Blinkerrelais:
Hallo zusammen,
wollte noch ein paar Infos zum Blinkerrelais nachschieben.
Wie sich bei der Recherche am Autofriedhof gezeigt hat, ist man sich
bei der Pin-Belegung am Blinkerrelais noch nicht so ganz einig.
Hier macht jeder Hersteller sein eigenes Ding (...oder auf Kundenwunsch).
Ein Relais von Opel, Fiat, Bosch, Hella, usw., muß nicht auch bei Ford,
Renault oder Yamaha auf Anhieb passen.
So finden sich Blinker-Relais mit Pin49 (B, Batterie+) ....mal rechts, ....mal links, ...mal Mitte.
Bei Pin 49a (L, Blinkstrom _-_-_), und Pin 31 (E, Masse -) das gleiche Spiel.
Gilt auch für elektronische Blinkerrelais !!Und wer die hübschen Lauflichter von Audi/VW möchte, hat leider Pech,
die steuert ein Bordcomputer inkl. einer kleinen Schalldose für das
typische Relais-Geräusch (...was für eine Welt).
Die gute Nachricht: Die Pins (Kontaktzungen) selbst, sitzen alle an der
gleichen Stelle (habe zumindest nichts anderes gefunden) und unser
Yamaha 0EM Stecker ist bereits kompatibel .
Das heißt, ein (der) Kontaktstecker paßt auf alle Relais-Varianten.
Notfalls müssten eben die Kontakte "im" Stecker umgesteckt werden
(wie Anja (#48) in der Zeichnung oben beschrieben).
Zur Nachrüstung auf Warnblinker habe ich einen neuen Thread aufmachen.
Quote from BSchneider2000 on 18.02.24 at 07:21:40:Hier ging es ja hauptsächlich um den Austausch (Umrüstung) auf
12V Standard-Relais aus dem Kfz-Teilehandel.
Grüße Brunò