Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 16:56:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Suche TR 1 Nockenwellen (Read 3321 times)
Pilarius
Ex Member

Suche TR 1 Nockenwellen
23.05.16 at 12:35:31

Hallo zusammen!

Ich habe eine XV 750 umgebaut (Bild im Anhang) und möchte dem Motor mit TR1-Nockenwellen zu etwas mehr Leistung verhelfen. Und dazu suche ich einen Satz TR1-Nockenwellen. Sie sollten in gebrauchtem aber guten Zustand sein. Sie müssen in die Schweiz verschickt werden können. Wenn ihr etwas habt, macht bitte ein Angebot.

Gruss Pilarius

xv_750_umbau_2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

xv_750_umbau_2.jpg
Top of page
  IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Suche TR 1 Nockenwellen
Reply #1 - 23.05.16 at 12:49:17

Hallo Pilarius,

die TR1 Nockenwellen sind meines Wissens identisch mit denen der XV750.
Also eine Leistungssteigerung ist damit nicht zu erwarten. Wink

Cu
Dieter

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pilarius
Ex Member

Reply #2 - 23.05.16 at 13:06:54

Also soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, hat die TR1 etwas höhere Nocken. Siehe z.B. hier:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=10884

Aber falls jemand genaueres dazu weiss, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren..

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #3 - 23.05.16 at 13:45:14

Hallo Pilarius,
in dem von dir angegebenen Link hatte ich was geschrieben. Da hatte ich mich auch schon über "offene" Nockenwellen gewundert. Die gibt´s aber nicht, was es wohl mal in den USA gab und was ich gefunden hatte: eine Information über NWs mit weniger Nockenhöhe. Kann aber auch ein Druckfehler gewesen sein. Im Servicehandbuch (oben unter Technik zu finden) sind die Daten der 750 und TR NW angegeben: beide absolut gleich, Nockenhöhe 39 Komma irgendwas mm, brauchst nur deine NW zu messen, dann weisst du ob´s was bringt, ich glaube aber nicht,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 23.05.16 at 14:59:28

Nur die deutsche 50 PS XV 750 hatte etwas "schwächere" Nockenwellen, alle
Anderen und die TR 1 die fülligere Ausführung.
Miß mal Grundkreis und Max. Erhöhung, dann kann ich Dir sagen welche es sind.

S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pilarius
Ex Member

Reply #5 - 23.05.16 at 16:10:12

Danke euch! Dann werde ich die Tage mal schauen, dass ich die messen kann. Im Fahrzeugausweis steht 37 kW = 50.3 PS. Ich denke in der Schweiz müsste es normalerweise auch die schwächere Version sein.

Top of page
  IP Logged
Pilarius
Ex Member

Reply #6 - 25.05.16 at 21:10:02

Also ich habe die Nockenwelle des vorderen Zylinders mal gemessen. Leider nur mit der Schieblehre, aber es es reicht, um zu sehen, dass es offenbar schwächere Nockenwellen sind.

Einlass:
A = 38.55 mm
B = 32.20 mm (minimal weniger vielleicht 32.18 mm)

Auslass:
A = 38.55 mm
B = 32.15 mm

Ist also ein deutlicher Unterschied zu den Massen im Werkstatthandbuch (siehe Anhang).
Sepp, die normalen oder stärkeren Nocken haben die Abmessungen, die auf dem Bild ersichtlich sind oder?

nocken.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

nocken.jpg
Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #7 - 26.05.16 at 07:50:29

Ja, daß sind die "schwächeren" Nockenwellen. Bis Virago 750 und 1100 hatten ansonsten alle die gleichen, also die TR1-Nockenwellen.
BT 1100 und XVS 1100 haben zwar die gleichen Grundkrei/Erhöhung, sehen aber nicht ganz so füllig aus. Muß sie zur
Überprüfung mal mit der Meßuhr nachmessen.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pilarius
Ex Member

Reply #8 - 02.11.16 at 18:13:24

Ich habe mittlerweile günstig einen zweiten Motor (xv 750) gekauft für ein Projekt. Ich habe den teilweise zerlegt und natürlich mal nach den Nockenwellen gesehen. Kam etwas interessantes dabei raus.  Cheesy

Eingebaut war folgendes:

Hinten (1)

a = 39.15 mm
b = 32.25 mm
c = 6.90 mm

a = 39.15 mm
b = 32.20 mm
c = 6.95 mm

Vorne (2)

a = 39.25 mm
b = 32.35 mm
c = 6.90 mm

a = 39.25 mm
b = 32.30 mm
c = 6.95 mm

Diese Nockenwellen stammen aus einem 5G5 Motor, während die Daten weiter oben im Thread zu einer 30J gehören (bei der ich nur die vordere Nockenwelle gemessen habe).
Lustig ist, dass die Nockenerhöhung für beide Zylinder gleich ist, dies aber mit unterschiedlichen Grundkreis-/Nockenabmessungen erreicht wird. Zudem sind diese Abmessungen schon näher an denen im Handbuch, aber nicht identisch. Es wird auch nichts davon erwähnt, dass die Nocken vorne und hinten unterschiedlich sind. Abmessungen und Verschleissgrenzen sind nur für ein Nockenpaar angegeben. Zu erwähnen ist noch, dass dieser Motor nicht ganz jungfräulich war. Die Kolben sind erstes Übermass, der Motor wurde also sicher schon teilweise zerlegt.

Ich habe das jetzt einfach mal hier ergänzt, in der Hoffnung, dass es vielleicht hilfreich ist, für jemanden, der über die Suche hier landet...

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print