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neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesucht (Read 8601 times)
Dan
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neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesucht
16.01.14 at 20:14:35
 
Versuche gerade verzweifelt Odins abgespeckten Schaltplan in
eine bemasste Kabelsatzzeichnung überzuleiten. Roll Eyes Huh lips sealed
Hat das vielleicht schon jemand hinter sich gebracht oder nen
neu gefertigten Kabelbaum am Start?
Danke vorab für jegliche Tips!!

 
 
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Mr.Frost
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #1 - 17.01.14 at 18:02:56
 
"Kabelsatzzeichnung"! Du kennst Wörter! Bis gerade wusste ich nicht mal, das es so etwas gibt!  Shocked
Ich habe mich mit einem Maßband bewaffnet neben meine Trine gehockt und ungefähr die benötigten Kabellängen ausgemessen. Hat gut geklappt, bin mit den bestellten Strippen hingekommen.
Bei zentimetergenauen Längen hätte ich die Sorge, dass es nicht reicht, wenn z.B. ein höherer oder breiterer Lenker verbaut wird.

 
 

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Volker


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Odin
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #2 - 17.01.14 at 19:01:21
 
Yepp .... das ist noch immer die einfachste und beste Methode ....

@Dan ...  ich habe Deine Mail eben erst gelesenund beantwortet ...  sorry für die Verzögerung.
Dir auch alles erklärt ....  Wink

Aber es ist im Grunde das gleiche, was Mr Frost Dir schon schrieb  Cheesy


Noch ein Tip ....  die Kabelbüme der Xv750se und der Tr1 sind sehr sehr ähnlich, kann man auch verwenden.
Oder man greift auch den von der Xv920se ... dieser ist etwas anders, aber in der Grundstruktur passt auch dieser an die Tr1

 
 
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Dan
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #3 - 17.01.14 at 21:04:36
 
Thanx Volker, Thanx Odin, insbesondere für die detaillierte mail.

Bin noch immer unschlüssig, zumal so ein industriell gefertigter zusammengeschrumpfter Kabelbaum
schon was sehr Feines ist.
Definitv will ich aber nen neuen, also vielleicht wirklich komplett selbst gemacht, an der Trine.
Aber abends bisschen umzeichnen schadet nicht, verfolge die Idee also mal weiter.

Hab blöderweise mit dem TR1 Standard-Plan schon echt gut vorgearbeitet und eben entdeckt, dass es ja
noch was schlankeres gibt, mit nur einer blink-Kontrollleuchte und vor allem nur einem Relais. /Titel XV750SE und TR1 (Europa Modelle)

Nur eine Frage stellt sich mir da:
Kann ich das Starter und Cut-Out-relay echt so einfach weglassen? Was sind die Risiken oder Nachteile ? Huh
Steige da echt (noch) zu wenig durch.

Zudem noch die Frage in wieviel Quadratmilimeter ihr welche Leitungen auslegen würdet/oder bereits realisiert habt?

so...bis dann..

DANKE

Daniel

 
 
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Odin
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #4 - 18.01.14 at 09:40:29
 
Moin DAN,

ich weiß nicht wie der TüV ( oder wie das bei Euch auch immer heissen mag) das so sieht,
aber hier in D-Land ist es zur zeit so, das unseere Kisten so alt sind, das kaum noch jemand weiß, WAS WIE WANN geschaltet wird.
Die ganzen alten Relais, haben auch das Problem wie die Kabel (schrieb ich in der Mail) das ALTER, sie beginnen nicht mehr richtig zu funktionieren.
Des weiteren, haben diese nur Relais Sicherheitsfunktionen, die ein richtiger Motorradfahrer nicht wirklich braucht, wenn dieser Fahrer sein fahrzeug richtig beherrscht.
Denn Funktionen wie Kupplungsschalter (zum Unterbrechen des Starter, bei eingelegten Gang), Leerlaufschalter+Seitenständerschalter mit Cut-Out-Relais (zum unterbrechen des Starter und Zündung bei eingelegten Gang und ausgeklapten Seitenständer).
Alles das kann man weglassen, wenn man IMMER vor Fahrbeginn einfach die Kupplung zieht und prüft ob der Leerlauf eingelegt ist (mit oder ohne Kontrolleuchte).

Wegen den Q-mm², der Kabel, kannst Du bei ohne Relais im Schnitt einfach 1mm² kabel wählen, das ist völlig ausreichend für die kurzen Strecken und Stromstärken (Watt / Ampere), denn viel anders ist es im orginal auch nicht.

 
 
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Mr.Frost
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #5 - 18.01.14 at 18:44:07
 
Die Strippe von der Batterie zur Hauptsicherung und weiter zum Zündschloss zur Sicherungsbox habe ich in 2,5 mm² verlegt. Schließlich geht da der gesamte Strom der laufenden Mühle durch -mit Ausnahme des Anlassers.
Anlasserstrippe hat bei meiner Trine 6 mm² bekommen. Die Standartstrippen sind in 1,0 mm² (mit Ausnahme Hauptscheinwerfer 1,5 mm²) ausgelegt.

 
 

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stefan stein
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #6 - 18.01.14 at 19:16:20
 

Mr. Frosts Querschnitte klingen recht zünftig, aber nicht unvernünftig.

Sinnvoll wäre noch, den gesamten Vorderbau über ein ordentliches Kabel mit Masse zu versorgen. Einfach das Kabel mit dem hinteren (Haupt-) Rahmen verbinden und vorne in der Lampe das ganze schwarze Geraffel daran anschließen.

Beste Grüße,
Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
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Ali
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #7 - 18.01.14 at 20:17:02
 
Genau so hab ich es gemacht, Massepunkt in der Lampe mit 2,5mm², Hauptlicht auch mit 2,5mm². Seitdem beschweren sich alle über meinen hellen Frontscheinwerfer, immerhin werde ich nicht übersehen,
Gruß Ali

 
 

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Odin
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #8 - 19.01.14 at 10:16:21
 
DANKE die Herren, Ali, Mr. Frost und Stein ... (Daumen hoch)

Mag das nicht immer mehr alles schreiben  Grin, weil wenn man es so oft schon macht,
man es vergisst, weil es schon Gewohnheit ist,
und man nicht mehr darann denkt, weil man davon ausgeht das es Andere auch so manchen.

Also DAN .....  hier hast Du die Werte von den Herren bekommen ...
Setze Dich vor Deine Trine:
a.) nimm ein Massband,
b.) den Plan,
c.) beginne grob zu messen
d.) notiere Dir die Längen und Durchmesser
e.) bestelle beim Händler Deines vertrauen
f.) VIEL SPAß beim selber machen + kasten Bier



 
 
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Mr.Frost
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Re: neuer Kabelsatz oder Kabelsatzzeichnung gesuch
Reply #9 - 19.01.14 at 10:21:43
 
[quote author=stefan stein link=1389899675/0#6 datea1390068980]
Sinnvoll wäre noch, den gesamtenuu über ein ordentliches Kabel mit Masse zu versorgen. Einfach das Kabel mit dem hinteren (Haupt-) Rahmen verbinden und vorne in der Lampe das ganze schwarze Geraffel daran anschließen.
[/quote]

Ich bin kein Freund von ¨der Rahmen gibt 'ne gute Masse ab¨, schon gar nicht wenn die Masseverbindung über die Lenkkopflager laufen soll.
Ich ziehe immer eine gute Masseleitung von vorne bis hinten durch's Moped und chliesse diese an mehreren Stellen mittels Ringösen am Rahmen an um ordentliche Masseanschlusspunkte zu schaffen. Natürlich hat diese Strippe auch einen direkten Anschluss am Minusspol der Batterie...

 
 

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