Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 16:47:08
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 4 5 6 7 8 9
Send Topic Print
Neu im Forum, TR1 kommt Morgen (Read 21176 times)
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #50 - 19.06.20 at 08:48:05

Perfekt, danke dir.
Genau so hatte ich es auch versucht. Ich war mir nur verunsichert, als die Mutter nicht packte.
Ich werde es dann am Wochenende nochmal machen Thumb Up

Beim Anschließen der Vergaserperipherie bräuchte ich nochmal eure Hilfe..
Der Ansaugstutzen des vorderen wird durch einen Stutzen des hinteren Zylinders ersetzt, das Mischventil lasse ich weg.
Der jeweilige Anschluss am Stutzen geht mittels 5mm Schlauch zum Benzinhahn, um die Membran zu steuern.

Eine Frage bleibt für mich noch offen:
  • Wofür sind denn die Messingrohre an den Verbindungsstutzen zwischen Vergaser und Rahmen? (erledigt, Blow-by Gase)
  • Was genau verbindet der 12mm Benzinschlauch (Pos. 18 in Grafik unten)? (erledigt. s.u.)
  • Sind das Benzinfilter an den o.g. Schläuchen? Oder irgendwie Rückschlagventile oder sowas? (erledigt, s.u.)
  • Kann mir grob geschätzt jemand sagen, ob mir jeweils 1m Benzinschlauch für alles reicht? (5mm u. 12mm Innen-ø)

EDIT: "die beiden dicken Schläuche sind für die Belüftung der Membrankammern des Vergasers und müssen [gefiltert] auf die Anschlüsse am Rahmen"
https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1586687905/13#13

Kleiner Nachtrag: Wie baut ihr die originalen Lenkkopflager aus? Ich möchte die durch Kegelrollenlager ersetzen, bekomme die originalen jedoch nicht ausgebaut. Die haben es auf jeden Fall mehr als hinter sich..
Erledigt. Mit Nüssen auf der Verlängerung von oben/unten einfach austreiben..

Liebe Grüße und vielen Dank,
Marvin

« Last Edit: 03.07.20 at 20:59:08 by MarvinLu »  

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Reply #51 - 26.06.20 at 16:41:28

Moin Moin zusammen,

ich habe mich heute mal dran gesetzt, die gereinigten Vergaser wieder zusammenzusetzen.
Garnicht so kompliziert wie ich dachte (wenn sie denn dann funktionieren)..  Cool

Ich hab mir mal 2 kleine Luftfilter besorgt, um diese an den Ausgleichsanschluss für die Membran zu setzen.
Passen tut es so lala. Sieht mehr nach Fusch aus als nach gewollt..
Ich vermute aber sowieso, dass der Luftweg nicht reichen weg, um den Luftstrom bei der Fahrt zu beruhigen..

Wie wird diese Stellschraube eingestellt?

Liebe Grüße und ein schickes Wochenende,
Marvin

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #52 - 27.06.20 at 00:37:49

Mit dieser Schraube stellte Du das Standgas ein, bei laufendem Motor reindrehen - Drehzahl steigt, raus Drehzahl geht logischer Weise runter. Die kleine Schraube im 3. Bild ist die Anschlag Schraube für den 2. Versager, manche bauen die aus und werfen die ganz weit weg.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Reply #53 - 29.06.20 at 07:11:21

Moin Moin,

das war vermutlich etwas unklar von mir formuliert. Standgas ist klar, was die Schraube bewirkt auch. Mir geht es speziell darum, dass das Standgas auf der anderen Seite ja vom Werk voreingestellt ist. Wie müssen die beiden Vergaser zueinander eingestellt werden?
Vielleicht erübrigt sich diese Frage, wenn ich beide Versager wieder verbunden habe, dann hätte sich die Frage erledigt Smiley

Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die Woche,
Marvin

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Reply #54 - 03.07.20 at 21:06:16

So, weiter geht's. Der Motor ist jetzt fertig.
Noch eben 2 Ablassschrauben für die Schwimmerkammern drehen, dann war's das hier fürs erste.

Nächste Woche muss ich mir noch Montagewerkzeuge für die neuen Lenkkopf-Kegelrollenlager drehen, dann können die auch schon wieder rein.

Jetzt muss ich nur noch Bescheid kriegen, ob ich die favorisierte Gabel kaufen kann.
Wenn nicht, kommt fürs erste die originale wieder rein.

Liebe Grüße,
Marvin

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Reply #55 - 08.07.20 at 18:58:43

Guten Abend zusammen,

ich benötige nochmal eure Hilfe.

Ich habe es jetzt mit Muttern M10 und M12 versucht, aber die greifen innen nirgends ein.
Die Muttern drehen einfach durch, ein Einrasten an irgendeiner Position ist nicht zu erkennen..
Was mache ich hier falsch?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
Marvin

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #56 - 08.07.20 at 19:12:24

So sieht das aus, wenn alles Original ist.
Auf dem Bild siehst du die Dämpferflöte, oben habe ich eine Mutter SW 19 hingelegt, unten den Inbus um die Schraube rauszudrehen.
Wenn das nicht funktioniert, weiß ich es auch nicht,
Gruß Ali

IMG_0002.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_0002.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Reply #57 - 08.07.20 at 19:22:29

Hallo Ali,

Vielen Dank für das Bild!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Flöte garkeinen Innensechskant hat, sondern nur rund ist?
Dann verstehe ich garnicht, wie die Mutter da innen packen soll..

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #58 - 08.07.20 at 19:24:27

Quote from MarvinLu on 29.06.20 at 07:11:21:
Standgas ist klar, was die Schraube bewirkt auch. Mir geht es speziell darum, dass das Standgas auf der anderen Seite ja vom Werk voreingestellt ist. Wie müssen die beiden Vergaser zueinander eingestellt werden?

Bau wie gesagt die Anschlagschraube am linken Vergaser aus und wirf die weit weg. Dreh dann die Anschlagschraube am rechten Vergaser so, dass eine 0,10 oder 0,15 mm Fühlerlehre saugend durch den Drosselklappenspalt geht und stelle dann die Synchronisierschraube zwischen den Vergasern so ein, dass der Spalt an der anderen Drosselklappe genauso groß ist. Manchmal ist die Mechanik zwischen den Vergasern so ausgeschlagen, dass die Schraube zu kurz ist, dann kann man eine Mutter auf die Spitze stecken.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #59 - 08.07.20 at 19:27:31

Quote from MarvinLu on 08.07.20 at 19:22:29:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Flöte garkeinen Innensechskant hat, sondern nur rund ist?

Doch die hat einen Innensechskant. Bisschen wackeln und drehen dann rastet das ein. Die M12 mit 19er Schlüsselweite sollte passen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 4 5 6 7 8 9
Send Topic Print