Welcome, Guest. Please Login or Register.
27.12.24 at 22:30:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Reifen (Read 3916 times)
Lars(Guest)
Ex Member

Reifen
04.05.02 at 11:17:00

Hallo alle Zusammen.
Ich bin seit langem interessierter Forums-Mitleser und -Mitdenker.
Kurz zu mir: ich heiße Lars, habe seit '87 eine '81-er TR1 und bin diese immer sehr gerne gefahren. Irgendwann hab' ich sie abends abgestellt und bin dann aus verschiedensten Gründen(von sporadischem "über-die-Feldwege-fahren" abgesehen) nicht mehr gefahren - das war völlig ungeplant, deswegen hatte dieses "abstellen" auch nicht im Entferntesten mit einmotten oder gar dauerhaft einlagern zu tun. Gemacht wurde quasi nichts von alledem, was man so tun sollte.
Sie zu verkaufen hab' ich aber nie übers Herz gebracht, zu schön war mir das fahren mit ihr in Erinnerung!
Und nun ist es soweit, ich bin dabei sie wieder in Betrieb zu nehmen! Dazu jetzt auch meine Frage (vieleicht wird's im Lauf der nächsten Tage und Wochen noch mehr ...): ich hab' mir auf Grund der Ratschläge im Forum und des in der Technik hinterlegten Fahrzeugscheines als Vorderreifengröße 100/90 eintragen lassen. Ich mein' mich auch zu erinnern, daß im Forum der BT 45 als derzeit wohl beste Reifen (bei artgerechter Nutzung der TR1 !) gehandelt wird. Nun war ich einigermaßen erstaunt auf der Bridgestone-page zu lesen, daß es in den Maßen 100/90 nur den BT 45 V TL-type gibt, den BT 45 dagegen nur in den Maßen 3,25-19.
Wie ist's denn nun mit den Reifenempfehlungen? Berichtet mir massenhaft von Euren Erfahrungen! Ich kenne auf der TR lediglich die ME33/ME99A - Paarung (natürlich in 3,25 und 120/90), die dürfte aber wohl nicht mehr das Optimum darstellen (ob sie's wohl 'mal war??).
Vielen Dank schon 'mal.
Schöne Grüße, Lars (LB-...).

Top of page
  IP Logged
Ernst(Guest)
Ex Member

Reifen
Reply #1 - 04.05.02 at 15:26:00

hallo lars
also ich hab die BT45 drauf, vorne TL in 100/90-19 und hinten in TL 120/90-18 und bin sehr zufrieden. habe halt zusätzlich noch schläuche montiert. die ersten 500 km waren nicht gerade eine freude, aber dann sind die reifen sehr gut. die TR1 hat damit ein sehr neutrales fahrverhalten und aus den kurven raus kannst das gas voll einschenken.
die pneu´s kannst du ruhig probieren. viel spaß dabei und beste grüße aus wien - ernst.

Top of page
  IP Logged
Hartmut(Guest)
Ex Member

Reifen
Reply #2 - 04.05.02 at 21:18:00

Hallo Lars,
ich habe sehr gute Erfahrungen (im wörtlichen Sinne!) mit Michelin Macadam.  Gibt es in den Originalgrößen 3.25/19 und 120/90/18.  Gruß Hartmut

Top of page
  IP Logged
Dieter(Guest)
Ex Member

Reifen
Reply #3 - 12.05.02 at 19:14:00

Hallo Lars,
ich habe nach sehr guten Erfahrungen mit Michelin A49/M48 die Macadams in Originalgröße 3.25/19 und 120/90/18 aufgezogen. Bin sehr zufrieden, lediglich vorn hat sich der Macadam sehr spitz abgefahren aber vielleicht lag's auch am Fahrer.
Gruß
Dieter

Top of page
  IP Logged
Lars(Guest)
Ex Member

Reifen
Reply #4 - 17.05.02 at 07:21:00

Hallo alle zusammen.
Inzwischen sind fast alle Arbeiten an der TR abgeschlossen (noch Gabelöl wechseln, zusätzliche Federn reinstecken und nach zwei/drei Tankfüllungen nochmal Vergaser einstellen), heute geh' ich anmelten ... Smiley ... !
Aufgezogen hab' ich jetzt BT 45 V, den sportlicheren der 45-er Paarungen, in 100/90 und 120/90 und schlauchlos-Version, allerdings hinten und vorne mit Schlauch. Jetzt bin ich 'mal auf die Erfahrungen damit gespannt - ich werde darüber berichten.
Vielen Dank einstweilen für Eure Mithilfe.
Schöne Grüße, Lars.

Top of page
  IP Logged
Thomas(Guest)
Ex Member

Reifen
Reply #5 - 25.05.02 at 06:39:00

Hi Ernst
kannst Du mir erklären, wie Deine Äusserung "habe halt zusätzlich noch schläuche montiert" zu verstehen ist. Heisst dies, dass vorher keine Schläuche drin waren ?
Gruss Thomas

Top of page
  IP Logged
Lars(Guest)
Ex Member

Reifen
Reply #6 - 25.05.02 at 09:28:00

Hallo Thomas.
... also, wenn ich mich da 'mal vordrängeln darf ...
Ich hab' die selbe Reifenkombination aufziehen lassen wie Ernst. Die Reifen sind eigentlich TL-Typen: TL --> tubeless, also "Schlauchlos-Modelle", daher die Aussage über zusätzliche Schläuche. Den BT 45 Vorderreifen gibt es nur als BT 45 V TL in dem Maß 100/90, der "normale" BT 45 dagegen ist nur als 3.25-er erhältlich, dafür als TT --> tube type (Schlauchreifen, er muß also mit Schlauch gefahren werden, im Gegensatz zum vorgenannten Modell, das bei entsprechender Felge auch ohne geht).
Ach, Ernst, ich bin zwar mit reparieren noch nicht weitergekommen (... die Zeit ...!) und daher erst ca. 100 km gefahren, aber "gewöhnungsbedürftig" bei der Reifenpaarung kann ich nicht recht nachvollziehen. Was meinst Du denn damit?
Ich muß vielleicht ergänzend erwähnen, daß ich
a) schon lange nicht mehr TR (oder ein ähnlich altes Modell) gefahren bin, somit das Fahrverhalten dieser im Querschnitt eher "runden" Reifen nicht mehr kenne und
b) eben ganz im Gegensatz zu vorgenanntem auf meiner aktuellen Maschine mit modernen Reifen im Niederquerschnittsvormat unterwegs bin.
Trotz dieser erst kurzen Fahrtstrecke: mein Eindruck der "Brückensteine" ist ein guter. Ich hatte sofort nahezu alle Fahrzustände (nur Schnee hat gefehlt ... Wink ...), Regen hab ich gleich mitgenommen. Die Reifen haften nach kurzem anfahren super, Schräglagen - auch bei Nässe - gehen mit sicherem Fahrgefühl, das Bremsverhalten scheint gut und auch Fahrbahnschäden werden sicher überfahren.
Außerdem wurde mir 'mal wieder die Fahrphysik bewußt: mit wieviel weniger Schräglage bei runder Reifenkontur und gleicher Geschwindigkeit eine Kurve gefahren wird, das ist schon enorm. Kein Wunder muß man mit modernen Maschinen ganz schön am Kabel ziehen, wenn man so 'nen "Oldtimer" folgen will - und sollte der dann fahrwerksmäßig etwas modernisiert sein ...! Also ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir selbst auf der einen Maschine auf der anderen davonfahren könnte - na gut, ist 'ne sehr (!) theoretische Überlegung ...
Schöne Grüße, Lars (LB-...).

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print