Welcome, Guest. Please Login or Register.
20.04.25 at 01:42:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
EBC Scheibenbremsen (Read 5549 times)
Lars-Vivendi
Ex Member

EBC Scheibenbremsen
19.04.17 at 08:45:18

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit EBC Scheibenbremsen ? Ich habe kürzlich im Rahmen einer kompletten Überholung der Vorderradbremse 2 solche Scheiben bestellt und in einer Yamaha Werkstatt verbauen lassen, nebst neuen Belägen , Reparaturkit für Bremspumpe etc. nach der Montage rief mich der Meister an und meinte er würde das Bike so nicht fahren wollen. Die Bremse würde bei der Testfahrt kaum Leistung zeigen, rubbeln, und man sieht an der Scheibe auch dass der Belag nur etwa 1,5cm aussen an der Scheibe anlag, der Rest der Scheibe ist unbenutzt /blank. Wir haben die Scheibe dann also wieder abmontiert und zurück geschickt. Die Stellungnahme des Herstellers hatte ich fast schon erwartet, man bezweifelte einfach die Fähigkeiten der Werkstatt und sagte die Scheiben seien ok. Jetzt kann ich mich also entscheiden was ich mache, und gut wirds so und so nicht , entweder ich verliere Geld ( von der doppelten Montage in der Werkstatt mal ganz zu schweigen) oder fahre mit Bremsen rum die nicht tun wie sie sollen. Hat jemand noch Erinnerungen an die ersten fahrten nach Montage von EBC Scheiben ? war das ähnlich ? oder von Anfang an problemlos ? Oder wars evtl genauso und hat sich nach ner zeit verloren ? Danke, Gruss,
Lars

Top of page
  IP Logged
Bruus
Ex Member

Re: EBC Scheibenbremsen
Reply #1 - 19.04.17 at 09:11:07

Na der Meister wird dir dazu doch schon seine Meinung gesagt haben: normal ist das nicht. Das wird ja nicht die erste neue Scheibe sein, die er in Betrieb nimmt.
Zwar müssen sich neue Scheiben und Beläge erst aufeinander einlaufen um volle Leistung zu bringen, aber trotzdem auf der vollen Breite gleichmäßig anliegen.

Ich habe mit EBC noch nie Probleme gehabt.
Wenn du die Teile billig im Internet gekauft hast könnten das natürlich auch Plagiate sein. Gerade bei bremsen sind die sehr verbreitet. Da muss man höllisch aufpassen und nicht am falschen Ende sparen.

Im Zweifel lass den Händler, der sie einbaut, auch die Teile besorgen, dann bist du als Kunde fein raus wenn das Ergebnis nix taugt.

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 19.04.17 at 09:15:50

Habts die Dicke der Scheiben denn mal innen und aussen gemessen und auf Schlag geprüft?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member

Reply #3 - 19.04.17 at 12:14:32

Servus,
die Werkstatt die Teile besorgen lassen geht nicht, laut deren Bestellsystem gibts nix für die TR1 von yamaha zu bestellen (jedenfalls nicht die Bremsen) und deren standardisierte Lieferanten haben auch nix für die TR1. Daher hatte ich das vorher mit denen besprochen obs n Problem gibt, und sie waren einverstanden...Den Schlag kann ich selbst nicht messen mangels Equiopment, und die Werkstatt hat es natuerlich vor dem Einbau auch nicht getan weil die nicht wirklich damit gerechnet haben dass das passiert.
Nun sind die Scheiben ja bei EBC, und laut denen ist alles ok und die Werkstatt unfähig. Wobei ich das etwas mau finde, weil....Wenn ein langjähriger Yamaha Werkstattmeister ne Bremsscheibe nicht montieren kann....Der mann ist mir persönlich seit langem bekannt und geniesst mein vollstes Vertrauen. ich frage mich noch immer, wie denn dieses seltsame Tragbild überhaupt zustande kommen kann. Der meister sagte eben auch, es waere nicht nur das Bild, sondern die Bremse würde auch derb stuckern. ich hab keine Lust beta Tester zu sein, gern bei der Sitzbank aber nicht bei Bremsen. Jetzt werd ich also entweder dfamit fahren müssen oder die Dinger in die Tonne kloppen. EBC  weist wie gesagt jedwede Beteiligung an dem Problem zurück.

Tragbild1.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Tragbild1.jpg
Top of page
  IP Logged
Billy1962
Ex Member

Reply #4 - 19.04.17 at 12:45:12

Auch wenn ich auf deine Beiträge nicht mehr antworten will, so schaut es doch aus, als ob die Beläge auf der Innenseite plan anliegen, auf der Aussenseite jedoch nicht. Womöglich sind daher die Beläge falsch montiert worden.

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #5 - 19.04.17 at 13:35:24

Jep sehe ich so ähnlich wie Billy. Sind die Gleitstücke der Bremszangen gängig? Sind das auch neue Bremsbeläge?

Wirkt wirklich stark nach einem Montagefehler an den Bremszangen.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
hornschorsch

Reply #6 - 19.04.17 at 13:38:10

Die Werkstatt hätte aber nachdem sie festgestellt hat das die Bremsen rubbeln die Scheiben messen und prüfen können. Seltsam auch, dass eine Yamaha-Werkstatt keine Teile für eine Yamaha besorgen kann. EBC weist jetzt natürlich alle Schuld von sich und der schwarze Peter liegt bei der Werkstatt. Was ist denn mit den alten Scheiben? Haben die schon 500Mm gelaufen und sind unter 4,5mm?

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Lars-Vivendi
Ex Member

Reply #7 - 19.04.17 at 14:19:05

Hornschorsch, bist Du sicher dass andere Yamaha Werkstätten Bremsscheiben für die TR1 bestellen können ? Soweit ich weiss ist es ja nicht verpflichtend für irgendeine Werkstatt non-OEM teile zu verkaufen. Insofern...Wenn ein Modell abverkauft wurde und die Lager (nach Jahrzehnten in unserem Fall) leer... Weisst Du etwas von Orginal Yamaha Bremsscheiben ? Laut meiner Werkstatt schon seit einiger Zeit no way. Die EBC habe ich unter anderem deshalb gekauft weil sie gelocht sind, und ich wollte solche immer mal haben weil ich die orginalen schlicht hässlich fand, und auch die Bremsleistung mittlerweile (76.000km) wirklich mau war. Ich hab dann ne Überholung in Auftrag gegeben und bei der Gelegenheit die Scheiben getauscht, wenn man eh dran is... N repair Kit für den Bremszylinder und neue Beläge waren auch dabei.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ein KFZ meister nicht ind er Lage sein sollte 2 Bremsbeläge zu montieren, und ich wüsste spontan auch nicht was man da falsch machen kann , entweder sie passen oder nicht - oder ? Einstellen tut man die doch nicht, im Sinne von justieren, die setzen sich doch einfach durch Druck auf die Scheibe. Und solange Scheibe und Belag beide plan sind sollte das doch auch nicht in solch einem Bild enden... Ich werde mal veranlassen andere beläge zu versuchen, sobald die Scheiben von EBC zurück sind. Und die beweglichen Teile nochmals ganz genau untersuchen, mal sehen was kommt....

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #8 - 19.04.17 at 15:40:21

Swiw haben die meisten Werkstätten heute auch Telefon oder gar Internet und können ein paar Scheiben bei einem Zubehör-Händler oder direkt beim Hersteller bestellen. Jedenfalls wenn sie geringfügig flexibler sind als ein Stück Eisenbahnschiene. Wink

Wie man die Beläge so einbauen soll, dass sie nur aussen an die Scheibe kommen, ist mir aber auch nicht klar. Dennoch müssen sich neue Beläge erst mal einschleifen, die bremsen am Anfang nicht gut.

Quote:
und bei der Gelegenheit die Scheiben getauscht, wenn man eh dran is

Fehler. If it´s not broken, don´t fix it! Dass die alte Bresme mau ist, liegt nicht an der Laufleistung sondern an der ollen Bremspumpe, am besten noch mit den alten Gummileitungen. Stahlfleleitungen hast du sicher dran? Dann sag der Werkstatt, sie soll eine Bremspumpe von der XJ600 Diversion mit 14mm Kolben besorgen, wenn sie das kann, und die alten Scheiben wieder dranbauen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Lars-Vivendi
Ex Member

Reply #9 - 19.04.17 at 16:59:57

Stahlflex is dran, ja....

Top of page
  IP Logged