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Relais ! Ersatz für Originale (Read 4355 times)
BSchneider2000
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Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #50 - 16.02.24 at 21:10:59
 
Blinkerrelais:

Hallo zusammen,
wollte noch ein paar Infos zum Blinkerrelais nachschieben.
Wie sich bei der Recherche am Autofriedhof gezeigt hat, ist man sich
bei der Pin-Belegung am Blinkerrelais noch nicht so ganz einig.
Hier macht jeder Hersteller sein eigenes Ding (...oder auf Kundenwunsch).
Ein Relais von Opel, Fiat, Bosch, Hella, usw., muß nicht auch bei Ford,
Renault oder Yamaha auf Anhieb passen.
So finden sich Blinker-Relais mit Pin49 (B, Batterie+) ....mal rechts, ....mal links, ...mal Mitte. 
Bei Pin 49a (L, Blinkstrom _-_-_), und Pin 31 (E, Masse -) das gleiche Spiel.
Gilt auch für elektronische Blinkerrelais !!
Und wer die hübschen Lauflichter von Audi/VW möchte, hat leider Pech,
die steuert ein Bordcomputer inkl. einer kleinen Schalldose für das
typische Relais-Geräusch (...was für eine Welt).

Die gute Nachricht:  Die Pins (Kontaktzungen) selbst, sitzen alle an der
gleichen Stelle (habe zumindest nichts anderes gefunden) und unser
Yamaha 0EM Stecker ist bereits kompatibel .
Das heißt, ein (der) Kontaktstecker paßt auf alle Relais-Varianten.
Notfalls müssten eben die Kontakte "im" Stecker umgesteckt werden
(wie Anja (#48) in der Zeichnung oben beschrieben).

Zur Nachrüstung auf Warnblinker habe ich einen neuen Thread aufmachen.
Quote from BSchneider2000 on 18.02.24 at 07:21:40:

Hier ging es ja hauptsächlich um den Austausch (Umrüstung) auf
12V Standard-Relais aus dem Kfz-Teilehandel.

Grüße Brunò  Cool

 
« Last Edit: 19.02.24 at 02:24:29 by BSchneider2000 »  

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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Anja-D
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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #51 - 30.12.24 at 18:07:14
 
Moin zusammen,
huhu - jeepee! -  es ist vollbracht.
Nach nervenaufreibenden Stunden im Juni, als ich nochmal an die Relais-Schaltung gegangen bin, habe ich gesten die Sache erneut angefasst.

Nun geht alles wie es soll. Die Umrüstung auf Standard-Kfz-Relais ist abgeschlossen.

Verwendetes Relais: Kfz-Relais, Typ: K1-2245-0032, Abm.: (BxHxT) 26 x 26 x 25 [mm]  
Ersetzt Yamaha / Omron Relais:  Anlass-Strom-Abschaltrelais 4H7-00 , Anlasser-Relais 5A8-00

Das Schaltschema zeigt die Schaltung wie Diese jetzt ist und funktioniert

Bei mir kommt noch ein drittes zu Einsatz für die Funktion für den Seitenständerschalter
Das Blinkrelais ist mittlerweile ein digitales ebenso das Warnblinkrelais.

Der nächste Umbaupunkt wird dann der Relaisblock, also ohne separate Stecker sondern Steckleiste.
Da die Schaltung nun bestätigt ist, dürfte das nun kein grosses Problem werden. Nur der Palatz ist halt recht begrenzt.

Smiley Euch allen einen guten Rutsch in 2025 !  Smiley
Mit liebem Gruss
Anja

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #52 - Yesterday at 09:43:14
 
Moin zusammen,
hier ein paar Bilder von den Arbeiten an den Ralais-Stecksockelleisten.

Die Verkabelung ist fertig. Jetzt muss ich noch etwas warten, bis ich in der Werkstatt wieder ein paar Tage Zeit bekomme um alles anzuschließen.

Wenn die Bilder etwas weiter oben mit den hier gezeigte vergleicht, ist auffällig das das aufgeräumter aussieht.
Wenn das nun auch alles funktioniert ....  Smiley

Das Ganze wird zuletzt noch ordentlich gebunden und verkleidet. Aber ersteinmal die Funktionsprobe

Mit liebem Gruss
Anja


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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #53 - Yesterday at 10:19:36
 
Oh ! noch eine Anmerkung:
Der Kippschalter in der Mitte :
Hat zwei Funktionen, a) das Ein- und Ausschalten der Stromversorgung für die Aussensteckdose im Heckkasten und USB-Ladestecker im Topcase.
b) Für die Warnblickersteuerung, hier wird umgeschaltet zwischen Fahrberieb und Stanbetreib.

Was heist:
Fahrbetrieb - Die Warnbliner können im normalen Fahrbetrieb eingeschaltet werden z.B. Bei Unfällen oder als Stauwarnung. sind aber Ausgeschaltet sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Das verhindert ein ungewolltes Einschalten während des Parkens.

Standbetrieb - Liegt eine Panne vor oder es ist eine anderes Vorkommnis abzusichern, kann durch Umschalten die Warnblinkfunktion benutzt werden ohne die Zündbox zu belasten.

Zu dem zuvor gezeigten Bildern, würde im Falle einer Sandardinstallation der Kippschalter, das Seitenständerrelais sowie das Warnblinkrelais entfallen. Als deutlich weniger.

Gruss Anja

 
 

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