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Kupferdichtung Steuerkettenspanner? (Read 14702 times)
Alex
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Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
18.01.08 at 00:05:18
 
Moin XVler-Kumpels,

Hab ma ne "komische" Frage:
Mein hinterer Steuerkettenspannerspanner ist öldurchlassig und zwar ordentlich. Das süfft alles voll. Das Öl kommt aus dem Kupferdichtungsring am Steuerkettenspannerspanner . Hab jetzt schon die 3. neue Kupferringdichtung drin und es ist immer wieder das selbe: ÖL, ÖL, ÖL,.... Hab allerdings handelsübliche Kupferringe die im Durchmesser passen, rein und mir keine Gedanken um  deren Dicke gemacht. Mein Yamaha-Dealer meint das es sein kann, dass dies eine "spezielle"  Dicke sein muss und ich eine nicht passende Dichtung da rein hab.  Die 3 Dichtungen die ich da rein hab sind ca. 2 mm dick, während die "originale" nur 1,3 mm dick ist.
Meine Frage: Kann es sein, dass die Dicke des Kupferrings ausschlagebebend ist für Dichtigkeit? Oder war es nur billiges Material? Wenn man "gebrauchte" Kupferdichtungen erhitzt, dann kann man diese doch wieder verwenden, oder?

Gruss
Alex, der wieder trocken durch die Gegend fahren will

 
 

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popeye
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Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #1 - 18.01.08 at 19:02:22
 
hallo alex,
ich glaube an der dicke liegt es nicht - warum auch ?

nimm dir mal nen bunsenbrenner zur hand und mach den kupferring mal RICHTIG heiß. danach sollte er dichten.

gruß aus dem atomdixi  Smiley

gruß

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
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Alex
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Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #2 - 21.01.08 at 16:14:54
 
Quote from popeye on 18.01.08 at 19:02:22:
nimm dir mal nen bunsenbrenner zur hand und mach den kupferring mal RICHTIG heiß. danach sollte er dichten.


Das hab ich jetzt probiert. Ergebnis bleibt das Selbe: ÖL, ÖL, ÖL,........Sch.....e!

Gruas

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #3 - 21.01.08 at 17:14:46
 
Tippe mal auf Haarriß im Spanner oder am Zylinder,
also mal neuen Steuerkettenspanner probieren,
oder die beiden tauschen. Am Vorderen ist die
Gefahr des Siffens nicht so groß.
So Siff Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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crazy cow
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Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #4 - 21.01.08 at 18:20:43
 
tach Alex,
bist du sicher, dass es nicht aus der Papierdichtung darunter kömmt?
Quasi an einer der beiden Schrauben entlang süfft?

Gruss, Olaf


im Bild seitlich.

PS: wenn ich eine Cu Dichtung wiederverwenden muss, schleife ich auch beide Seiten plan.

 
 
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Alex
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Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #5 - 22.01.08 at 11:43:47
 
Quote from crazy cow on 21.01.08 at 18:20:43:
tach Alex,
bist du sicher, dass es nicht aus der Papierdichtung darunter kömmt?
Quasi an einer der beiden Schrauben entlang süfft?


Jau, die hab ich auch jedesmal gewechselt. ist neu! Vielleicht hat Sepp doch recht, werd ma tauschen.

gruss und danke

alex

 
 

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crazy cow
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Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #6 - 22.01.08 at 18:49:07
 
hallo Alex,
ich hatte bis zum Zerlegen des Motors die gleichen Probleme, aber es nach zweimal Dichtung erneuern nicht mehr beachtet.
Bei der Demontage habe ich eine defekte Fussdichtung gefunden (die papierne Kettenkastendichtung) aber nicht damit in Verbindung gebracht.
Beim Zusammenbau folgte ich dem Handbuch und habe die Öltrennscheibe und die Motorentlüftung auf den hinteren Zylinderkopf gebaut. Wiederum neue Dichtungen, die papierne eingeklebt, seitdem ist Ruhe. Auch dass würde ich nicht ohne weiteres damit in Verbindung bringen, aber es half. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich beide Spanner versehentlich getauscht habe, beide sind trocken.

Ein bisschen eigen war sie ja schon immer...
Smiley

 
 
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OLa
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Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #7 - 23.01.08 at 11:39:35
 
Ein bischen "off toppic", es hat mich aber schon längst interessiert:
Warum darf man eigentlich die Spanner nicht (auch nicht versehentlich) tauschen?
Ich dachte sie wären identisch.

Ciao
OLa

 
 
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Alex
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Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #8 - 23.01.08 at 15:21:59
 
Quote from OLa on 23.01.08 at 11:39:35:
Ein bischen "off toppic", es hat mich aber schon längst interessiert:
Warum darf man eigentlich die Spanner nicht (auch nicht versehentlich) tauschen?
Ich dachte sie wären identisch


Du kannst sie schon tauschen, die sind identisch...schreibt ja Sepp schon weiter oben....

den Motor zu zerlegen hab ich allerdings keine Lust.....probiers mal mit Sepp´s Ratschlag...

Hätte jemand noch nen Steuerkettenspanner über?  Grin

So Long
Alex

 
 

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crazy cow
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Re: Kupferdichtung Steuerkettenspanner?
Reply #9 - 23.01.08 at 16:07:31
 
hallo Alex,
jetzt fällt es mir wieder ein. Ich hab den Spanner zerlegt und das Aluteil wo auf der Papierdichtung sitzt an eben der Fläche abgeplant. Sandpapier auf Eisenplatte.

Weil es eben krumm war, dann auch beidseitg Yamabond auf die Dichtung gegeben.

Gruss, Olaf

 
 
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