Triwinger
TR1 Board Junior Member
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Moin Sönke,
erst mal herzlich willkommen hier. Ich finde es sehr begrüßenswert, daß Du Dich entschlossen hast, eine alte TR1 wiederzubeleben und als "technisches Puzzlespiel" aus Kisten und Kartons zusammenzubauen.
Das Problem mit den Fußrasten ist, daß die serienmäßigen Rasten diese beiden Fußrastenplatten aus Alu benötigen, damit "was zum Festmachen da ist". Denn die Platten sind von Mister Yamaha sozusagen als integrale Einheit mit dem Rahmen konzipiert. Ließe man die Platten ganz weg, dann würden die Fußrasten "Lufthaken" benötigen.
Es gibt sportliche Umbauten (Cafe-Racer mit Solositz), bei denen die Platten stark eingekürzt wurden und mit Bohrungen erleichtert. Das wäre sozusagen die pragmatische Lösung. Die Alternative wäre, die Platten ganz wegzulassen und statt dessen Ersatzplatten anzufertigen. Man müßte allerdings weiterhin auf die bestehenden Fixpunkte am Rahmen zugreifen. Insofern würden die Ersatzplatten am Ende wahrscheinlich ziemlich ähnlich aussehen wie die eingekürzten Originalplatten. (CNC-Frästechnik oder Gitterrohr-Schweißkonstruktionen mal ausgenommen...)
Einige andere TR1-Fahrer haben mir freundlicherweise einen ziemlich großen Teilefundus überlassen. Der enthält auch etliche originale Fußrastenplatten. Davon kann ich Dir gern welche zusenden. Sie könnten Dir eine anschauliche Vorstellung davon vermitteln, wie das original gedacht war. Und von da aus findet sich bestimmt eine Lösung für Deine Raask-Anlage.
Zurückverlegte Anlagen nutzen ja normalerweise die Befestigungspunkte der vorderen und/oder hinteren Rasten. Wenn Dir die Position der Soziusrasten zu weit hinten liegt, so wäre an den originalen Platten immerhin genügend Alu-Fleisch vorhanden, um "irgendwo in der Mitte" Bohrungen für die Raask-Anlage zu setzen.
Zumindest zum Ausprobieren wäre das bestimmt gut: Sobald die geeignete Position dann durch eine Proberunde bestätigt ist, kann man ja immer noch über alternative Platten nachdenken. (Und kennt dann zumindest schon mal die Lage der Soll-Fixpunkte.)
Gutes Gelingen auf jeden Fall bei Deinem Umbau!
Roland
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