Quote from loopguru on 25.07.10 at 21:30:43:Nun habe ich die Kiste wieder, die Werkstatt ist so weit ich das beurteilen kann sehr fähig. Der Vergaser hat nochmal eine Satz neue Düsen bekommen, Nebenluft zieht sie keine und die Steuerzeiten stimmen. Sie dreht jetzt auch über 7.000 hinaus - Spitzengeschwindigkeit habe ich noch nicht gecheckt mangels Autobahn in der Nähe.
Der Ansaugschnorchel unter Sitzbank ist draussen, das bringt auch nochmal etwas. Allerdings wird sie ohne dieses Gummistück schon lauter - zusammen mit der BSM klingt sie langsam nach Harley.
Wobei die BSM immer mehr in den Kreis der Verdächtigen rückt: Meine Werkstatt hat gesagt er hätte irgendwo gefunden dass die BSM 6 bis 7 PS kosten kann. Ich habe hier auf dem Board nichts dazu gefunden.
Ich werde nochmal probieren einen anderen Vergaser zu besorgen um sicher zu sein, dass es die BSM ist. Falls ja, fliegt das Ding wieder runter. Sieht ohnehin nicht so toll aus. Frage ist dann nur: Wer baut eine Anlage für die TR1, die gut aussieht und auch halbwegs abgestimmt ist?
Viele Grüße,
Thomas
moin,
die Rohrverlegung der BSM ist m.E. eigentlich ideal. Aber die Rohrquerschnitte sind imho weiter. Typisch bringt das eine Verbesserung der Leistung oberhalb der Nenndrehzahl und Leistungseinbussen unterhalb mit sich. Gleiches gilt für das öffnen des Ansaugtraktes am Lufieingang.
Normalerweise müsste jetzt eine K&N Luftfilter her und eine fettere Bedüsung, vorausgesetzt der Motor hat ventilseits überhaupt die Voraussetzungen bereitwillig höher zu drehen.
Du hast meiner Meinung nach dem Motor mit deinen Massnahmen für den mittleren Drehbereich den nötigen Gegendruck genommen.
Im Krümmersystem huschen Abgaspakete hin und her. Ist der Querschnitt weiter, muss das Volumen des Abgaspaketes grösser werden, damit sich dass Abgassystem drehzahlmässig genau so verhält wie das Originale. Grössere Vergaser oder K&N + Düsenpaket zum Beispiel.
Wird das Abgaspaket nicht grösser, dann wird es durch den grösseren Querschnitt zwangsläufig kürzer. Der Druckausgleich am Sammler findet eher statt, der dadurch entstehende (Hilfs-) Sog passt nicht mehr zu den Steuerzeiten der Nockenwellen. Das Drehzahlband wird nach oben verlegt, aber eben nur in den Krümmern.
So, oder so ähnlich verhält sich dat. Ich glaube, dass dein Motor schon drehzahlmässig einpackt, bevor deine jetzige Konfiguration richtig loslegt. Lass ihn doch mal im 3. Gang gehen, ob oberhalb von 7000 noch mal deutlich was kommt.
Gruß, Olaf