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2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen (Read 52419 times)
1kickonly
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #50 - 10.07.15 at 11:14:18
 
Quote from Maui on 10.07.15 at 10:22:53:
Alex, Daumen hoch, gefällt mir!  Besonders Auspufflinie sieht sehr gut aus. ( nach meinem Geschmack)
Hauptsache, sie setzt nicht sofort auf.
Und das Problem, es geht nicht voran, haben wir doch alle , tausend  Sachen gleichzeitig, warten auf Drehteile,dem Verzinner bzw Lacker und und und. Und Elektik muss auch schön gemacht werden.

Ps. Wenn mein PC mal irgendwann repariert zurück kommt und meine Bilder nicht alle futsch sind, schick ich auch mal n Statusbericht von meinem Umbau incl. mein erster Versuch einer 2 in 1 in 2

Gruß Maui


Ja, das wär schön, bin auch schon gespannt.. Aufsetzen: Naja, werma sehen, aber ich hab keine großen Experimente mit gabel und Fahrwerk gemacht, ca. 2cm durchgesteckt, Wirth Federn und 19/18 Zoll wie original. Krümmerführung ist net tiefer oder weiter außen wie original, also von daher erwarte ich keine Probleme. Wenn doch, wird mir hoffentlich der Sepp mal einen seiner Exzenter verhökern, dann wirdse erstmal hinten ein bissl höher  Wink
GLG
Alex

 
« Last Edit: 10.07.15 at 16:12:25 by 1kickonly »  
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1kickonly
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #51 - 12.07.15 at 21:09:14
 
Sodale, hab noch´n paar Fotos vom Auspuff und der vorderen Heckrahmen-Aufnahme.... Wink

 IMG_2066.jpg   IMG_2088.jpg   IMG_2091.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

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nanno
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #52 - 06.08.15 at 14:15:13
 
Die aktuelle Version (MK.5) - klingt gut und dank Interferenzrohr ist das Drehmoment auch wieder so, wie es sein sollte.

Die neue Anlage (sorry für das unscharfe Foto, aber Fettfinger und Kamera...  Roll Eyes )


Und im montierten Zustand




Hat eigentlich wer Erfahrung, wie gut der Ducati-Sammler funktioniert (dieses Quadrat aus 4 90° Bögen)? Wobei... vermutlich hat der Sepp, das schon mal wo verbaut und kann mir sagen wie das läuft und auch ob es den extra Aufwand für zwei exakt gleich lange Krümmer wert ist?

LG,
Greg

 
 

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1kickonly
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #53 - 07.08.15 at 10:37:50
 
Mooorgen, Greg!  Smiley

Schaut super aus, die Mark5, das funzt auch sicher gut! Sagmal,,der leichte Knick im vorderen Krümmer ist dem Hauptständer geschuldet, oder?

Ducati: konkret den mit 4 90* Bögen kenn ich jezz nicht, aber ein Kumpel hat sich an meiner Ex 900er SSL einen anderen Krümmer (hab ich noch net gesehen) draufmachen lassen (DEUS) und ist begeistert. Dazu muß man wissen, dass diese 900er 2 Ventiler zwar oben gehen wie die Sau aber von unten - ganz im Gegensatz zur TR1 - nahezu unfahrbar sind, da gehts ab 3000 erst los (Standgas so ca. 1800!) drunter scheppert, hackt und ruckelt das nur, Ortsdurchfahrten mit 50 km/h und wenig Lautstärke (Termignoni) gehen einfach nicht gescheit, auch in der Stadt völlig unbrauchbar. Na, jedenfalls sagt er, das das jetzt mit dem neuen Krümmer (hat angeblich den doppelten Interferenzausgleich) viel besser geworden ist, richtig geschmeidig soll das sein, fast wie die Einspritzer.

GLG
Alex (der heute bilders von meiner - jetzt fertigen- einstellen wird Grin) Pickerl hab ich auch schon! Wink

 
 
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Sepp
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #54 - 07.08.15 at 10:44:13
 
Logisch, hab ich schon vor gut 20 Jahren an meinem ersten Cafe Racer gemacht. Den vorderen Krümmer dann mittig unter dem Motor.
ID 40. Ganz gleichlang sind sie nicht, geht aber mit dem 11er Motor auch gut. Ist aber auch egal, für ein Standmodell mit wenig
Nutzung ist er allemal gut genug.........................................S.

 
 

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nanno
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #55 - 07.08.15 at 14:39:10
 
Quote from 1kickonly on 07.08.15 at 10:37:50:
Mooorgen, Greg!  Smiley
Schaut super aus, die Mark5, das funzt auch sicher gut! Sagmal,,der leichte Knick im vorderen Krümmer ist dem Hauptständer geschuldet, oder?


Servus Alex,

ganz genau. Es schaut halt auf dem Foto ein bissl blöd aus, aber ich will den vorderen Krümmer so eng und hoch wie möglich am Block haben, damit ich in den Kurven nicht drauf radiere.

@Sepp: Danke, dann werd ich wohl so einen auch noch irgendwann probieren bzw. evt. dem Karl-Heinz so einen angedeihen lassen...

LG,
Greg

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #56 - 07.08.15 at 15:18:30
 
Hallo Männer,

ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.  Meine Trudel ist Original, Sepp hat den Motor revidiert ohne "Tuning".  Ich hab' nun die 2-2 von Greg montiert und dazu Conti-Replika-Rohre in Edelstahl mit "Schalldämpfereinsätzen". Dazu die 38er Mikunis mit Original-Luftführung und einem K&N und offenem Filtergehäuse. Derzeit bin ich noch am Abstimmen, sie patscht noch beim Gaswegnehmen und mit leicht offenen Schiebern. Aber mit wenig Zeit ist das immer so eine Sache, man bleibt einfach nicht dran.

Die Trudel läuft mit dieser Ausstattung richtig gut und vor allem viel besser als eine andere TR, die ich derzeit zuhause stehen habe. Gefühlt ist das Drehmoment besser und sie dreht auch leichter über 6000/min. Ist natürlich etwas subjektiv, weil ich keine Messungen habe. Meine Trudel lief vor der Änderung schon richtig gut (Sepp sei Dank!) und ist jetzt noch spritziger. Die Öltemperatur (gemessen!) ist im Fahrbetrieb deutlich niedriger als vorher und liegt auch bei heißem Wetter nicht über 80 °C, bei Stopp & Go natürlich etwas höher.

Das einzige Manko ist, dass der Haupständer nicht mehr passt. Ich zeige euch auch noch Fotos von dem Umbau, sobald ich mal Zeit finde, etwas zu fotografieren.

Gruß
KH

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #57 - 07.08.15 at 19:23:37
 
Karl-Heinz,
ich denke, ich könnte deine 2in2 entsprechend umbauen, dass wir das Problem mit dem Hauptständer in den Griff kriegen (kürzen und höherlegen) bzw. bei der Gelegenheit auch ein Interferenzrohr einbauen, wenn du möchtest... Bei der Gelegenheit könnte man auch die Flanschringe noch anders verschweißen als jetzt, dann würden die vermutlich auch noch ein bissl besser dicht halten.

Ach ja, so ähnlich klingt die neue Anlage: (Allerdings viel basslastiger und dumpfer als im Video... keine Ahnung, was mein Handy da aufgezeichnet hat - also ja schon eine Ahnung, aber das hat nix mit dem Thema zu tun!)  Grin

https://www.youtube.com/watch?v=kkX8MGZjZsQ

Bedüsung: #185, #20 und das Öl ist rund 20°C kühler als mit den Serienkrümmern.

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #58 - 27.08.15 at 20:19:05
 
So langsam wirds zur Sucht. Mk. 5 ist fertig und umgebaut zu Mk. 5.1 (der Knick vom vorderen Zylinder war ein Hirnsch*ss). Leider hab ich beim Zusammenschweißen einen Fehler gemacht, weswegen sich die Anlage ganz schön verzogen hat und deswegen jetzt grauslich spannt. Außerdem passt die Einführung des IF-Rohres jetzt nicht mehr und die beiden Abgasströme arbeiten gegeneinander. Und als wäre das alles noch nicht genug, musste ich den rechten Krümmer abflachen, damit der Bremshebel Platz hat. Und warum das ganze? Weil mein Knick nach außen selbst in langsameren Kurven aufsetzt. Untenrum (bis 5000) merkt man recht wenig, aber dann ist die Endleistung im direkten Vergleich schon geringer also bei Mk. 5, wo die Abgasströme richtig arbeiten.

Was ich sonst noch gelernt hab: Wenn man den hinteren Krümmer mit einem IF-Rohr nach rechts mit dem vorderen Krümmer verbindet, dann hat man eine 2in1 mit einem zweiten Endtopf - links kommt wirklich fast nix raus, lustigerweise.

Der Neu-Entwurf Mk. 6 wird recht ähnlich, aber ich zapf den vorderen Krümmer an und führe den dann nach links um den Unterdruck im hinteren Krümmer zu erhöhen.

(Ich hoffe, ich langweile die versammelte Leserschaft mit diesem Thread nicht zu Tode...)

LG,
Greg

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #59 - 27.08.15 at 23:20:38
 
Naaa,,Greg, das is net fad, weil ich ja auch grad ähnliches ausprobiere... Roll Eyes Ein direkter Vergleich wär interessant, obwohl du ja auch sonst einen "heissen" Motor hast, könnt ma wohl so gar net vergleichen.... Irgendwie glaub ich, ich hab Glück gehabt, das funzt recht gut, hab halt keinen Vergleich. Bei mir ist der IF Ausgleich sowas 5cm kurz, und ich hab drauf geachtet, sogut wie keinen Abgasstrom umzuleiten, bei mir kommt bei beiden Töpfen sogut wie das Gleiche raus, auch die Temperatur ist gleich (ich hab eine IR-Kamera) Bei den Krümmern schauts aber schon anders aus... Die Probiererei beschränkt sich bei mir auf verschiedene Endtöpfe (was echt was ausmacht)

Am besten geht sie mit offenen Trichtern und den Reverse Cones, nachgestopft, ist aber scheißlaut, richtig störend schon.
Dann die leisen Luis Tüten, das ist recht angenehm, und sie drückt ganz unten sogar etwas mehr, aber in der Mitte und vor allem ganz oben ist schon deutlich weniger da. Aber es läuft schön rund und man kommt doch vorwärts, 15 km/h weniger Topspeed sprechen doch eine deutliche Sprache. UND +15* Öltemperatur! Die Krümmer werden so heiß, das der Auspufflack verbrannt ist. Binnaber trotzdem ca. 400km so rumgefahren, weil's so angenehm zu fahren war.

Heute hab ich die Offenen wieder montiert, mit selbstgebastelten Db-Eatern, schaumermal, morgen test ich's, klingen tut's schonmal recht gut.

GLG
Alex

 
 
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