Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.10.24 at 13:19:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Sprit drückt aus Einfüllstutzen (Read 513 times)
Hector
TR1 Board Newbie
*




Posts: 23
Sprit drückt aus Einfüllstutzen
14.09.24 at 17:15:35
 
Meine TR1 ist nach 35 Jahren wieder auf der Straße. (Werde im anderen Thread noch darüber berichten.) Ich habe allerdings folgendes Problem: Nach der Ausfahrt tanke ich immer (Seitenständer) und fahre dann 500 m in meine Garage (Hauptständer). Nach ein paar Momenten drückt Sprit durch den Einfüllstutzen, läuft rechts über den Tank und tropft über den Benzinhahn auf den Motor. Zunächst dachte ich, die Tankdeckeldichtung sei defekt, deren Austausch brachte aber nichts. (Das Problem bestand wahrscheinlich seit der Wiederinbetriebnahme im April 2024. Seitdem bin ich 5 mal gefahren. Ich hatte mich anschließend über den Spritgeruch in der Garage gewundert und nach der vierten Fahrt das heruntertropfende Benzin bemerkt.)

Als ich gestern den Tankdeckel öffnete, zischte es und ein wenig Sprit spritze heraus. Der Pegel war Oberkante des Einfüllstutzens, obwohl ich nicht so weit vollgetankt hatte. Anschließend habe ich mit einer Spritze nach und nach ca. 0,5 Liter herausgeholt (zuvor war aber schon Sprit herausgedrückt worden), doch bei geöffnetem Tankdeckel stieg der Pegel immer wieder. Nun kann ich mir eine Ausdehnung des kalten Sprits über dem heißen Motor ja vorstellen, aber um ca. 1 Liter Volumen? Entweder gibt es bei mir die wundersame Spritvermehrung - dann mache ich aus meiner Garage eine Pilgerstätte - oder es gibt eine Erklärung, die ich aber noch nicht kenne.

Zusätzliche Infos: 1. Der Tank wurde mit Rostio entrostet und mit Rostio Einkomponentenharz versiegelt. 2. Bei ca. 120 auf der AB ruckelte der Schub ein bisschen, so als ob nicht genug Sprit nachläuft. Bei 100 ging es dann, bei 110 trat das jedoch noch zwei Mal innerhalb einer halben Stunde auf. Vor vier Wochen bin ich aber auch mal 45 Minuten AB mit bis zu 170 ohne Probleme gefahren.

Eventuell eine Entlüftungsproblem? Wo schaue ich da? Andererseits steigt der Pegel auch bei offenem Deckel...

Gruße
Hector

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 164
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #1 - 14.09.24 at 20:14:25
 
Hallo Hector,
is ja geil, ... kannst du mir den Tank vererben ?? ... ...Spaß.

Sehr merkwürdig 🤔 die Sache.
Erstmal das Einfache.
Die Tankbelüftung geht durch den Tankdeckel, ...eine 1-2mm Bohrung in der Unterseite.
Kann sich schon mal zusetzen mit diesen weißen Ablagerungen, die man überall auf  
Zinkgußteilen oder auch im Vergaser findet.    Reinigen.
Das es gezischt hat beim öffnen, ... hier war wohl die Belüftung bereits geflutet, und somit zu.

Zur wundersamen Benzinvermehrung:
Im Tank ist ja nichts drinnen, außer Benzin.
Wenn sich da etwas sooo stark ausdehnt, tippe ich mal auf eine geschlossene Gasblase
(wie ein Luftballon). Beim Tanken kommt kalter Sprit rein (Ballon schrumpft), und
erwärmt sich dann (Ballon wächst wieder).
Aber was für ein Ballon soll das sein ??
Reagiert die Innenbeschichtung mit dem Benzin (Alkoholanteil) und hat Blasen gebildet ??
Hat sich die Beschichtung großflächig gelöst und bildet nun eine Gasblase ??
Alles Theorie.....!!

Hast du von der Beschichtung noch etwas übrig ??, ... dann beschichtet mal ein
Stück Eisenblech und lege es in Benzin. Mal sehen was geschieht !?
1-Komponenten Beschichtung ist eine lösungsmittelhaltige Farbe, ...löst sich
aber auch wieder bei entsprechendem Lösungsmittel (z.B. Alkohol).

Das der Motor bei 120 km/h ruckelt, deutet auf Spritmangel hin, ...macht sie das
auch bei 5000 ∅ in den unteren Gängen ??
Was sagen deine Benzinfilter ??

Sehr ominös, ... wie gesagt, alles Theorie.
Grüße Brunò  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 400
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #2 - 15.09.24 at 10:04:46
 
moin Hector,
kommst du an ein Endoscope-Kamera ran?
Mit der ist es einfach die Tankinnenseite zu inspizieren (enttankt)
gruss Anja

Was es nicht alles gibt  Wink

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 164
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #3 - 15.09.24 at 13:06:29
 
Hallo Hector,

ich glaube, ich hab's.
Du dankst auf dem Seitenständer (schräg) und füllst den Tank sehr weit voll, ... stimmt's ??!
Dabei verbleibt im Tank einseitig ein Luftreservoir.
Nun stellst du das Moppet auf den Hauptständer (gerade).
Dabei wird das Luftreservoir sehr flach und der kurze Einfüllstutzen taucht komplett ins Benzin.
Nun hast du deine Luftblase (abgeschlossener Luftraum) !!
Wenn sich nun die Luftreserve erwärmt und ausdehnt, steigt der Sprit im Einfüllloch und läuft über.
'N Liter weniger tanken, Problem gelöst.
Grüße Brunò  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hector
TR1 Board Newbie
*




Posts: 23
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #4 - 15.09.24 at 14:15:31
 
Ich hatte auch überlegt, ob sich die Beschichtung als Blase von der Tankinnenseite gelöst haben könnte. Allerdings genügt das für sich genommen ja noch nicht für den Effekt, denn es müsste ja zusätzlich noch eine Luftblase zwischen dem Metall und der Beschichtung vorhanden sein, die sich durch Wärme ausdehnt. Endoskop ist ein Möglichkeit, ich habe irgendwo ein einfaches Ding herumliegen. Dafür müsste ich aber noch ein bisschen fahren.

Die Luftblasentheorie hört sich erst mal möglich an. Allerdings kann ich mir zum einen kaum vorstellen, dass sich die Luftblase um 1 Liter ausdehnt, zum anderen, dass ich anders tanke als alle anderen, die das Problem nicht haben. Meines Erachtens habe ich den Tank auch nur "normal" befüllt. Nun ja, als Workaround werde wohl erst mal weniger zu tanken. Danke schon mal für Eure Gedanken!

 
« Last Edit: 15.09.24 at 21:47:53 by Hector »  

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2818
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #5 - 16.09.24 at 13:44:12
 
Gase dehnen sich zumindest bei Erwärmung viel mehr aus als Flüssigkeiten. Ich tanke auch immer auf dem Seitenständer gut voll und da läuft nie was über. Wenn du nach dem Tanken noch heimfährst wird auch schon wieder so viel Sprit verbraucht, dass ein ausreichendes Luftpolster oben drin ist. Der Motor erwärmt ja auch die fast 20 Liter Sprit nicht wesentlich, die meiste Wärme geht doch aussen am Tank vorbei nach oben.

Ich kannn es mir auch nur so erklären, dass da eine Gasblase unter der Beschichtung sitzt, die sich ausdehnt. Wenn die ganze Chose nach ein paar Stunden wieder abgekühlt ist, fehlt dann auch ein halber Liter im zuvor überlaufenden Tank?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hector
TR1 Board Newbie
*




Posts: 23
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #6 - 16.09.24 at 17:21:20
 
Ich habe mal in den vollen Tank geleuchtet. Da kann ich natürlich nur einen kleinen Teil auf der rechten Seite sehen. Das Einkomponentenharz ist durchsichtig. Ich habe in dem sichtbaren Bereich keine Auffalligkeiten feststellen können.

Ob der Pegel nach Erkalten zurückgegangen ist, kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht ein bisschen. Ich hatte nicht darauf geachtet.

Benzinschläuche und -filter sind neu (wegen Ruckeln).

Beim Tankdeckel bin ich mir aber nicht sicher, ob das so sein muss. Der neue Deckel, den ich wegen der Dichtung gekauft habe, hat ein (Belüftungs-)loch, auf dem Bild Mitte unten. Die beiden Löcher des alten (Mitte unten und oben) scheinen verschlossen. Sollte es sich um Kugeln handeln, sind sie festgegammelt. Ich hätte auch den neuen Deckel verwendet, möchte aber keinen zweiten Schlüssel für den Tankdeckel.

Außerdem kamen mir bei Wechseln der Deckeldichtung diese zwei "Spiralbänder" (keine Ahnung, wie man die nennt) entgegen. Ich weiß nicht, wohin die gehören.

 K1024_IMG_3629.JPG   K1024_IMG_3635.JPG   K1024_IMG_3636.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

K1024_IMG_3629.JPG
K1024_IMG_3635.JPG
K1024_IMG_3636.JPG

Top of page
View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 164
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #7 - 21.09.24 at 21:36:23
 
Hallo Hector,
Quote:
ich hätte auch den neuen Deckel verwendet, möchte aber keinen
zweiten Schlüssel für den Tankdeckel.

Den Schließzylinder kannst du evtl. wechseln, bin mir allerdings nicht sicher,
ob der Schließzylinder nicht von oben mit der Chromblende gesichert ist.
Vorher prüfen ob der ∅ identisch ist.
Schlüssel einstecken, dann sind alle Zuhaltungen entsperrt,
... dann sollte sich der Schließzylinder herausdrücken / -ziehen lassen
(Vorsicht, es könnten kleine Federn weg springen).

Quote:
Außerdem kamen mir bei Wechseln der Deckeldichtung diese zwei
"Spiralbänder" (.....) entgegen. Ich weiß nicht, wohin die gehören.

Deine "Spiralbänder" sind Federringe, wie sie auch in Simmerringen verwendet werden.
Damit wird sichergestellt, das Dichtungen dauerhaft anliegen.
Grüße Brunò  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 164
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #8 - 21.09.24 at 22:01:42
 
Hallo an alle,
habe heute spaßeshalber auch mal nach System "Hector" getankt, ...also auf dem
Seitenständer, und bis fast zur Unterkante Einfüllstutzen, ....dann das Moppet auf
den Hauptständer (zum Reifendruck prüfen), und den Benzinstand beobachtet.
Und JA, auch bei mir steigt der Sprit im Einfüllloch, ....aber nicht um ½ - 1 Liter !!
Damit es nicht überläuft, wieder auf den Seitenständer zurück (somit hatte das
Luftreservoir wieder einen offenen Ausgang), und ein paar Minuten gewartet bis
sich die Tank-Luft an der Tankwand auf Umgebungstemperatur erwärmt hat.

Mal nachrechnen ::
(zu Antwort #3)
Da der Tankstutzen bei der Tr1 nach rechts versetzt liegt, sich die Maschine aber
nach links neigt (Seitenständer), läuft die komplette linke Tankseite mit Sprit voll,
... verbleibt rechts ein Luftreservoir von ca. 1 Liter.

Luft hat einen Raumausdehnungskoeffizienten von ≈ 0,00366  1/⁰C.
Temperatur Benzin ≈ 12⁰C (Tankluft)
Temperatur Wetter = 25⁰C

Daraus ergibt sich eine Volumenzunahme:
Δ = Volumen ml x Temp.diverenz ⁰C x R.koeffizient
Δ = 1000 ml x 13⁰C x 0,00366
Δ = 47,58 ml (doppeltes Schnapsglas voll)

.... reicht zum überlaufen.
Benzindämpfe, CO², Wetterumschwung, ect. ...nicht berücksichtigt. Hi, hi, ....
Grüße Brunò  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member
***




Posts: 117
Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #9 - 22.09.24 at 11:30:03
 
Hinzu kommt noch die Erwämung des Benzins und dessen Ausdehung, die bei 1,06 ‰ pro °C liegt.
Von 15°C in der Erde zu 25°C an der Luft bei 19 Liter ergeben sich damit 0,2 Liter.

Die Ausdehnung des Benzins hat also den größeren Anteil an der wundersamen Benzinvermehrung
als das Restluftvolumen Wink

Bei einem Verbrauch von 6 Litern müsstest Du also eine Tankstelle wählen, die 3,5 km von Dir entfernt
ist, dass es nicht mehr überpütschert. Oder 0,2 Liter weniger tanken oder nur im Winter fahren Wink

Wenn Du kälter tankst bei 10°C und es besonders warm in der Garage ist mit 30 °C kommst Du auf
0,4 Liter. Die Jahresdurchschnittstemperatur des oberen Erdreichs liegt bei 6°C.

Dass es zischt, deutet auf eine verstopfte Tankentlüftung hin. Im Tank hat sich durch die Erwärmung
und Ausdehnung des Benzins Überdruck gebildet, was den Tank elastisch verformt in Richtung runder.
Würde er nicht dem Benzin von der Form her nachgeben und die Restluft sich komprimieren lassen,
würde der Tank platzen.

Dass das Benzin auch bei offenem Tankdeckel ansteigt, ist normal. Der Tank geht wieder in seine nor-
male kleinere und nicht aufgeblähte Form zurück und dadurch läuft sofort überschüssiges Benzin aus.

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print