Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 14:13:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kopfdichtung wech???? (Read 8328 times)
xv750
Ex Member

Kopfdichtung wech????
13.08.06 at 19:47:22

Tach auch
Ich habe bei meiner XV ein leichtes Metalisches klappern gehabt und es erst für die Ventileklappern gehalten aber nach dem 5ten mal Ventile einstellen war es immer noch da. Nun habe ich den Motor raus und den Kopf vom ersten Zylinder runter (da kam das klappern eindeutig her) und siehe da fehlt die Kopfdichtung. Ausser ein paar Brösel war da nix mehr. Nun sind ein paar Riefen im Kopf (dies wird wohl der Weg der Brösel sein) die noch Plan geschliefen werden und gut ist? Nun meine Fragen.

- Kann dieser Fehler wirklich ein Metalisches klappern erzeugen? Pleuel und Kolben sind OK!
- Was habe ich in der Handhabung falsch gemacht das dies passiert ist.

Wink Bevor Ihr antwortet werdet erst einmal wieder Nüchtern  Grin

Top of page
  IP Logged
xv750
Ex Member

Re: Kopfdichtung wech????
Reply #1 - 25.08.06 at 20:22:02

Cheesy Wat is los, wo sind die Schrauber unter Euch??? Grin
Kann es sein das sie zu Heiß geworden ist, z:b. Mogo Hamburg??? embarrassed

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #2 - 25.08.06 at 21:13:57

Sind noch nicht nüchtern............ Wink

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 26.08.06 at 14:00:20

Ich hatte bei meiner die Köpfe noch nicht unten, kann also nix aus eigener Erfahrung dazu sagen. Die Standardsachen zur Kopfdichtung sind aber bekanntermassen: Fehlenden Steg einschweissen lassen oder einen Blechstreifen irgendwie einsetzen.

Wenn der Sepp wieder beisammen ist, kann er sicher genauer erklären wie das geht... Wink

Die mechanischen Geräusche kannst du evtl verringern, wenn du von Kedo die Ventilspieleinstellschrauben mit der Halbkugel vorne drin nimmst, und das Spiel auf 0.08 und 0.12mm einstellst.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
xv750
Ex Member

Reply #4 - 26.08.06 at 20:05:12

Quote from Sepp on 25.08.06 at 21:13:57:
Sind noch nicht nüchtern............ Wink

dann müßt Ihr aber ganz schön gebechert haben!

Und zu Dir Schorsch:
War das nicht nur an der 81er Serie obwohl mein Kumpel fährt eine 81er XV schon 81000 km und nix los. Kann dies Metalische Geräusch von einer fehlenden Kopfdichtung kommen? Ich hoffe ich habe sie Mittwoch wieder zum laufen, Kopf ist geplant, morgen Motor wieder zusammen und Dienstag in den Rahmen einschrauben und dann weiß ich ob es das war oder ob da noch etwas klappert. ich melde mich ob ihr wollt  Grin oder nicht  cry .

Bierglass.gif     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Bierglass.gif
Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 27.08.06 at 14:14:53

Stimmt, jetzt sehe ich gerade, dass es um eine 750er geht. Da kann ich erst recht nichts zu sagen. Aber wenn die Dichtung fehlt kann das womöglich schon zu irgendwelchen Geräuschen führen. Wenn Du meinst Pleuel und Kolben wären ok, und die Nockenwellen und Kipphebel ebenfalls ok sind, baue sie mal mit Dichtung zusammen und schau was passiert...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
xv750
Ex Member

Reply #6 - 05.09.06 at 21:20:27

Habe den Motor wieder drin aber dies Drehzahl abhängige metallische Klappern ist immer noch nicht ganz weg. Es ist nicht mehr so schlimm wie ohne Kopfdichtung aber eben noch hörbar. Ventile habe ich auf 0,8 und 0,12 eingestellt aber hat auch nicht die Erfüllung gebracht. Jemand eine Idee???

Top of page
  IP Logged
piet
TR1 Board Newbie
*

Reply #7 - 11.09.06 at 09:18:23

Hi Piffo,
wird das Klappern stärker umso leerer der Tank wird? Dann könnten es die Mittelteile der Unterdruckmembranen der Benzinhähne sein, die im Ansaugtakt an den Benzinhahn-Gehäusen anschlagen. Das ist auch bei mir so und ich hatte auch zunächst die Ventile verdächtigt.
Piet

Top of page
View Profile   IP Logged
xv750
Ex Member

Reply #8 - 12.09.06 at 09:16:29

Hallo Piet

Nö mit dem Tank hat das nix zu tun. Es kommt eindeutig vom vorderen Zylinder vom Kopf her. Der Motor hat Leistung und Kompression (10bar), Ventile sind richtig eingestellt und Steuerkette ist auch nicht lose. Da sie im Stand läuft wie eine Nähmaschine kann die Zündung auch nicht verstellt sein obwohl sie sie wenn man von voll Last das Gas fallen läßt Fehlzündungen Produziert. Ich habe mit 2 Motorschraubern den vorderen Zylinder aus einander gehabt und die haben gesagt das am Kolben, Pleuel alles in Ordnung ist. Was ist das für ein Klingeln?????
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Top of page
  IP Logged
HW
Ex Member

Reply #9 - 12.09.06 at 19:13:30

Moin,

habt Ihr das Spiel vom Kolben in der Laufbuchse geprüft?
Kommt das Klappern evtl. vom Kolbenkippen?
Das ist mehr so ein helles klingelndes Geräusch.
Ist der Kopf geplant worden? Oder mindestens auf einer Stein oder Glasplatte abgezogen worden?
Kipphebellwellen ausgeschlagen?
Wenn der Motor schon fast die Kopfdichtung verarbeitet hat muß ja ordentlich was los gewesen sein.

Der Mogo Hamburg ist eigentlich DER Härtetest für Luftgekühlte Motoren.
Wenn man dort in der Hitze ohne Fahrtwind steht kocht das Oel ordentlich hoch,
da kann schon mal die Kopfdichtung wegbrennen.

Schönen Gruß
HW

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print