Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 08:50:42
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Baujahr 1981, Fahrgestellnummer (Read 1317 times)
Hannes_R.
Ex Member

Baujahr 1981, Fahrgestellnummer
23.05.21 at 21:15:50

Hallo Leute, bin zwar nicht neu hier aber sehr wenig aktiv im Forum  Cool, ich habe da eine Frage an euch.
Meine Tr1, die ich ja schon seit 16 Jahren habe (aus Deutschland nach Italien importiert) hat als Datum der Erstzulassung 1983 eingetragen, bin aber der Meinung dass sie Bj 1981 sein müsste, einmal lautet die Fahrgestellummmer: 5A8-003357, und zum andren musste ich bei der Restaurierung den fehlenden Steg zwischen Steuerkettenschacht un Zylinderkopfdichtung einschweißen lassen. Gab es meins Wissens nur bei den ersten Maschinen??
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Lebe in Südtirol. und möchte die TR1 gerne als Oldtimer eintragen lassen un bei dieser Gelegenheit die Daten richtigstellen lassen. Habe keine offiziellen Daten für eine Baujahrbestimmung gefunden. Vielleicht kann mir jemand eine Kopie eines Fahrzeugbriefs zukommen lassen mit ähnlicher Rahmennummer? oder hat sonst jemand eine Idee.
Vielen Dank schon im Voraus für euere Hilfe. Und liebe Grüße aus Kaltern/Südtirol Hannes

1-Tr1_Fahrgestellnummer.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

1-Tr1_Fahrgestellnummer.jpg
Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Baujahr 1981, Fahrgestellnummer
Reply #1 - 23.05.21 at 21:53:49

Hallo Hannes, ich habe Dir eine Mail geschickt mit einem Scan meines Fz-Scheins der TR1. Die Maschine ist im März 82 zugelassen worden, aber sicherlich in 81 produziert. Und das mit dem offenen Steg war so, wie Du sagst, bei der ersten Serie.
Vielleicht hilft Dir der Scan weiter.
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hannes_R.
Ex Member

Reply #2 - 24.05.21 at 00:44:49

Vielen Dank Hartmut. Thumb Up
Vielleicht hat noch jemand eine Maschine mit Erstzulassung 81 mit ähnlicher Fahrgestellnummer ?
Grüße
Hannes

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #3 - 24.05.21 at 09:22:03

Hallo Hannes,
du hast jetzt noch eine Mail, mit einer Aufnahme meines Briefes.

Erstzulassung April 1981.

Ich denke deine Nummer sollte auch aus 1981 stammen, aber aufgepasst: das Erstzulassungsdatum muss NICHT das Baujahr sein. Kann ja sein dass die Maschine in 1981 gebaut wurde, und 1983 erstmalig zugelassen wurde. Dann steht 1983 im Brief.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 24.05.21 at 11:31:48

Die 82er hatte doch auch das haessliche Heck mit dem Beazl aus Plaste und Elaste... Fuer den Status als Oldtimer gilt aber zumindest in .de das Erstzulassungsdatum.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hannes_R.
Ex Member

Reply #5 - 26.05.21 at 08:03:15

Vielen Dank für euere Antworten.
Ich habe die Mails mit den Kopieen der Fahrzeugscheine bekommen - DANKE  Smiley
In Italien muss das Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt sein bzw. 25 für eine günstige Oldtimerversicherung (macht beim Motorrad nicht viel aus da ich es bis jetzt immer nur im Sommer versichert hatte). Also ist das ja nicht das Problem, ist ja schon fast 40, 2 Jahre auf oder ab machen es da auch nicht mehr aus. Ich wollte nur versuchen das Baujahr bei der Oldtimermeldung richtigzustellen. Aber wenn es keine offiziellen Daten vom Hersteller gibt wird es wohl schierig.
Kann es ja mal versichen.
Liebe Grüße
Hannes

Top of page
  IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Reply #6 - 29.05.21 at 03:00:53

Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit, als ich meine TR1 zu mir in die USA holen wollte (fruehestens 25 Jahre nach BAUjahr, Erstzulassung egal).
Da habe ich dann einfach mal bei Yamaha Deutschland angefragt und nach etwas Warten tatsaechlich kompetente und offizielle Antwort gekriegt!
Meine Fahrgestellnummer ist 3227, war also etwas vor deiner in der Montage. Fuer ein ganzes Jahr sollten die gut hundert Stueck aber nicht ausreichen => 1981 scheint gut gesichert!

Gruesse,

Holger

YamahaJahr.pdf     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hannes_R.
Ex Member

Reply #7 - 31.05.21 at 07:18:55

Hallo Holger
Vielen Dank für deinen Post, genau diese info hatte ich gesucht. Smiley
Jetzt werde ich es auch einfach versuchen, mal schauen ob ich auch eine Antwort bekomme.
Meine TR1 ist ja auch Auslieferungsland DE. Hätte man ja eigentlich auch von selbst drauf kommen können.
Liebe Grüße aus Südtirol
Hannes

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print