Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.10.24 at 13:23:10
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V (Read 330 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
07.10.24 at 17:15:59
 
Hallo und Grüße an alle

nachdem ich mich sehr über meinen Neuzugang freue möchte ich euch die neue "Reibn" nicht vorenthalten.
Es ist zwar keine TR1, hat aber zumindest einen V-Murl und parkt auch neben meiner TR1. Bis jetzt vertragen sie sich gut und daher denke ich könnte man sie auch hier im Forum unter all den anderen TR1en deponieren.

Hier die Geschichte des Vorbesitzers: Es war einmal ein Transalp Totalschaden mit unversehrtem Motor. Dazu gesellte sich ein motorloser Rahmen mit Schwinge einer 650er Africa Twin. Das ganze wurde dann auf ein WhitePower Federbein gestellt, dazu wurden die Räder und die WP USD Gabel einer KTM 620 Dakar Rally eingebaut, ebenso die beiden Hecktanks der Dakar KTM und Schwupps, fertig war das Ungetüm.
Ganz so einfach war es natürlich nicht - es wurden Adapter für das Kettenrad gefertigt, ein Zangenhalter für eine 320er Bremsscheibe usw usf. Neue Hebelei für die Umlenkung hinten gebastelt, neu verkabelt, ein Gepäckträger über den Tanks und seitlich für Packtaschen geschweisst, ein Akra angepasst etc. etc.
Weg gelassen wurde das gesamte originale Heck der Twin, die vordere Verkleidung inkl. Halterung u. Tacho DZM Einheit. Nur ein einsamer Minitacho u. eine rote Öldruck-Kontrolleuchte zieren das spartanische Cockpit. Im Stile der leichten 2-Takt KTMs der 90er landeten auch Lüfter, Thermostat u. Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung im Regal.

Meine Wenigkeit hat ihr dann nur noch einen leichten Kotflügel hinten u. vorne sowie eine XR 600 Scheinwerfermaske spendiert.

Gewicht ist leer 170 u. vollgetankt 200 kg, je nach Füllmenge der Tanks. Am Heck sind es 16 L, der originale Haupttank hat 24 L, macht 40 und eine theoretische Reichweite von 700 - 800 KM.

Fahren tut sich das ganze prächtig, einzig die Höhe nimmt ihr etwas an Handlichkeit.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber als alter Endurofahrer und totaler Fan der 80iger Dakar-Maschinen gefällt sie mir sehr.


 AV_1.jpg   AV_2.jpg   AV_3.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 09.10.24 at 14:34:34 by Michael_S »  

AV_1.jpg
AV_2.jpg
AV_3.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member
***




Posts: 117
Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Reply #1 - 07.10.24 at 20:30:35
 
Sehr interessanter Artikel!

Hätte ich gern in groß angesehen.

Ich frage mich nur, warum lädst Du die Bilder nicht im Forum hoch?
So hätte ich Flash installieren müssen. Eine Software, die laut Steve
Jobs nicht für Resourcenschonung bekannt ist und für die überdies
der Support eingestellt wurde oder sehr demnächst wird.

Ich möchte Dir ja nicht auf den Senkel gehen, aber wenn es doch so ist Wink

Gern steht das Bild dann irgendwann nicht mehr zur Verfügung, was
man in anderen Foren zur Genüge sehen kann. Ohne jetzt Genaueres
über das von Dir benutzte pic-upload.de zu wissen.

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member
***




Posts: 117
Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Reply #2 - 08.10.24 at 10:07:58
 
Dann bist Du ja noch mal leichter als Serie und solltest mit ner TR1 in der Beschleunigung mithalten können Wink

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
sandro
TR1 Board Newbie
*




Posts: 20
Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Reply #3 - 09.10.24 at 20:57:28
 
Tolles Motorrad, Michael, auch wenn's keine TR1 ist.  Thumb Up
Zu den vielen Bikes, die ich gerne mal gehabt hätte, zählt u.a. die XLV 750R.
Dein Umbau ist da verdammt nahe dran und noch dazu etliche Kilos leichter, Respekt!

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Reply #4 - 10.10.24 at 09:06:14
 
Hallo Sandro,
ich bin sehr froh dass ich dieses Motorrad bekommen habe.
Ergänzende Info: Es wurde von einem alten Freund (Maschinenbauer) mit viel handwerklichem Geschick  und Verständnis für das Wesentliche was zum Fahren notwendig ist aufgebaut.
Alles ist gut durchdacht. Die Komponenten sind alle stimmig und theoretisch könnte alles wieder auf Serie zurückgebaut werden. Der Honda Kabelbaum ist z. B. unverändert.
Die XLV750R ist auch eines meiner Wunschmotorräder. Ich habe in meiner Laufbahn erst eine einzige in Natura gesehen und das war im Jahre 1986 am Col du Mont Cenis. Sie war ganz neu und ich konnte auch kurz mit dem Fahrer plaudern.
Ich habe auch aus diesem Grund die XR/XL/XLV Maske gewählt, um sie optisch den alten Honda Modellen anzunähern. Ein ALU Motorschutz einer XLV750R wartet in meiner Werkstatt darauf den roten ALU Schutz zu ersetzen. Ich habe sie auf meine Größe und Gewicht angepasst ( Dämpfung Zug u. Druckstufe, Lenkererhöhung mit Versatz zum Fahrer hin. Sonst bin ich momentan wunschlos glücklich. Die Straßenbereifung (Conti Trail Attack) war schon drauf und wird bis zum Wechsel auf was gröberes (evtl. Metzeler Sahara 3) fertig gefahren.
Grüße Michi

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2237
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Reply #5 - 18.10.24 at 23:30:42
 
Sehr cool - rein optisch ein bissl gewöhnungsbedürftig, aber sehr, sehr zweckmäßig.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Reply #6 - 21.10.24 at 16:34:49
 
Hi Greg,
mit der Optik bin ich bei dir - egal wo man hinschaut- der Blick bleibt immer beim Riesentank hängen. Und den Heckkotflügel habe ich 10cm zu weit hinten montiert, was mir aber erst auf Fotos aufgefallen ist.
Natürlich habe ich mir schon Gedanken über eine gefälligere Linie gemacht. Ein Transalp Tank, die beiden Hecktanks entfernen und stattdessen angepasste XR Seitendeckel würden das ganze schon etwas glätten. Aber ich hab ja schon eine XR für's Grobe. Wozu also die Dicke noch weiter abspecken wenn sie dennoch nie die Dynamik u. Fahrbarkeit der XR erreichen kann.
Deshalb steht momentan die "Zweckmässigkeit" im Vordergrund.  Smiley Und fahren tut sie sowieso super
Grüße
Michi

 
« Last Edit: Yesterday at 17:01:07 by Michael_S »  

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2237
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Reply #7 - 21.10.24 at 17:22:12
 
Du weißt eh wie sehr ich zweckmäßig mag...  Wink

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Reply #8 - Yesterday at 17:00:11
 
Jep - Zweckmässig ist das neue sexy   Thumb Up

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print