Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 06:58:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 4 5 6 
Send Topic Print
Abdeckung für Zündspulen (Read 28843 times)
Hannes
Ex Member



Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #50 - 23.04.12 at 19:16:30
 
Quote from ha_motorrad on 15.03.12 at 18:53:22:
So, heute hab ich die Zündanlage modernisiert (dazu Tank ab): neue TCI und die Zündspulenstecker der R1 montiert. Es war keine große Angelegenheit: alte TCI abbauen, Stecker trennen, neue TCI mit Kabelbindern auf der Grundplatte fixieren, diese dann wieder anschrauben, die Stecker der TCI an die Anschluss-Stecker am Kabelbaum - hat alles super gepasst! (Die neuen Stecker habe ich noch mit Isolierband regentauglich einbandagiert.)
Dann die alten Zündspulen mit den Zündkabeln abmontiert, die neuen R1-Zündspulenstecker auf die Zündkerzen gesteckt, dann die Länge von den Steckern bis zu den Zündspulenanschlüssen vorne abgemessen, entsprechend lange schwarze Doppellitze konfektioniert: am einen Ende zwei isolierte Flachsteckhülsen angebracht, am anderen Ende die R1-Stecker mit dem Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Dann habe ich vorne, wo die Zündspulen waren, die beiden Stecker in dünne Dämmfolie eingewickelt, damit beim Fahren nichts schüttelt; dann die Windabweiser wieder montiert. Tank wieder drauf, Zündschlüssel ins Schloss, und dann ....
Ein schon mal überzeugender Start und guten Leerlauf!  Smiley Zu einer Probefahrt komme ich erst morgen.

Wer noch zwei originale Stecker für die Zündspulenstecker braucht, ich hab einen Kabelbaum mit allen 4 Steckern gekauft und natürlich nur zwei davon gebraucht! (Beide für 10 EUR incl. Versand)

Ich freu mich auf die Probefahrt morgen!

Gruß
Hartmut



Hallo Jungens,

hab mir jetzt auch die RN09 Zündspulenstecker inkl. des dazugehörigen kurzen Kabelbaums der R1 organisiert.
Die Ziele der von den Zündspulenstecker kommenden Kabel sind ja die ursprünglichen Stecker mit den Farben rot/weiss und orange für den in Fahrtrichtung hinteren Zylinder, sowie rot/weiss und grau für den in Fahrtrichtung vorderen Zylinder.
Nun die Frage zu meiner Sicherheit, bevor ich was kaputt mache. Wie ich nach Verlängerung die jeweiligen zwei Kabel an diese Stecker anschließe, ist doch egal, oder muss ich, vom richtigen Zylinder mal abgesehen, noch etwas beachten??

Gruß

Hannes

 
 
Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #51 - 23.04.12 at 20:31:18
 
Hallo Hannes,
Sepp hat ja geschrieben, dass man die Kabel mit den Steckern von den alten Zündspulen verwenden soll, dann braucht man nur die Steckverbindung wieder herstellen. Ich wollte bei meinem Umbau die Kabel nicht abtrennen und habe die Enden der Kabelverlängerungen, die von den neuen Zündspulenkerzensteckern kommen, mit 6,3mm Kabelschuhen versehen und diese dann auf die Kontakte in den Anschlusssteckern geschoben. Das Ganze mit Isolierband eingepackt und in dem nun reichlich vorhandenen Platz unter der Zündspulenabdeckung rüttelsicher befestigt.
Das Mittelteil der Zündspulenabdeckung liegt jetzt ohne Kontakt zu den nicht mehr vorhandenen Zündspulen ziemlich locker, deshalb habe ich auf beiden Seiten auf den schmalen Streifen, der von den Seitenteilen überdeckt wird, ein centgroßes Stück schwarze Klebemasse (hatte ich noch irgendwo her) aufgetragen und die Teile dann zusammengepresst.
So bin ich mit der gesamten Umbaulösung sehr zufrieden.
Ãœbrigens verbraucht die Tr1 jetzt weniger Benzin (ca. 0,5 L/100km).
Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1563
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #52 - 23.04.12 at 21:14:14
 
Na Hannes, wenn Du von hinten auf die Stecker der Zündspulenstecker draufschaust,
ist der Linke das Pluskabel und der Rechte die Steuerleitung, also orange oder grau!
Also gleich mit den richtigen Farben verlängern, dann gibts drei Jahre später keine grauen Haare.....
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member



Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #53 - 23.04.12 at 22:06:14
 
Quote from Sepp on 23.04.12 at 21:14:14:
Na Hannes, wenn Du von hinten auf die Stecker der Zündspulenstecker draufschaust,
ist der Linke das Pluskabel und der Rechte die Steuerleitung, also orange oder grau!
Also gleich mit den richtigen Farben verlängern, dann gibts drei Jahre später keine grauen Haare.....
S.


Also, graue Haare hab ich kaum noch, dafür scho ganz viel Weiße  Wink.

Ich schau jetzt von hinten auf die Stecker meiner ausgewählten Zündspulenstecker und sehe also in Fall "1" links ein rot/schwarzes Pluskabel und rechts ein oranges Steuerkabel. Stecker "2" zeigt links wieder rot/schwarz  Plus und orange /grünes Steuerkabel.

Ergo werde ich alle orangene oder orange/grüne  Kabel der Zündspulenstecker mit dem Orangen oder Grauen der TR1 verbinden und die jeweils rot/schwarzen Pluskabel mit den rot/weissen Kabel der TR1?  Cool Smiley.

Grüße nach Bavaria

Hannes

Ich glaube, ich habe verstanden.

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1563
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #54 - 24.04.12 at 15:55:35
 
Jou, allerdings gibt es diese Stecker auch mit völlig anderen Farben, deshalb die
genaue Lage/Farbangabe!

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #55 - 24.04.12 at 17:00:38
 
Habe aber selber festgestellt, das die Stecker immer ein Kabel mit gleicher Farbe haben.
So wie Hannes es schon schrieb die "rot/schwarz" zu "rot/weiß" was die Dauerplus ist.
bei den anderen kabel ist es einfach nur abhänig, ob es für den vorderen Zylinder ist oder den hinteren Zylinder ist.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Splint
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 75
Gender: male

Bike: 2x 5G5, CB 450S
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #56 - 24.08.17 at 21:12:13
 
Das war mal wieder ein hoch interessantes Stück Lektüre. Bin jetzt Eigner von 4 dieser legendären RN12 Spulenstecker  Cool und zukünftiger Fahrer einer ignitech, die ein Plätzchen unter dem TR1 Tank meiner XV750SE erhält. Mit dieser Aktion verbinde ich gleich eine Verkabelung nach Odins minimini Verdrahtungsplan mit einer Änderung am Blinkerrelais, hier kommt das minirelais von Joost zum Einsatz und das Signal für die Anzeige greife ich pro Seite ab, ich behalte das Originale Anzeigeschema mit einer LED po Seite. Ich habe aber in anderen Threads gelesen, dass die Sekundärspule in der Lage ist die TCI zu zerstören. Bei meiner XV Nr1 mit der Ignitech fühle ich mich auf der sicheren Seite, aber bei der XV Nr2 habe ich ein komisches Gefühl, auch wenn ich hier das zweite Paar der Stabzündspulen einbauen werde.

Ist es sinnvoll hier in die Zuleitung eine Diode zu platzieren?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #57 - 26.08.17 at 09:23:38
 
Die Dioden machen nicht viel Sinn ...  aber Du kannst es gerne mal testen ...  die Dioden, dann in den orangen / grauen Kabel platzieren ...  Sperr Richtung in Richtung Spule ...  damit der Zündstrom (+) nicht in die Box schießen kann.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 ... 4 5 6 
Send Topic Print