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mal wieder Hinterreifen (Read 449 times)
Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
mal wieder Hinterreifen
11.05.24 at 22:47:39
 
Hallo zusammen,
ich hatte lange Jahre den BT45/BT46 drauf- prima Reifen, hält leider nur 4500km.
Deshalb habe ich jetzt den Conti Go getestet, fährt sich auch super, hat aber nur 3500 km gehalten.

Hat jemand einen Tipp für einen Reifen der vernünftig haftet (ich fahre keine Rennen, die Rasten bekommen aber schon ab und an mal einen Kratzer) und etwas länger hält?

Gruß und Dank
Babsch

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: mal wieder Hinterreifen
Reply #1 - 12.05.24 at 11:36:40
 
Ich hab gehört die Conti Classic Attack sollen aufgrund des moderneren Aufbaus schon merklich länger halten - ich glaub Ali oder Schorsch haben den letztes/vorletztes Jahr montiert.

Ich hab bis jetzt aus dem BT46 hinten ein bissl über 4000km (mit viel Autobahn leider) rausgekriegt und ich würde sagen, 500-1000km sind noch drin. Insofern fürchte ich, das ist jetzt eher ein normaler Wert.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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hornschorsch
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Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: mal wieder Hinterreifen
Reply #2 - 13.05.24 at 14:35:36
 
Die Conti waren auf der XJ650T eine Katastrophe, ich fand sie ueberhandlich bzw. kippelig und am Ende ruehrte die Fuhre auch noch in langen Kurven. Da hab ich nun BT46 drauf und hab endlich mein altes Mopped wieder. Gehalten hatte der Conti Kippelattack etwas laenger, war aber auch teurer.

Auf der TR1 funktionieren die Conti leidlich aber imho auch nicht besser als die BT45. Der Hinterreifen hat da jetzt 6.000 gelaufen und ist fast faellig, der BT45 hat da bei mir auch immer fast so lange gehalten. Der Vorderreifen hat da noch deutlich mehr Profil, das kann aber auch daran liegen, dass ich die letzten Jahre mit der TR fast nur noch zum Treffen und in Urlaub gefahren bin, da faehrt man mehr geradeaus und bremst nicht so in die Kurven rein, als wenn man auf den Hausstrecken rumbraet. Dennoch kommt da jetzt hinten ein BT46 drauf und wenn der Conti vorne endlich runter ist auch einer.

Quote:
ich fahre keine Rennen

Wie raspelst du dann den Reifen in 4,5 Mm runter? Bremst du nur oder zuviel hinten?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Anja-D
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carpe diem

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Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: mal wieder Hinterreifen
Reply #3 - 13.05.24 at 21:18:04
 
Tag zusammen,
nach dem Wechsel von Metzler auf Bridgestone BT46 ist das Wackeln im Fahrverhalten weg. Was die Haltbarkeit betrifft, ist die Laufleistung in etwa gleich.

Bedauerlicherweise habe ich es versäumt, damals die fabrikneue Profiltiefe der Metzler (Lsertec) festzuhalten. So wäre es möglich, einen eventuellen Laufleistungsvergleich zwischen den beiden Reifentypen besser zu interpretieren.

In eingen Publikationen wurde berichtet, dass die Hersteler die werkseite Profiltiefe etwas reduziert haben sollen. Eventuell daher die Wenigerlaufleistung.
Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: mal wieder Hinterreifen
Reply #4 - 14.05.24 at 10:37:23
 
Hi Schorsch,
bei der 5a8 nutze ich die hinterbremse eigentlich nur im Notfall.
Also quasi nie.
Der Verschleiß muss am beschleunigungsverhalten liegen. Also an mir, ist bei meinen anderen Motorrädern genauso.
Gruß babsch

 
 

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: mal wieder Hinterreifen
Reply #5 - 14.05.24 at 10:37:34
 
Hi Schorsch,
bei der 5a8 nutze ich die hinterbremse eigentlich nur im Notfall.
Also quasi nie.
Der Verschleiß muss am beschleunigungsverhalten liegen. Also an mir, ist bei meinen anderen Motorrädern genauso.
Gruß babsch

 
 

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BSchneider2000
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Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: mal wieder Hinterreifen
Reply #6 - 14.05.24 at 18:43:56
 
Hallo Babsch,

habe aktuell den Avon Roadrider drauf, hinten macht er gute 6000km
(der Tüv'i hat mich ausgebremst), vorn mehr (ist noch die 1. Garnitur),
bestimmt noch 2000km. Ist aber fahrtechnisch nichts besonderes.

Fahre meine TR1 ja nun schon 130.000km, alle Reifen rauf-und-runder,
vom Metzler ME11/ME33, Bridgestone BT46, Avon, bis Dunlop, was
gerade im Angebot und verfügbar ist.
Alle Reifen machen Schräglagen bis Fußwegnehmen mit (bei trockener
Fahrbahn), auch wenn es sich manchmal unwohl anfühlt.
Wenn's feucht wird, hat dann jeder Reifen seine Eigenleben.

Allerdings ist mir ein Longlauf-Reifen (Bridgestone oder Dunlop) mit
2-Komponenten Gummimischung (Mitte hart, Flanken weich) schwer
in Erinnerung geblieben. Bei leichter Schräglage, wenn's von einer
Mischung auf die andere ging, hat man echt Angst gekriegt.
Hat aber 12.000km gehalten.
Als er dann plattgefahren war, war's ein super Reifen.

Der Dunlop Arrowmax Streetsmart hält auch so 7000km,
ist aber auch kein Wohlfühl-Reifen.

Was ich aber festgestellt habe, ...die Tr1 braucht eine Mittelrille im Profil
(zumindest vorne), damit sie sauber (besser) die Linie hält.
Ohne Rille ist es so ein leichtes Pendeln (...oder täusche ich mich da ??).
Und der Luftdruck hat auch großen Einfluss aufs Fahrgefühl und Verschleiß.
Fahre selbst vorne 1,9-2 bar, hinten 2,1bar (solo), auch wenn die Hersteller
zum Teil wesentlich mehr vorgeben.
Grüße Brunò  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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BSchneider2000
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Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: mal wieder Hinterreifen
Reply #7 - 14.05.24 at 19:05:55
 
Babsch,
wenn du nur einen Hinterreifen brauchst, schau mal hier:

https://www.testbericht.de/produkte/maxxis-m6103-120-90-18-65h

Ein MAXXIS M6103, ... gibt's für 57€ inkl. Versand,
...bei deinem Verschleiß kannste dir dann gleich 2x kaufen. Grin
Fahrverhalten und Verschleiß soll auch recht annehmbar sein.
Rezessionen gibt's hier:

https://www.reifendirekt.at/reifenurteile/MO/111108986.html
Grüße Brunò  Cool

 
 

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kniesie
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Re: mal wieder Hinterreifen
Reply #8 - 09.08.24 at 19:27:37
 
Hallo Babsch, ich möchte auch eine Lanze für den Avon Roadrider brechen  Thumb Up Klasse Reifen. Braucht eine kurze Warmfahrphase und ist dann grandios. Auch die Laufleistung ist etwas besser als beim BT und vorne nicht so eine starke Sägezahnbildung. Gruß, Christian

 
 

Viele Grüße, Christian

Wir sehen uns auf dem Klingenring
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