experimentier-Ecke und rein in die Wirklichkeit - danke mir graust. Ich hab genügend Edelstahl-Auspuffe für dieses Forum gefertigt, dass ich gerne mal eine Einzelanfertigung oder auch mal 2-3 identische mache, wenn ich Zeit habe, aber sonst: nein danke. Das geärgere, üble Nachrede und Beschimpfungen, da hab ich wirklich etwas besseres mit meiner Zeit angefangen.
Drum: demnächst (derzeit peile ich Sommer an), kommen die Slip-On Adapter für originale Krümmer auf 1.75" (44.5mm) und danach - nächstes Jahr VIELLEICHT - mal wieder Auspuffanlagen.
Sorry für die harten Worte, aber ich bin lieber ehrlich, als dass jemand falsche Erwartungen hat.
LG
Greg
P.S.: Wegen der anderen Fragen, du kannst dich gern per PM oder Mail melden.