Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 09:04:32
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kauf einer TR1 (Read 2819 times)
Andreas2000
Ex Member

Kauf einer TR1
01.05.14 at 10:06:44

Guten Tag !

Ich spiele mit dem Gedanken eine TR1 anzuschaffen. In den 80ern war meine Motorradzeit. Damals hatte ich auch eine TR1 besessen.

Jetzt "juckt" es wieder in den Fingern, und für mich kommt nur ein Motorrad aus der damaligen Zeit infrage. Ich hätte zum Beispiel gerne vorher

gewußt, was "Stand der Dinge" ist, wie die Ersatzteilsituation aussieht usw. Würde mich sehr freuen über einige Info´s, kurzer Überblick.

Wünsche Euch allen eine schöne Saison.

Top of page
  IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Kauf einer TR1
Reply #1 - 01.05.14 at 17:05:22

Hallo,

wie ist denn Dein Stand des Wissens?
Wenn Du damals eine hattest, kennst Du ja die Kinderkrankheiten.
Kaputte Kopfdichtungen gab es in der Hauptsache wegen dem unvollständigen Steg im Zylinder. Beim zweiten 'Modell' behoben, ansonsten meist zugeschweißt oder anders geschlossen. Wäre beim Kauf zu hinterfragen.
Anlasser: Es gibt dazu viel zu lesen. Kannst Dich ja mal hier durch das Forum wühlen. Wenn er gut funktioniert: Freu Dich.
Die Ölversorgung des oberen Motors ist von vorn herein eher armselig, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Mit zugesetztem Ölsieb ist sie gefährlich schlecht. In den Threads findest Du Infos dazu und zur größeren Ölpumpe, die verwendet werden kann.

Nach 33 Jahren zickt die Elektrik gerne herum. Die Kabelbäume sind oft marode und verbastelt, Steckverbindungen korrodiert. In den TCIs (Zündboxen ...) geben die ElKos und auch die Transistoren langsam den Geist auf. Das bringt viele dazu, sich eine Box aus Tschechien einzubauen. Manche nehmen dann auch gerne die Zündspulen modernerer Motorräder, die jeweils oben auf den Kerzensteckern sitzen. Der ein oder andere fertigt sogar den Kabelbaum neu und läßt dabei Teile weg, die als unnötig erachtet werden.

Ansonsten geht ja nicht wirklich viel kaputt an so einem Eisenhaufen. Jedenfalls selten etwas wesentliches. Hier findest Du deshalb meistens Diskussionen darüber, wie man sich Speichenräder bastelt, einen Benelli-Mojave-Tank montiert ... und sich einen Traum vom Caféracer erfüllt.

Ersatzteile: Es wurden und werden viele Tr1en geschlachtet. Von daher gibt es schon Teile auf dem Gebrauchtmarkt und auch hier im Forum. Bei Yamaha ist nicht mehr alles lieferbar und andernfalls meist unbezahlbar. Sehr schwierig sind Auspuffteile, insbesondere der hintere Krümmer. Schon ein Problem. Lichtmaschine ist auch manchmal ein Thema.

Alles genannte wird hier immer wieder ausführlich erörtert. Die Fragen und Diskussionen wiederholen sich mit einer gewissen  Regelmässigkeit. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.

Viel Glück und Grüße,

Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Andreas2000
Ex Member

Reply #2 - 01.05.14 at 18:33:26

Hallo !

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 02.05.14 at 10:54:35

Quote from stefan stein on 01.05.14 at 17:05:22:
Nach 33 Jahren zickt die Elektrik gerne herum. Die Kabelbäume sind oft marode und verbastelt, Steckverbindungen korrodiert. In den TCIs (Zündboxen ...) geben die ElKos und auch die Transistoren langsam den Geist auf. Das bringt viele dazu, sich eine Box aus Tschechien einzubauen. Manche nehmen dann auch gerne die Zündspulen modernerer Motorräder, die jeweils oben auf den Kerzensteckern sitzen. Der ein oder andere fertigt sogar den Kabelbaum neu und läßt dabei Teile weg, die als unnötig erachtet werden.

Viel Glück und Grüße,

Stefan

Grin Grin Grin ......  DANKE Stefan ..... Ja bei den Kabelbäumen kann ich gerne behilflich sein, zur Zeit entwickle ich für die unterschiedlichsten Motorradmarken und Modelle die Kabelbäume, nacch den peersönlichen Wünschen Ihrer Fahrer ..... wobei der Minimalismus oder Veränderung durch elektronische Relais (größe einer Zigarettenschachel) im Vordergrund stehen.
Das gnaze unter der Berücksichtigung der Kosten (LowBuget)

Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #4 - 02.05.14 at 22:02:38

Jo, die Kabelbäume sind an vielen Stellen nach 40 Jahren an diversen Stellen brüchig, die Isolierungen gerissen oder durchgescheuert.
Versehen mit ordentlichen Kabelquerschnitt, weglassen von unnötigen Relais und die Verwendung von wasserdichten Steckern macht die Elektrik wieder zuverlässig und vor allen Dingen die Lichtmaschinenleistung ausreichend!
Ich verdrahte zur Zeit die 2te Trine unter Berücksichtigung von ein paar Sonderwünschen und helfe Dir gerne mit Tricks, Kniffe und besonderen Lösungen!

Nur Mut, 'ran an den Speck!

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #5 - 03.05.14 at 19:27:21

Quote from Mr.Frost on 02.05.14 at 22:02:38:
Jo, die Kabelbäume sind an vielen Stellen nach 40 Jahren an diversen Stellen brüchig, die Isolierungen gerissen oder durchgescheuert.
Versehen mit ordentlichen Kabelquerschnitt, weglassen von unnötigen Relais und die Verwendung von wasserdichten Steckern macht die Elektrik wieder zuverlässig und vor allen Dingen die Lichtmaschinenleistung ausreichend!
Ich verdrahte zur Zeit die 2te Trine unter Berücksichtigung von ein paar Sonderwünschen und helfe Dir gerne mit Tricks, Kniffe und besonderen Lösungen!

Nur Mut, 'ran an den Speck!

Hi Volker,

hast Du schon mit den ersten Tests begonnen? Wann beginnt die Testfahrt?

Gruß Uli.  Smiley

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #6 - 04.05.14 at 19:46:38

Hi Uli,

gefahren noch nicht, muss mir aufgrund der anderen Gasgriffamatur noch etwas wg. dem Gaszug einfallen lassen, aber es wird.
Die Anlassschalter-Mimik ist jetzt komplett fertig.
Morgen kann ich auch noch einiges schaffen, aber
ab Dienstag bin ich leider erst mal ein paar Tage aus dem Rennen...   Sad

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #7 - 06.05.14 at 21:29:02

Quote from Mr.Frost on 04.05.14 at 19:46:38:
ab Dienstag bin ich leider erst mal ein paar Tage aus dem Rennen...   Sad

Hi Frosti,

Was heißt denn da außer Gefecht? Beginnt jetzt deine OP?

Kopf hoch wird schon werden.

Gruß Uli

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print