Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 13:13:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 17
Send Topic Print
TCPI von Ignitec (Read 60334 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TCPI von Ignitec
Reply #50 - 25.06.13 at 10:45:02

Bei mir war eine der beiden Spulen schwer beleidigt.   Smiley

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #51 - 25.06.13 at 13:05:11

Wichtig ist der Primärwiderstand! Der ist bei denen der RN 19/22 noch geringer. Deshalb
werden diese auch noch heißer. Auch bei anderen ist der geringer als die der TR 1.
Bei denen von der R 6 nur noch 0,irgendwas Ohm, die gehen nicht mal mehr.
Bin ja letztes Jahr auf unserer Albanientour mit Serienzündbox und RN 12 - Steckern 4500 Km
gefahren - ohne Probleme, auf einer anderen Kiste mit denselben Komponenten gings dann
nicht ohne Aussetzer ab. Dabei wurde die Zündbox an der Oberseite, also gegenüber
der Kabelanschlüße sehr heiß - also kontrollieren.
Die Anfachzeit sollte für die Zündbox selbst eigentlich kein Problem sein, eher für
die Zündspulen, da diese ja durch die längere Anfachzeit heiß werden. Solange nicht
feststeht, woran dieses Problem liegt, kann man die Benutzung eigentlich nicht empfehlen - leider.
Auch wenn es bei Einem funktioniert und nur bei Einzelnen nicht. Das Risiko, irgendwo liegenzubleiben ist es nicht wert.
Meine defekte Zündbox war auch von der Lieferung 2011.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Reply #52 - 25.06.13 at 13:07:14

Quote from hornschorsch on 25.06.13 at 10:02:16:
Mal wieder ne ketzerische Frage: Warum müssen es eigentlich mit der Gewalt irgendwelche Zündspulen-Kerzenstecker sein? Dass die alten Zündboxen marode werden können und dass die neuen von Ignitech ausserdem Vorteile durch die Programmierbarkeit haben ist ja unbestritten, aber was ist denn an den originalen Zündspulen auszusetzen?

Gruss,
Georg

kann ich Dir sagen.
Wenn meine 5g5 ein paar Tage stand,hatte ich Start und Kerzenprobleme.
Ein Bekannter (SR-Tuner)erzählte mir von den Steckern und gab mir welche zur Probe.
Eingebaut und wat soll ich sagen?Startknopf leicht gedrückt und bums Karre da.Und das seitdem immer.Dann gefahren und festgestellt,das auch mehr Druck ist mit sauberem Lauf.Allerdings musste das Gemisch nachreguliert werden,da sie etwas magerer lief.
Das ganze dann an Odin weitergegeben und so ca.das gleiche Ergebnis.Auch bei einer XV 1000SE funtzte es wunderbar.
Also Fazit meines Erachtens:Für die alte Technik eine Erungenschaft.Zum Glück hab ich noch n paar alte TCI's

Hier mal das Orginal SR 500
http://motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm

« Last Edit: 25.06.13 at 15:50:23 by grem »  

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #53 - 25.06.13 at 14:59:40

Somit wäre der Kompromiss .....

ALTE TCI + Zündspulenstecker  .... = verträglich und zugewinn der Laufruhe mit Stratverhalten

NEUE TCIP + Zündspulenstecker ... = unverträglichkeit (Grund wird noch gesucht)

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #54 - 25.06.13 at 16:06:33

Schade,
dann werde ich wohl lieber die Bomben wieder irgendwo unterbringen,
bin bis jetzt ca. 12000 mit TCIP und R1 Steckern gefahren, davon 6500 am Stück in 2 heißen Wochen zum letzten Treffen, kein Problem.
Aber Risiken mag ich nur wenn ich sie kenne und vermeiden kann, Ersatz- Stecker könnte ich mitnehmen, aber ´ne kaputte TCI ist Mist
Gruß Ali

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #55 - 25.06.13 at 17:55:18

Bis jetzt hatte ich NULL Probleme mit der Tschechenbox und den R1-Zündkerzensteckern - ich lass mich nicht verrückt machen und fahre weiter damit.

Gruß
Hartmut

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #56 - 25.06.13 at 19:04:10

Quote from grem on 25.06.13 at 13:07:14:
Wenn meine 5g5 ein paar Tage stand,hatte ich Start und Kerzenprobleme.

Mit intakten Original-Spulen und -Steckern hat man die aber auch nicht, man muss nicht zwangsweise die Kerzenstecker mit Spulen nehmen. Die wurden, wie in dem von dir erwähnten Artikel über die SR steht, hauptsächlich erfunden um den Zzpkt. für jeden Zylinder einzeln regeln zu können. Da das bei der TR1 ja nicht der Fall ist, reichen die herkömmlichen Spulen imho völlig. Die programmierbare Zündbox mag ein guter Ersatz für eine defekte originale sein, aber nicht vorgesehene Spulen daran zu betreiben würde ich nicht machen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Reply #57 - 25.06.13 at 19:28:55

So,
ich hab eben mal den Primärwiderstand der alten und der R1 (ich glaube RN09?) verglichen :
Alt  =3,5 Ohm, R1 = 1,9 Ohm,  falls es interessiert,
Gruß Ali

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #58 - 25.06.13 at 20:10:41

@ Odin, auch mit der Konstellation alte Zündbox und Zündspulensteckern hatten wir schon Probleme.
           der Grieche kam mit seiner Sporty nicht mal vom Fahrerlager bis auf die Rennstrecke..........
           bei Sepperls Rennkiste hats funktioniert, bei meiner Großen nach längerer Fahrzeit nicht mehr (ohne
           bleibenden Schaden), beim Scrambler wiederum gar nicht (mit Schaden an der Zündbox).
           Immer ausgehend von der gleichen Konstellation. Es bedarf also noch einiger Nachforschungen.

Trotzdem würde ich Jedem raten, auch die originale Zündbox darauf zu prüfen, ob sie an der Oberseite,
gegenüber der Kabelanschlüße heiß wird - außen am Gehäuse - es wird und wie heiß ist es dann wohl innen,
für elektrische Bauteile sicher nicht gut!

Hannes!!! sollen wir die TCIP`s gemeinsam zum überprüfen schicken?

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #59 - 25.06.13 at 21:49:52

Hallo Sepp,

wenn es Sinn macht, also die Diger noch in Ordnung sein könnten, können wir gerne beide TCIP´s nach Tschechien schicken. Reparieren kann man die Boxen ja wohl nicht, da Sie vergossen sind.

Gruß

Hannes

Darf ich dir im Herbst den NT 650 Schalldämpfer vom Moped meiner Frau schicken?
Der hat nämlich keinen Dämpfer mehr, weil der Vorbesitzer den einfach mal abgesägt hat.
Der ist zwar für den TÜV nicht zu laut, klingt aber beschissen und dazu fällt dir doch bestimmt was ein  Wink.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 17
Send Topic Print