Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.01.25 at 12:14:41
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Schaltplan Revison , Wiring diagram revison (Read 10606 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Schaltplan Revison , Wiring diagram revison
29.03.15 at 17:37:15

Ich habe mal begonnen die ganzen Schaltpläne zu überarbeiten.
Nach und nach, werden diese hier eingefügt, und wenn alle fertig sind, bekommt sie Manferd zum Austauschen in der Technics / Wiring.

I started times to revise the whole circuit diagrams.
Gradually, they will be inserted here, and when all are done, she gets Manferd for replacement in the Technics / wiring.

Siehe Anhang PDF

Dieses ist ein extrem simpler für die Xv750SE ....  
Es wird jede Haftung auf Vollständigkeit und mögliche Schäden ausgeschlossen.
This is an extremely simple for the Xv750SE ....
No liability for completeness and possible damage excluded.

extrem_simple_uk_XV750SE_TR1.pdf     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Top of page
View Profile   IP Logged
Joker
Ex Member

Re: Schaltplan Revison , Wiring diagram revison
Reply #1 - 17.04.15 at 23:17:59

Hallo Odin,

von meiner Seite aus mal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diesen und auch die anderen goilen Schaltpläne....
Das ist sogar für mich als Laien, dank deiner und auch der anderen Forenmitglieder geleisteten Beiträge, nachvollziehbar  Smiley ! Bin nämlich dabei, meinen Kabelsalat zu entwirren  Grin .....bis dato funktionieren die auf meinem E-Seziertisch installierten LED-Blinker mit integriertem Rück- und Stoplicht ganz gut.... auch der diese Woche gelieferte Scheinwerfer mit LED-Ring tut es  Smiley.... aber dennoch tun sich, nach und nach immer wieder neue Fragen auf..... Roll Eyes

Um den Kabelsalat in meinem Kopf auch ein wenig zu entwirren, würd ich mich auch gern an meinen eigenen individuellen Schaltplan setzen.... mit welchem Programm hast du deinen erstellt ?

Sonnige Grüße aus Berlin und allen eine verlustfreie Saison gewünscht - Peter

Top of page
  IP Logged
DucHolliday
Ex Member

Reply #2 - 25.04.15 at 12:02:29

Moin,

gibt es auch einen  gut lesbaren Original  Schaltplan der TR 1  im Netz?
ich werde den Originalen weiter benutzen.

An diesen Orig Kabelbaum möchte ich einen Tacho inkl Drehzahlmesser von Tante Louis
( T &T) anklemmen, mt der Hoffnung das meine Elektrik dann nicht abraucht.

Michael

Top of page
  IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator

Take it easy!

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Reply #3 - 25.04.15 at 18:00:04

Quote from DucHolliday on 25.04.15 at 12:02:29:
Moin, gibt es auch einen  gut lesbaren Original  Schaltplan der TR 1  im Netz?

So weit musst du gar nicht suchen. Gibts auch auf TR1.de  Wink
<Klick>. Und dort gleich der erste Plan auf der Seite.

Servus
Manfred

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Reply #4 - 26.04.15 at 11:36:38

Werde diesen bei Zeiten auch noch mal aufarbeiten und richtig lesbar machen für moderne Rechner und Smartphone  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Pilarius
Ex Member

Reply #5 - 21.06.15 at 20:13:13

Hallo Odin,

Ich bin meine xv 750 am umbauen und würde gerne deinen Schaltplan dafür verwenden. Ich frage mich jedoch, weshalb dieser nur mit Glühbirnen-Scheinwerfer und -Rücklicht funktionieren soll? Ich würde nämlich gerne auf ein LED Rücklicht umbauen.

mfg Pascal

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #6 - 23.06.15 at 18:12:27

Das Geheimnis liegt in der Stromrichtung .....  Wink

Einer Glühbirne ist es VÖLLIG egal, von wo der Strom kommt (also ob Plus oder Minus) am Sockel ...  (stell die das Gewinde einer alten Glühbirne vor)
Aber einer LED, ist das leider NICHT egal ...  besonders den LED (Blinker, Scheinwerfer und Co) die wollen / müssen immer das richtige Plus bekommen ...  
D.h.  ...  zum Beispiel eines Scheinwerfer ....  wenn ich auf das ehemalige Masse ein Dauerplus lege, kann ich über die Masse noch immer entscheiden ob Fernlicht oder Abblendlicht ....  das Funktioniert.
Aber bei einen LED Scheinwerfer , passiert dann NICHTS , der bleibt dunkel  Angry

Aber Dir einen Plan mit LED und Co zu stricken, ist leicht ....  mal sehen wann ich dazu komme.
Ich entwickle nebengewerblich Schaltpläne und Kabelbäume (Customizing) , für fast alle Motorräder .... am liebsten verkabel ich es bei mir in meiner kleinen Werkstatt ...  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Pilarius
Ex Member

Reply #7 - 24.06.15 at 00:18:33

Ach so, stimmt natürlich. Das ist mir beim ersten Betrachten nicht aufgefallen. Mein neues LED Rücklicht hat eine gemeinsame Masse und zwei positive Pole für Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht. Das werde ich aber auf alle Fälle selber hinkriegen. Danke auf jeden Fall für den Plan, das ist eine super Hilfe.

Ein paar Änderungen werde ich so wie so wieder einbauen müssen. Z.B. die Anlasserunterbrechung über Kupplungs- und Neutralschalter ist hier in der Schweiz Pflicht, wenn ich mich nicht irre.

Top of page
  IP Logged
Kx3r0x
Ex Member

Reply #8 - 20.04.19 at 21:36:22

Quote from Odin on 23.06.15 at 18:12:27:
Das Geheimnis liegt in der Stromrichtung .....  Wink

Einer Glühbirne ist es VÖLLIG egal, von wo der Strom kommt (also ob Plus oder Minus) am Sockel ...  (stell die das Gewinde einer alten Glühbirne vor)
Aber einer LED, ist das leider NICHT egal ...  besonders den LED (Blinker, Scheinwerfer und Co) die wollen / müssen immer das richtige Plus bekommen ...  
D.h.  ...  zum Beispiel eines Scheinwerfer ....  wenn ich auf das ehemalige Masse ein Dauerplus lege, kann ich über die Masse noch immer entscheiden ob Fernlicht oder Abblendlicht ....  das Funktioniert.
Aber bei einen LED Scheinwerfer , passiert dann NICHTS , der bleibt dunkel  Angry

Aber Dir einen Plan mit LED und Co zu stricken, ist leicht ....  mal sehen wann ich dazu komme.
Ich entwickle nebengewerblich Schaltpläne und Kabelbäume (Customizing) , für fast alle Motorräder .... am liebsten verkabel ich es bei mir in meiner kleinen Werkstatt ...  Wink

Und bei oben gezeigtem Schaltplan hält der Fernlichtschalter der Belastung stand?
Ich bin nämlich drauf und dran deinen Schaltplan mit weitestgehend original Schaltern etc umzusetzen, einzig beim Kreis Lenkerschalter/Armatur und Fernlicht meldet sich mein 7.Klasse Physik Gewissen Smiley

Frohe Eiersuche und Grüße aus Unterfranken!

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #9 - 21.04.19 at 07:57:36

@Kx3r0x

Ja , wenn Du mit 1,00² Kabel arbeiten willst  Grin
Aber dieses ist ein sehr alter Plan ....  und mittlerweile ist die Technik auch für die ORIGINALEN Armaturen viel weiter und schneller.
Ich selber habe mir einen Kabelbaum mit einer C-Box BS:
http://www.elektronikbox.de/cbox_bs.html
Eingebaut  Grin ...  was das ganze noch viel einfacher macht  Roll Eyes
Ich kann Dir dabei helfen ...  einfach eine PN  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print