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Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht mehr (Read 4755 times)
3tr1
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Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht mehr
28.12.11 at 18:24:22
 
Hallo an alle und frohe Weihnachten.
Ich habe an meiner TR1 die Ventile eingestellt.
Am Auslassventil des ersten Zylinders (hinterer Zylinder) konnte ich nach dem Einstellen der Ventile die Kontermutter nicht mehr drauf drehen.
Die Einstellschraube so weit eingedreht ist, das die Kontermutter nur noch 2 Gewindegänge hatte.
Kolben und Kurbelwelle stehen auf OT.
Ich habe den Kopf schon abgenommen, um zu sehen ob sich etwas zwischen Ventilteller und Ventilsitz verklemmt hat. Ist aber nicht so, das Ventil schließt dicht ab.
Außerdem klackt die Steuerkette beim Schließen des Einlassventils.
Am 2. Zylinder (vorderer Zylinder) habe ich keine Probleme.

Kann mir jemand sagen, warum ich die Ventileinstellschraube soweit rein drehen kann?

Vielen Dank in voraus Volker B.

 
 

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hornschorsch
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #1 - 28.12.11 at 20:42:39
 
Steht die Kw auch auf dem richtigen OT? Obwohl, wenn sie im falschen steht, wäre kein Spiel vorhanden und man müsste die Einstellschrauben weiter rausdrehen.

Wie weit waren die Schrauben denn vorher drin? Hast du sie ein paar Umdrehungen weit eingedreht, oder war es schon vorher so knapp? Vielleicht hat da mal jemand andere Einstellschrauben reingebaut oder die alten abgeschliffen weil sie unten total plattgeklopt waren?

Wie auch immer, wenn der OT stimmt sieht das nach neuen Einstellschrauben aus, am besten gleich die von Kedo für die SR500, mit der Halbkugel.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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3tr1
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #2 - 29.12.11 at 07:44:10
 
Hallo Georg,
Einstellschrauben sind ok. Ich habe die Länge mit den Einlassschrauben verglichen und ich habe auch die Länge mit neuen Schrauben schon verglichen, ist alles ok.
Die Kw steht richtig.
Der Unterschied zwischen dem Auslassventil am 2. Zylinder zum Auslassventil zum 1. Zylinder beträgt ca. 2mm.
Auch die Ventile sind nicht abgenutzt.
Können die Kippheben sich verbiegen??
Gruß Volker

 
 

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Odin
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #3 - 29.12.11 at 11:11:09
 
Die Kipphebel können schwerlich verbiegen ...... mir ist das mit dem falschen OT auch schon passiert .... prüfe das noch mal ..  Wink

 
 
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ernie8
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #4 - 29.12.11 at 11:30:07
 
Hallo Volker,

eigentlich gibt es mehrere Möglichkeiten wenn man einbezieht dass sich eventuell in der Vergangenheit ein "begnadeter Schrauber" an der Maschine ausgetobt hat:
Ventil zu kurz, von einer anderen Maschine - theoretisch denkbar, aber ich weiss nicht ob es das wirklich gibt
Kipphebel anders gekröpft, auch von anderer Maschine vielleicht? Verbogen würde ich ausschliessen, denn dafür wäre rohe Gewalt notwendig die auch andere Spuren im Motor hinterlassen hätte.
Ventilsitz gewandert - dadurch kann das Ventil tiefer sitzen, ist aber unwahrscheinlich dass es dann noch dicht ist.
Ein neuer Ventilsitz der nicht den Originalmaßen entspricht und das Ventil tiefer hält?

Bezüglich des Klackens beim Schliessen des Ventils - das deutet normalerweise auf eine lockere Steuerkette hin, also Kettenspanner und -schienen überprüfen.

Du schreibst dass der Unterschied der Ventile 2mm ist, welcher Unterschied ist das? Länge der Einstellschrauben, Höhe des Ventils im Zylinderkopf? Aus 2mm unterschiedlicher Ventilhöhe werden an den Einstellschrauben 3mm oder mehr bedingt durch den Kipp"hebel".
Wenn du den Kopf bereits abgenommen hast, ist das Ventil wirklich dicht, nicht nur optisch sondern entweder mit Druck im zusammengebauten Zustand, oder aber im demontierten Kopf mit Flüssigkeit überprüft? Ich hatte vor ca 15 Jahren einen verdrehten Ventilsitz, der allerdings dann eine Lücke von ca. 1mm freigab weshalb die Maschine nur noch auf einem Zylinder richtig lief.

Neue Einstellschrauben bringen in deinem Fall aber nur etwas, wenn sie länger als die Originalteile sind, und das Ventil ausserdem tatsächlich vollkommen schliesst.

mfG

Jürgen

 
 

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3tr1
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #5 - 29.12.11 at 12:41:28
 
Hallo Odin, Hallo Jürgen
OT ist ok, sonst könnte ich nicht das Einlassventil einstellen.
Ventile sind dicht, habe ich mit Flüssigkeit geprüft.
Die 2 mm beziehen sich nicht auf die Länge der Einstellschrauben. Ich muß die Einstellschraube 2 mm weiter rein drehen, damit ich das Ventil einstellen kann (0,15 mm Auslass). Wo die 2mm fehlen kann ich nicht sagen.
Ich kann die Ventile auch so einstellen, bekomme nur die Kontermutter nicht mehr drauf.
Kann ich die Kontermutter auch unterhalb vom Kippheben anbringen?
Gruß Volker

 
 

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Sepp
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #6 - 29.12.11 at 19:14:43
 
Zieh mal die Nockenwelle raus, vielleicht ist sie und der Kipphebel eingelaufen.................
s. l. Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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3tr1
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #7 - 29.12.11 at 20:54:33
 
Hallo Sepp,

die Nockenwelle ist ca. 0,12 mm unter der Verschleißgrenze. Bei der Einstellung der Ventile ist aber doch die Noke der Welle unten und hat keinen Einfluß auf die Einstellschraube (oder nicht) ??

Gruß Volker  

 
 

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Sepp
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #8 - 29.12.11 at 21:42:19
 
Und wie sieht die Lauffläche des Kipphebels aus? Irgendwo muß ja das extrem
große Spiel herkommen. Das sollte ja ziemlich geklappert haben vor der
Überprüfung!?!

 
 

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3tr1
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Re: Ventile einstellen, Kontermutter passt nicht m
Reply #9 - 29.12.11 at 22:27:13
 
Hallo Sepp,
Kipphebel habe ich noch nicht kontrolliert. Die Leistung ist vorher aber ziemlich abgefallen. Zudem waren die Steuerzeiten beim 2. Zylinder um 2 Zähne verstellt. Vom ersten Zylinder sind die Spitzen der äußeren Ventilfeder abgebrochen. Habe mit einem Magnet diese Spitzen (ca 2 mm lang) aus dem Zylinderkopf fischen können.  

Gruß Volker

 
 

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