Schönen guten Morgen zusammen,
also den Motor werde ich auf jeden Fall zerlegen.
Das hat hauptsächlich zwei Gründe:
Ich würde gerne wissen, was ich da vor mir habe. Sollte später mal irgendwas am Motor sein,
wäre es sinnvoll schon zu wissen, wie und wo ich was reparieren kann, sofern es mir selber möglich sein sollte.
Zumal ich auch schon in verschiedenen Themen von der Ölpumpen-Problematik gelesen habe und die beiden Tipps von dir (Schorsch)
mit der Pumpe aus der 1100er direkt von Anfang an verbessern möchte.
Der zweite Grund ist der, dass ich mir beim vorherigen Besitzer nicht soo sicher bin, dass er das alles akkurat gemacht hat.
Ich weiß zb., dass er keine neuen Dichtungen eingebaut oder irgendwelche Lager getauscht hat oder so.
Deshalb lieber direkt einmal richtig, Zeit genug hab ich dafür ja. Wenn ich dieses Jahr noch eine Runde fahren kann, hab ich mein Ziel erreicht.
Ölpumpe und Anlasser sind so mit die ersten/größten Schwachstellen am Motor, wenn ich das bisher richtig gelesen habe?
Zusätzlich hab ich dann noch etwas von R1 Spulen gelesen..
Wäre das hier schon der richtige Anlasser? Müsste der nicht eine lange Welle haben? Oder passt nur das Bild nicht zur Beschreibung?
https://www.ebay.de/itm/Anlasser-fur-Yamaha-Virago-XV1100-1999-1063cc-5EL-81890-00-00-5EL-81890-01/353072170101?hash=item5234bdc475:g:ckgAAOSwWPVetPrsWobei ich vielleicht erstmal alles zerlegen und mir die Teile anschauen sollte, bevor ich irgendwas bestelle.
Vielleicht ist ja auch schon das ein oder andere Extra verbaut, von dem ich noch nichts weiß..
@Manfred: Vielen Dank fürs Ändern der Bildlinks!!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Marvin