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Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP? (Read 6065 times)
FastLane
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Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
07.05.16 at 10:29:20
 
Moin Folks,

etwas kurzfristig, aber ich schaue mir heute nachmittag eine TR1 an.
Die gute hat etwas mehr als 62.500 km runter (Fährt wohl zurzeit noch damit) ist fahrbereit und hat noch TÜV (bis glaube ich 2017).
Als Preis sind knapp 2.000€ angesetzt, allerdings auf Verhandlungsbasis.

Zwischenzeitlich hat der Besitzer sie auseinandergenommen, Ventilspiel eingestellt und Vergaser synchronisiert, weil Maschine gespuckt hat und die hintere Zündkerze sich verabschiedet hat.
Jetzt läuft so wohl wieder einwandfrei bis auch leichte Unrichtigkeit (meine am Motor), laut Besitzer aber nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste und ein nicht 100%ig runder Lauf (ich glaube er hat es als "Knallen" und "Patchen" beschrieben.

Meine Frage, ist der Preis gerechtfertigt? Wie groß ist das der Spielraum?
Klar, ich werd' sie mir nachher in Ruhe angucken etc. aber eine kurze Vorabinfo wäre cool   Smiley

Oder sagt ihr gleich, Finger (für den Preis)?

Hoffe es finden sich auf die Schnelle noch ein oder zwei, die mir ein kurzes Feedback geben   Wink

Gruß Anab

 
« Last Edit: 07.05.16 at 19:54:13 by FastLane »  
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hornschorsch
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Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #1 - 07.05.16 at 11:00:54
 
Wenn du nicht den hundert-dupzigsten Caferacer daraus bauen willst, acht vor allem auf guten Zustand und halbwegs Originalität. Wenn die 62 Mm keine 162 sind, sollte der Motor noch gut sein. Knallen und Patschen sollte man durch richtiges Abdichten und Einstellen wegbekommen. Die Technik zu überholen (Bremse, Gabel, Motor einstellen) ist imho leichter als einen schlechten Tank zu sanieren oder ein abgeflextes Heck wieder dranwachsen zu lassen. Wink

 
 

Gruss,
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hornschorsch
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Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #2 - 07.05.16 at 15:15:13
 
Ohne das Ding zu sehen kann man da nicht viel zu sagen. Auch Bilder helfen nicht viel weiter, denn darauf sehen die immer gut aus. Aber ein komplettes originales fahrbereites Exemplar mit Tüv wird wohl nicht deutlich unter 2tausend zu bekommen sein.

 
 

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Billy1962
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Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #3 - 03.03.17 at 20:59:51
 
Doch, das ist schon machbar. Problematisch sind eigentlich nur jene Verkäufer, welche in der TR1 einen Youngtimer mit Potential sehen, und daher für einen Haufen verbastelten Schrott einen ansehnlichen Kurs einfordern.

Ich sehe es jedoch so wie mein Spezi: Die TR ist zwar alt, aber es gibt dafür keinen richtigen Markt. Dafür ist das Teil einfach zu japanisch und zu kurz angeboten worden. Einen Markt sehe ich nur für die alten Trendsetter, wie CB 750 ohc, XS 650, Z 900. Eben japanische Motorräder, welche schon zu Lebzeiten eine Legende waren.

Sind die kritischen Teile wie z. B. Auspuff und Anlasser in Ordnung, dass Motorrad selber mit Ausnahme des Fahrwerks im Serienzustand, sind für mich 2000 € akzeptabel. Viel mehr aber auch nicht.

P. S.: Weiss selber, dass der Strang schon etwas älter ist Wink

 
 
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Ali
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Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #4 - 03.03.17 at 22:06:24
 
Ich denke,
es ist ziemlich egal ob so eine TR heute für 2000 verkauft wird oder für 200, es handelt sich um weit über 30 Jahre alte Teile. Der wahre/wirkliche  Wert spiegelt sich wohl eher in der Freude des Nutzers, und benutzen kann man die TR auch nach 30 Jahren, siehe die Teilnehmer der jährlichen Treffen. Also kann die Konstruktion  als solche nicht so schlecht sein, auch wenn die Leistung/ das Fahrwerk / damals schon eher mit einem VW Käfer verglichen werden konnte. Erhaltenswertes "technisches Kulturgut" ist es sicher nicht.
Und bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug kann man wohl auch nicht davon ausgehen, ein perfekt funktionierendes Krad für die nächsten Jahre zu erwerben. Ein solcher Anspruch wäre auch für japanische Mopeds zu hoch. Laut Statistik sind noch 555 TR angemeldet, plus ein paar Grauimporte, minus vielleicht 100-200 völlig zerbastelte Caferacer, die es wohl nie ernsthaft zurück auf die Straße schaffen werden. Jedenfalls habe ich von den  auch hier geposteten CR- Projekten seltenst welche im Straßenverkehr gesehen.
Für unsere Rentenaufbesserung wird unser Garagengold also kaum taugen, eher dafür, Spaß zu haben bevor wir unsere Möps wegen Zipperlein im Schuppen vergammeln lassen, oder schlimmstenfalls an den hochmotivierten umbauwütigen Neubart verscherbeln. Dass ich selber umgebaut habe, hatte seinen Grund, aber der liegt - Gnade der Sozialisation mit Norton, Meriden-Triumph,  Kreidler, Zündapp, DKW und auch R69S - ganz woanders
Gruß Ali

 
« Last Edit: 04.03.17 at 10:38:04 by Ali »  

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Sepp
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Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #5 - 04.03.17 at 07:10:19
 
Ali, das erste Mal, daß ich mit einer Vorlage nix anfangen kann................jetzt wird ich wirklich alt! S.

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #6 - 04.03.17 at 10:46:32
 
OKOK,
ist das besser als Vorlage? Grin Ich bitte um schwere Entrüstung allerseits, das Wetter macht mich fertig Angry
@ Manfred :Copyright steht unten, sonst bitte schnell löschen

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Sepp
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Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #7 - 04.03.17 at 11:10:02
 
Besser Ali, viel besser, nur die Schuhe sind zu groß und der A..... zu tief, also der vom Moped........................S.

 
 

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Bruus
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Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #8 - 04.03.17 at 16:13:24
 
Sepp, Das sieht man leider so oft.  undecided Erst gestern wieder in einer Zeitschrift.
Wenn auf dem Foto ohne Fahrer nur ein Finger zwischen Reifen und Heckrahmen passt, dann kann das nur jemand "Designed" haben, der noch nie Motorrad gefahren ist. cry
Nein, es war leider kein hard-tail-rahmen...

 
 
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hornschorsch
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Re: Kaufberatung TR1 - TOP oder FLOP?
Reply #9 - 04.03.17 at 16:49:12
 
Kommt drauf an, als Vorlage wofür...

Ali, gerade weil die TR1en mittlerweile selten und/oder verbastelt werden, sind optisch gut und original erhaltene und technisch einwandfrei funktionierende Exemplare mit wenig Kilometer mittlerweile was wert. Wenn man einen verranzten Krapfn für 500 kauft steckt man doch wie nix 1500 an Teilen und Arbeitszeit rein, da kann man auch eine gute für 2000 kaufen. Wenn man noch lackieren und den Tank entrosten müsste, auch mehr.

 
 

Gruss,
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