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Anlasser streikt (Read 5666 times)
hornschorsch
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Re: Anlasser streikt
Reply #50 - 25.10.23 at 13:28:31
 
Anja, das ist ja alles klar, aber da fehlt dann bei 3 dass der  Magnetschalter gleichzeitig die Haltespule mit dem Steuereingang verbindet so dass diese nun den Anker des Magnetschalters in der eingerückten Position hält, während die Einrück- oder Zugspule dann ohne Funktion ist, da ihr eines Ende der Wicklung, mit dem sie vorher über den Anlassermotor Masseverbindung hatte, nun über den Magnetschalter mit Plus verbunden ist.

Oder sind Zug- und Haltespule beide mit dem Steuereingang verbunden, für die Haltespule ist aber im ausgerückten Zustand der Anker zu weit weg so dass er nicht angezogen wird?

 
 

Gruss,
Schorsch

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Anja-D
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carpe diem

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Re: Anlasser streikt
Reply #51 - 25.10.23 at 15:00:29
 
Hallo nochmal,

in den tech. Doku steht nichts von zwei Spulen !?
Link: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV1000&lng=eng&flg=0&pge=0045
Anlasser-Magnetspule: Es ist einfach nur ein fettes Relais. Die Wippe macht den Rest.

Sobald der Starterknopf gedrückt wird, wird die Anlasser-Magnetspule aktiv und schalten Batteriestrom durch.
Es wird auch nur eine Spule techn. überprüft, siehe Link.

Masseverbindung: beides, Anlasser-Magnetspule sowie Anlassermotor haben über das Motorgehäuse Masse.
Der Weg der im aktivierten Zustand beschrieben wird ist vielleicht 10-12mm, ist für ein Ralais dieser Grösse aber nicht aussergewönliches.

Die Verbindung zwischen Anlasser Relais-Spulenkörper und dem Stromanschluss am Schaltkontakt ist vielleicht ein vorgeschalteter Erregerstrom für den Anlassermotor? (Bild XV1000_Stromplan2.jpg) im Bereich "B"

Vielleicht weiss ODIN dazu mehr  

Gruss Anja




 Anlasser-Magnetspule.jpg   XV1000_Stromplan2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Anlasser-Magnetspule.jpg
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hornschorsch
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Re: Anlasser streikt
Reply #52 - 25.10.23 at 15:17:13
 
Aber wieso zieht der Magnetschalter dann nicht mehr an wenn der Kollektor am Anlassermotor ausgelötet ist? Meine Erklärung dafür war, dass die Spule des Magnetschalters über den Anlassermotor Masse bekommt. Nun sehen meine schälen Augen da auf dem Schaltplan eine zweite Masseverbindung am MS...

Probier es aus, löse das Kabel vom MS zum Anlasser und drücke den Startknopf, es passiert nix, kein Klacken.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Anja-D
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carpe diem

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Re: Anlasser streikt
Reply #53 - 25.10.23 at 16:02:18
 
Hallo Schorsch,

habe da etwas gefunden in der Doku.
Link: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV1000&lng=eng&flg=0&pge=0044

Es sieht so aus, als würde tatssächlich ein Strom zum Anlassermotor von der Anlasser-Magnetspule geschaltet.
Warum, kann ich Dir/Uns nicht beantworten.

Habe mir noch die Schaltpläne von XV1100 und XVS1100 angesehen, als techn Nachfolger. Das Verfahren ist sehr ähnlich, nur dieser Stromschluss von Anlasser-Magnetspule (Spulenkörper) zum Anlasser-Motor ist nicht vorhanden.

Wir sollten doch mal ODIN fragen, ob er hier eine Erklärung beisteuern kann.

Gruss Anja

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Anlasser streikt
Reply #54 - 25.10.23 at 16:53:25
 
Die Klemmenbez. sind so nicht ganz richtig, sollten aber fürs Verständnis reichen
Klemme 50a bekommt vom Zündschloß/Relais Strom. Die Zugwicklung (dick) bekommt Masse über die Ankerwicklung und die Haltewicklung (dünn) bekommt Masse über das Gehäuse. Der Zugmagnetschalter zieht an und überbrückt 30 und 30a wo jetzt keine Masse mehr anliegt sondern Plus. Die dicke Zugwicklung ist jetzt außer Gefecht. Zum Halten reicht jetzt die dünne Wicklung und der Strom der dicken Wicklung steht jetzt dem Anlaßstrom zusätzlich zur Verfügung.
Nach Loslassen des Starterknopfes  sind beide Spulen in Reihe, es liegen als an 50a keine 12v mehr an, Spannungsteiler. Das reicht dann nicht mehr für die Haltespule, die Feder sorgt zusätzlich dafür, das der Kern zurückgestellt wird.


Gruß Ali

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Anja-D
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Re: Anlasser streikt
Reply #55 - 25.10.23 at 20:43:23
 
Guten Abend Alfred,
ich denke jetzt wird das klar.
Konstuktiv macht das ja auch Sinn. Die starke Spule für die Kraftanstrengung: Wippe mit Anlassergetriebe anziehen und nach dem Einrücken des Anlassergetriebes reicht eine kleinere Spule um dem Anlassermotor den Batteriestrom durchzuleuten.

Ist doch eigentlich gut gelöst. Nur wissen muss man das auch.
Danke Alfred für die hilfreiche Information.

Einen schönen Abend
Anja

 
 

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BSchneider2000
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Re: Anlasser streikt
Reply #56 - 26.10.23 at 13:56:46
 
Hallo an alle,

da alle die Funktion so schön beschrieben haben, sollte die jetzt klar sein.
Aber die Frage vom Hornschorsch wurde nicht geklärt:

Zitat von Hornschorsch: Quote:
...dürfte der Magnetschalter auch garnicht mehr loslassen, wenn er
einmal angezogen hat, denn die Spule bekommt dann von links Plus über
den Magnetschalter und hat rechts Masse.  
Oder wie funzt das?

Also:  der Starterknopf wird gedrückt, der 6,3mm Anschluß (Steuerleitung)
bekommt Strom. Dieser Strom wird nun geteilt (Spannungsteilung) und fließt in:
A)  die Haltespule (1), mit Durchgang zur Gehäusemasse.
B)  die Zugspule (2), mit Durchgang über den Anlassermotor zur Gehäsemasse.
Beide Spulen bauen ein Magnetfeld auf.
Aber da der Strom einmal nach rechts, einmal nach links abfließt, würden sich
2 gegensätzliche Zugkräfte entwickeln. (Bild 2 / Stromlaufplan)

Jetzt ein bißchen Physik:
Wie bekannt: Haben wir 2 Spulen auf 1 Spulenkern und gegenläufigen Stromfluß.
Um bei dieser Konstellation eine einheitliche Zugrichtung zu bekommen, brauchen
wir 2 gegenläufige Spulen (Links-drehend / Rechts-drehend)  
(Bild 3 / auf Polarität achten).
Diese unterstützen sich gegenseitig, der Spulenkern kann mit voller Kraft anziehen,
beide Spulen arbeiten gleichzeitig.

Der Startvorgang beginnt.

Der Spulenkern wird eingezogen.
Dabei wird vermutlich der Anlasserkollektor kurz anzucken (was gewollt ist, falls die
Zahnräder ungünstig stehen / Vorschaltung) , das Anlassritzel rastet ein, die dicken
Arbeitskontakte werden geschlossen, der Anlasser kann andrehen.

Bei diesem Vorgang wird nun aber die Masseverbindung der Zugspule (2) umgepolt,
da der ehemalige Masseleiter nun Strom(+) vom dicken Arbeitskontakt erhält (beide
Zugspulenenden haben nun +).
Das Magnetfeld der Zugspule bricht zusammen (naja fast).
Die Haltespule arbeitet nun solang aleine, bis der Starterknopf wieder freigegeben wird.  

Der Motor läuft !!

Der Starterknopf wird freigegeben.
Der 6,3mm Anschluß (Steuerleitung) wird spannungsfrei (o). Dadurch sind aber jetzt die
beidern Spulen (Halte- & Zugspule) hintereinander in Reihe geschaltet, und haben einen
einheitlichen Stromfluß zur Gehäusemasse.  

Wieder ein bißchen Physik und die Antwort auf die Frage (oben).
Da wir 2 "gegenläufige" Spulenwicklungen, aber einem "einheitlichen" Stromfluß haben,
werden sich 2 gegensätzliche Magnetfelder (und Zugrichtungen) bilden, die sich gegenseitig
stören (Bild 4). Der Spulenkern fällt ab und wird durch eine Feder in seine Endlage (Startlage)
zurück gedrückt.

So einfach geht´s .....Gute Fahrt.  Smiley

Diesen ganzen Zirkus gibt´s aber nur bei der Tr1 (meines Wissens), die anderen XV's haben
nur 1 Zugspule, ....und fertig.


@ Anja
Zitat von Anja: Quote:
 Es wird auch nur eine Spule techn. überprüft,

Stimmt nicht, es sind 2 Meßstellen (Bild 1).


@ Hornschorsch
Zitat von Hornschorsch: Quote:
...wieso zieht der Magnetschalter dann nicht mehr an
wenn der Kollektor am Anlassermotor ausgelötet ist?   ....Probier es aus, löse das Kabel
vom MS zum Anlasser und drücke den Startknopf, es passiert nix, kein Klacken.

Der Magnetschalter zieht schon an, aber nur ca. 0,5mm, bis ihn die dicke Feder vom
Einrückhebel stopt.


@ Ali
Zitat von Ali:   Quote:
Dann tritt die deulich schwächere Haltespule in Aktion /wird
zugeschaltet, und die benötigt nun die externe Masse.

Die Haltespule ist immer in Betrieb, ...die Zugspule wird abgeschaltet.

Grüße Brunó  Cool

 Stromlaufplan.jpg   Spulen-Wicklung.jpg   Durchgang_pruefen.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 28.10.23 at 00:34:18 by BSchneider2000 »  

Stromlaufplan.jpg
Spulen-Wicklung.jpg
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....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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beys
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Re: Anlasser streikt
Reply #57 - 05.11.23 at 15:59:30
 
Quote from beys on 23.10.23 at 15:59:45:
So, jetzt tut es!
Ein fettes DANKE! an Brunó.


Tja, leider nicht durchgängig. embarrassed

Am letzten WE waren 2x300km Regenfahrt angesagt und siehe da, die Symptome waren wieder da!
Ich vermute nun, dass da massiv Feuchtigkeit eingedrungen ist, den in trockenem Zustand tut alles, wie es soll.

Nun liegt ja die ganze Anlassergeschichte wunderschön im Wasserstrahl des Vorderrades und es stellt sich die Frage, wie die werten Damen und Herren Forumsmitglieder mit der Problematik umgehen. Irgendwelche Tips?

Grysse Bernhard

 
 

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Anja-D
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Re: Anlasser streikt
Reply #58 - 05.11.23 at 19:49:38
 
Hallo beys,
Frage,
a) hattest Du die O-Ringe im Anlassergehäuse korrekt eingebaut? Nicht zerquetschen/eingerissen ?
b) sind die Gummikappen auf den Kabelanschluss-Schrauben?
c) ist im Anlassermotor alles wieder korrekt montiert gewesen?

Mit liebem Gruss
Anja

 5A8-19T_Anlasser.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

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Re: Anlasser streikt
Reply #59 - 05.11.23 at 22:22:36
 
Hallo Anja,

erstmal vorab: Ich mag Deine posts, die immer gleich die Explosionszeichnungen mitliefern. Da ist ein guter Teil möglicher Missverständnisse schon mal ausgeschlossen! Thumb Up

Zu Deinen Fragen:
c) der Anlassermotor war (bei mir) nie ganz auseinander. Ich hatte nur die Endkappe abgezogen, um den Zustand der Kohlen zu prüfen. Da die soweit in Ordnung waren, habe ich da saubergemacht und die Kappe wieder drauf gesetzt. Also sind
a) die O-Ringe in Ordnung, den bei Ring 3 schließe ich aus, den verquetscht zu haben.
b) die Gummikappen sind definitiv ein Schwachpunkt, besonders die am Anlassermotor zeigt bedenkliche Auflösungserscheinungen. Mit Ersatz tue ich mich schwer. Der Fundus gibt nichts mehr her und soweit ich sehe, haben die Dinger nicht mal eine eigene Ersatzteilnummer, weil sie OEM mit dem Kabel als Einheit kommen. Hinweise auf Bezugsquellen?

Der Plan wäre jetzt, die Kontaktflächen des Anlassers zum Motorgehäuse abzuschleifen, um korossionsbedingte Masseprobleme zu reduzieren und die Gummikappen bzw. deren Fragmente an den Anschluss-Schrauben mit Polfett zu unterfüttern. Oder besser Vaseline?

Grysse Bernhard

 
 

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