Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 22:11:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 6
Send Topic Print
Ich bau mir mal mein Moped... (Read 18308 times)
1kickonly
Ex Member

Ich bau mir mal mein Moped...
24.02.14 at 19:34:15

Sodale, liebe Leute, hier wie versprochen der Umbaufred für mein Projekt. Wie aus Vorstellung und Typologie-Fred vielleicht bekannt, hab ich mir nach 31Jahren wieder ne TR1 vergönnt. Bj 83, 37T km, 15 Jahre abgemeldet.
Ich hab sie am Donnerstag heimgeholt und am Freitag mal drübergeschaut. Fazit: total verranzt, mal die Gaser abgebaut, weil ich sie mal laufen hören wollte. Ging schwierig, weil 2 Schrauben vermurkst waren, aber dann doch.

ich wollte die Gaser mal eben mit dem Repkit, welchen ich dazugekriegt hatte, bestücken, mal anreißen und dann vielleicht sogar ein Pickerl(Tüv) besorgen, daß ich wenigstens ein Kennzeichen hätte.

Nagut, das kann ich vergessen, war eine blöde Idee. Lieber Himmel, so verranzte Vergaser hab ich überhaupt noch nie gesehen, fraglich, ob die überhaupt reparabel sind. Besonders der vordere, da hab ich das Nadelventil erstmal mit WD40 einweichen und stehenlassen müssen, erst dann könnte ich es mit Kraft und der Spitzzange rausziehen. Alle Bohrungen zu, nichtmal mit Draht freizukriegen. Naja, den Repkit heb ich mir lieber auf, mit den Gaser (n) muß halt was geschehen.
Ich hab dann kurzen Prozeß gemacht und demontiert. Hat keinen Sinn, an der Basismaschine irgendwas zu machen, keine Zeit verschwenden, frisch ans Werk...

image_012.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

image_012.jpg
Top of page
  IP Logged
1kickonly
Ex Member

Re: Ich bau mir mal mein Moped...
Reply #1 - 24.02.14 at 20:11:59

Smiley Smiley
Soweit, sogut. das ist jetzt mal quasi eine weiße Leinwand, da kann alles draus werden und das ist das geniale an diesem Motorrad. Nur hab ich noch keinen fixen Plan, eher nur so ne Ahnung, was ich überhaupt will (und brauchen kann) Die ursprüngliche (ehrgeizige) Idee, die "Vinago" von DocChops nachzubauen, hab ich natürlich verworfen, weil's ein Blödsinn ist, außerdem hat mir eine unerwartete Steuernachzahlung die Flausen ausgetrieben, das wird kein Low - Budget, eher schon ein NO - Budget Projekt  Grin

Es soll halt schon was Klassisches werden, nur hab ich da eher an die späten 50er und frühe 60er Jahre gedacht, mal sehen, bin grade am Teilesuchen.

Beginnen tut's halt mit dem Tank, da wär ich für Vorschläge dankbar, ich kenn zwar so manches Moped und mir ist auch klar, daß ohne Umschweißen net viel gehen wird. Aber vielleicht kann ja jemand was berichten, von erfolgreichen oder erfolglosen Versuchen. (net, daß ich nen Tank passend mache und dann draufkomm, das nur mehr 3 Liter reingehen) - ist schon vorgekommen... Shocked
Achja, ich will keinen Benelli-Mojave, ich will keinen Virago und ich will keinen Ori-Tank, es soll was Eigenes sein.

Kandidaten sind bis dato: Yamaha xs 750, xs 850, xs 650, Triumph T140 (der kantigere), xs 750 US Custom...? Ist halt blöd, weit und breit kein Teilemarkt, alles läuft nur noch übers www. Man müsste viel mehr probieren können...
Vielleicht hat ja jemand hier was zu verkaufen?

GLG
Alex

Top of page
  IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #2 - 25.02.14 at 10:11:57

Quote from 1kickonly on 24.02.14 at 19:34:15:
so verranzte Vergaser hab ich überhaupt noch nie gesehen, fraglich, ob die überhaupt reparabel sind.

Ein paar Tage einlegen in Vergaserreiniger dürfte Abhilfe schaffen.
Hoffen wir mal, dass keine Schäden im Motor entstanden sind, bei der langen Standzeit.

Grüße,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #3 - 25.02.14 at 11:48:07

Ja, ich werd eh alles probieren, von Ultraschall bis Chemie, werma sehen...
Standschäden im Motor: ja, muß man leider mit rechnen, ich hoffe halt, daß ich mit Reinigen, Spülen und Teilzerlegen (Ölleitungen, Ölpumpe, Sumpf) das Auslangen finde. Und wenn nicht-dann dauert es halt noch ein bissl länger, ist eh ein Langzeitprojekt (heuer fahr ich nimmer, so wie's ausschaut) cry

GLG
Alex

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 25.02.14 at 12:04:28

Das wichtigste ist die Kontrolle des Ansaugsiebes der Ölpumpe und die Funktion des
Rückschlagventiles derselben, sonst wird's richtig zum Weinen.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #5 - 25.02.14 at 13:22:02

Hallo, Sepp, Danke für den Tipp, werd ich beherzigen,  da könnte man ja auch gleich ne 11er Pumpe???  Grin (und so kommt eins zum anderen)

GLG
Alex

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #6 - 25.02.14 at 17:28:55

Verharzte Vergaser ....  kann ich auch ein Lied von singen ...  bekamm über Umwege einen Satz geschenkt ....  dieser stand
30 Jahre !!! In einer Garage, eines ältern Herren der verstorben war und sein Sohn damit nichts anfangen konnte. Huh

Alles zerlegt was ging, auch das Chokeröhchen aus den Vergaserkopf gedrückt, daunter liegen auch zwei Düsen ...  das gnaze ca. eine Woche in eine Mischung aus Benzin, Petroeulm, Nitroverdünnung und Bremsenreiniger eingelegt und immer wieder mal gerührt.
Alles war grob war, ließ sich entfernen ....  anschliessend ein BAD aus einer ganzen rolle Gebißreiniger  Grin ...  das löst viel Dreck.
Und weil es so gut ist  Angry, ein Ultraschallbad ...  aber damit war ich nicht glücklich, weil das ALU es nicht vertragen hat, weiß aber nicht welche Reinigerflüssigkeit genommen wurde ....
Alle düsen vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt, und mit einer Akapunkturnadel  Grin (die waren vorher noch in meinen Rücken)

Täträäää ....  Vergaser läuft  Wink

Ach und OFENREINIGER ... genialer Motoreiniger  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #7 - 25.02.14 at 19:21:05

Quote from Odin on 25.02.14 at 17:28:55:
ein Ultraschallbad ...  aber damit war ich nicht glücklich, weil das ALU es nicht vertragen hat, weiß aber nicht welche Reinigerflüssigkeit genommen wurde ....

Hi Odin,

naja manchmal sollte man eben wissen, was man macht. Ultraschall tut dem Alu nix, es veträgt (fast) alle Reiniger ausser alkalische mit pH >9. Saure oder oxidierende Reiniger (z.B. Gebissreiniger mit "Aktivsauerstoff") sind kein Problem solange das Bad sortenrein bleibt also keine anderen Metalltypen enthält. Da wird es mit den Messingdüsen schon etwas kompliziert - also Vorsicht mit Dosierung, Dauer und Temperatur.... dann klappt's auch mit der Reinigung....

[Klugscheisserei Ende]

Top of page
1kickonly
Ex Member

Reply #8 - 25.02.14 at 23:17:06

Danke, liebe Leute, Wink Wird schon klappen, werde beizeiten berichten, wie  Smiley

Aber jetzt hab ich andere Prioritäten, bin grad an einem Satz Speichenrädern von nem Wasserbüffel her, schaut ganz gut aus, werd ich wohl nehmen, und die Suche nach dem optimalen Tank geht auch weiter..... (davon hängt das ganze Restlayout zusammen)
Na, fad is mir net, aber wird schon, jetzt wird schön langsam klar, was es werden soll, ein klassischer Roadster englischen Zuschnitts, mal sehen, wie ich das hinkriege.

LG
Alex

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #9 - 26.02.14 at 09:21:14

Hallo Alex,
derTank der XS1100 soll ohne große Änderungen passen, die angepeilte Optik sollte damit auch stimmen.

Gruß Karsten
Top of page
Pages: 1 2 3 ... 6
Send Topic Print