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Zentralfederbein (Read 3505 times)
Martin Kömpel(Guest)
Ex Member



Zentralfederbein
25.05.03 at 00:39:00
 
Hallo alle zusammen,
ich habe mir gerade eine paar Wirth-Gabelfedern zugelegt. Welches Gabelöl fülle ich denn nun ein und ändert sich evt. die Füllmenge?
Dies ist aber nicht mein "nerviges" Problem. Mein Zentralfederbein war immer schon lausig. Anläßlich div. Schraubereien hatte ich die Züge ausgehängt und ie Federvorspannung schon einmal härter eingestellt. Dies hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das Federbein knallt immer noch leicht durch, zu zweit oder mit Gepäck ist es eine echt lausige Sache. Gibt es hierzu einen Tipp oder wo bekomme ich eine andere evt. progressiv gewickelte Feder fürs Zentralfederbein? Möchte im Sommer zum Treffen kommen und würde das Federbein gerne noch vorher auf die Reihe bringen. Bin für alle Infos dankbar.
  Gruß Martin

 
 
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Georg Horn(Guest)
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Zentralfederbein
Reply #1 - 25.05.03 at 10:28:00
 
Hi,
Ich habe das billige Gabeloel von Louise drin (10W20 ist das glaub'
ich). Die Fuellmenge bleibt gleich.
Am hinteren Federbein verstellt man durch Umhaengen der Zuege doch die
Daempfung, und nicht die Vorspannung, oder? Die Vorspannung (oder auch
Federbasis) kann man da nicht verstellen, man muss es halt mit Luft
aufpumpen um eine haertere Federung zu bekommen. Eigentlich
funktioniert das imho auch ok, es ist halt laestig, immer den
Luftdruck zu pruefen und zu korrigieren. Ich glaube es gibt aber auch
fuer das Federbein andere Federn von Wirth oder Whitepower.
Gruss,
Georg

 
 
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Norbert Will(Guest)
Ex Member



Zentralfederbein
Reply #2 - 26.05.03 at 23:22:00
 
Hallo Martin, habe dieses Jahr ein Zentralfederbein für meine TR1 bei der Firma www.wilbers.de gekauft. Kostete inklusive Versand per Nachnahme unter 100,00 Euro. Gerade habe ich dort noch mal nachgesehen, man wird jetzt auf den Vertriebspartner www.bikers-warehouse.de verwiesen, konnte dort auf die schnelle nichts finden. Der Federstahldurchmesser bei der original Feder ist 10,5 mm und bei der Wilbers Feder 11,5 mm. Den Tipp habe ich von Sepp erhalten. Mit der neuen Feder komme ich erst in einigen Tagen an den Start.
Schöne Grüße...Norbert Will

 
 
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Willi(Guest)
Ex Member



Zentralfederbein
Reply #3 - 28.05.03 at 15:51:00
 
Hi, ich  habe ein Federbein von einer FZR 600 drin, die Aufnahme muss geändert werden.Dat Ding ist echt in Ordnung, liegt wie ein Brett auf der Strasse und schlägt nicht durch.In der Anschaffung ist es auch um einiges günstiger.
Gruss Willi
PS: Habe die Trine allerdings schon umgebaut gekauft!!

 
 

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Dieter(Guest)
Ex Member



Zentralfederbein
Reply #4 - 03.06.03 at 20:00:00
 
Ich habe meiner im Jahr 1992 eine verstärkte Feder fürs Zentralfederbein spendiert. Die Feder stammt von der Fa. Wirth in Wedel und kostete damals 160 DM. Seit diese Feder eingebaut ist hat das Federbein nicht mehr durchgeschlagen. Luftvorspannung solo 0,7 bar, mit Sozia 2,5 bar und voll bepackt 2,7 bar. Durch die geringere Luftvorspannung spricht die Federung auch leichter an (geringeres Losbrechmoment).
Versuche mal bei Wirth dein Glück, vielleicht haben die noch eine solche Feder im Regal.
Gruß Dieter

 
 
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Dieter(Guest)
Ex Member



Zentralfederbein
Reply #5 - 03.06.03 at 20:04:00
 
sorry, im Link habe ich mich verschrieben, falls jemand Interesse am Tourer-Chat hat.

 
 
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Norbert Will(Guest)
Ex Member



Zentralfederbein
Reply #6 - 23.06.03 at 02:24:00
 
Hallo, schlechte Nachricht. Habe gestern nochmals versucht bei Wilbers eine Ersatzfeder für das Zentralfederbein TR1 zu bekommen. Die Federn sind vergriffen und eine Neuauflage soll es nicht mehr geben.
Gruß... Norbert Will

 
 
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