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XV 750 SE - Motor korrodiert (Read 11786 times)
fridofilm
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XV 750 SE - Motor korrodiert
07.02.11 at 11:45:57
 
Moin  XV Gemeinde

Nach 15 Jahren Stilegung und ein Vorbesitzer der das Rad 5 Jahre draussen stehen lies...   Ach ja und jetz will ich ja dieses Frühjahr 2011 fahren.  

Hätte gerne Tips von euch, wie ich den Motor wieder im Top zustand bringe !!!  Wie kriege ich die Korrosion am besten weg und könntet ihr eine Lackierung des Motors emphelen ???

Grüsse aus DK - Lars


 

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Gredner
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Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #1 - 07.02.11 at 12:31:58
 
Hallo Lars,
da hast Du Dir aber eine sportliche Aufgabe vorgenommen.
Um diese Korrosion zu beseitigen kannst Du meiner Meinung nach nur alles zerlegen, Zylinder und Gehäuse zum Reinigungsstrahlen, mit z.B. Ballotinis, bringen http://www.test.eisenwerk-wuerth.de/de/produkte/glasstrahlperlen~11.htm.
Die Ballotinis verfestigen die Oberfläche und hinterlassen eine sehr glatte und dichte Oberfläche, so dass Schmutz sich nicht so leicht absetzen kann.
Die Gehäuseteile dann Lackieren, die Seitendeckel des Motors polieren.
Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
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Odin
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Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #2 - 07.02.11 at 15:41:35
 
Ja .... so wie Karsten es sagte, einen besser Möglichkeit hast Du kaum, ausser Du sagst das es zu aufwendig und zu teuer .... dann besorge Dir schwarzen Ofenlack .... und lackier den Block schwarz .... ist aber nicht jedem sein Geschmack, und die farbe hält auch erst nach vielen jahren richtig, kann also immer mal abblättern.

Persönle Erfahrung von mir .... mein Motor stand auch 5 jahre dreaussen, und ich hatte den fehler gemacht (aus Angst vor Rost, in den Zylinder) und den ganzen Motor zerlegt  ..... dieses (meine Erfahrung schon bei mehren Motoren) kannst Du die sparen .... die Zylinder sind suer gebaut .... lieber etwas Öl rein kippen .... und mal von hand an der Kurbelwelle ( Rotor  ) vorsichtig in drehrichtung, ohne Zündkerzen und OHNE strom drehen .... und das ein paar mal ....

 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #3 - 07.02.11 at 18:52:06
 
Wenn man so ein Projekt angeht, muß man sowieso den ganzen Motor zerlegen,
alles andere wäre völliger Blödsinn. Ist der Motor außen so vergammelt, sieht
er innen sicher nicht viel besser aus. Zylinder und Köpfe ist am günstigsten,
strahlen und kunststoffbeschichten lassen, das hält wenigstens und kommt auch
in die Tiefen der Zylinderrippen. Die Getriebelager und die KW-Hauptlager kontrollieren!
Falls defekt, ich habe noch jede Menge 750er Grundmotoren, z. T. auch mit
Kurbelwelle, die ich sehr billig abgebe! Also keine teuren Teile kaufen! Gehäuse z. T.
noch sehr schön. Sind die Kolbenringe reingerostet, dann ist das SCHROTT!
Für die Vergaser würde Trockeneins zum Strahlen verwenden, das ist rückstandsfrei.
Habe aber auch noch eine 750er Vergaserbatterie, ebenfalls billig, sowie viele andere Teile.
Und wenn jetzt einer meint, ich will hier nur meinen alten Krempel loswerden,
DIESE abgebildeten Teile kommen bei mir unbesehen in die Schrottkiste!
Da hat Mr. Gredner uneingeschränkt recht, eine solche Aufgabe kann man nur unter "sehr sportlich" einordnen.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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crazy cow
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Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #4 - 07.02.11 at 20:02:12
 
Quote from Sepp on 07.02.11 at 18:52:06:
Wenn man so ein Projekt angeht, muß man sowieso den ganzen Motor zerlegen,
alles andere wäre völliger Blödsinn. Ist der Motor außen so vergammelt, sieht
er innen sicher nicht viel besser aus.


Da hast du leider Recht, ich finde aber, dass man auf dem Foto gar nicht gut den Gammelzustand sieht.
Es sind ja wirklich nur die Kühlrippen befallen.

Gammel Danske?

Apropos: wenn ich eine alte Nimbus in dem oder einem schlechteren Zustand bekäme, würde ich sie auch zerlegen, um sie wieder her zu richten, aber ne XV750?

Wenn das Alu so wenig korrodiert ist, wie es im Bild den Eindruck macht, hilft Cillit als erste Kur, besser noch 25%ige Schwefelsäure und mit viel Wasser abwaschen, dabei die Umwelt nicht aus den Augen lassen. Das Oxyd fällt ab oder kann abgebürstet werden, das Alu wird matt blank. Dann Felgenreiger aus dem Zubehör drauf und auch gründlich abwaschen.
Solltest du doch starten, ohne zu zerlegen: Die Steigleitungen an den Zylinderköpfen etwas losschrauben und schauen, dass Öl kommt. Wenn der Motor nicht bläut: fahren, mehrmals Öl und Filter wechseln. Wenn er doch bläut, kannst du immer noch zerlegen. Wenn der Motor fest ist, musst du ihn eh erst freimachen, sonst bekommst du die Zylinder nicht ab. Dazu Coca-Cola in die Kerzenlöcher schütten und über nacht stehen lassen. Das ging früher so, das wird auch jetzt noch so gehen, obwohl wir reich sind und alles eleganter mit besserem Werkzeug lösen können.

Bedenke: du bist nicht in Deutschland, pedantisch kannst du immer noch werden. Smiley

Grüße, Olaf

Grin

 
 
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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #5 - 08.02.11 at 07:11:49
 
Das dauert lange  Roll Eyes

 
 
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fridofilm
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Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #6 - 03.03.11 at 13:52:40
 
Moin

Ach ja das dauert lange... aber bin weiter gekommen...  Wink

Grüsse aus DK... Cool
Lars

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fridofilm
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Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #7 - 03.03.11 at 13:55:37
 
Andere seite  Smiley

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ha_motorrad
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Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #8 - 03.03.11 at 15:42:00
 
hallo Lars,
das hast du ja prima hingekriegt, sieht aus wie neu!!
Verrätst du uns noch, wie du das gemacht hast?

Gruß
Hartmut

 
 

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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: XV 750 SE - Motor korrodiert
Reply #9 - 03.03.11 at 16:49:45
 
Quote from ha_motorrad on 03.03.11 at 15:42:00:
hallo Lars,
das hast du ja prima hingekriegt, sieht aus wie neu!!
Verrätst du uns noch, wie du das gemacht hast?

Gruß
Hartmut


Ja ..... Jeg vil også gerne vide, hvordan dette blev gjort. Shocked
Lars, du er lejer, for meget tid?  Roll Eyes Grin

 
 
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